Marianne Jurgeit
Assistentin der Geschäftsführung

ILEK Chicago Exkursion – Tag 7
Am 7. Tag unserer Exkursion haben wir uns im Millennium Park, getroffen. Der Park, der ursprünglich als Rangierbahnhof genutzt wurde, ist heutzutage vor allem bekannt durch den Jay Pritzker Musikpavillon von Frank Gehry und die "Bohne", eine auf hochglanzpolierte Edelstahlskulptur des britischen Künstlers Anish Kapoor, die den offiziellen Namen "Cloud Gate" trägt. Nach der Besichtigung des Parks und eine kurzen Mittagspause haben wir uns dann auf den langen Weg zur Northwestern University gemacht. Die Universität ist wie unsere Universität in Stuttgart in zwei Teile gespalten. Ein Teil befindet sich in der Innenstadt in der Nähe des Chicago River und ein Teil nördlich von Chicago im Vorort Evanston, zu dem wir unterwegs waren. Wir waren an diesem Tag zu einem Symposium eingeladen, bei dem neben unseren Betreuern vom ILEK auch Eric Keune von SOM, Thomas Mozina von Perkins + Will, Tom Jacobs von Krueck + Sexton und Laurence Booth von Booth Hansen Vorträge über Chicagos Hochhäuser, Innovationen im Leicht- und/oder Hochhausbau und diverse andere Themen hielten. Nach dem Symposium durften wir an einem Dinner im Cohen Commons Saal der Universität teilnehmen und hatten die Möglichkeit uns mit den verschiedenen anwesenden Professoren der NWU und den Architekten auszutauschen. Nach diesem sehr herzlichen Abend hat sich ein Teil der Gruppe entschlossen noch auf einen Absacker die Signature Lounge (eine Skybar im 96. Stock des John Hancock Center) zu besuchen, von wo aus man einen atemberaubenden Blick über das nächtliche Chicago und auf den Lake Michigan hatte.

Presseinformation 10 / 2017   |    April 2017

Internationale Stahlbau-Konferenz in Düsseldorf

Um die Zusammenarbeit innerhalb der europäischen Stahlbau-Wertschöpfungskette zu fördern, richtet der international agierende Verband worldsteel die „worldsteel construction conference“ vom 29. Mai bis 1. Juni 2017 in Düsseldorf aus.

Zum Auftakt der Networking-Veranstaltung spricht Dr. Roger Schlim von der Salzgitter AG über die Herausforderungen und Chancen der Stahlbaubranche. Weitere Vorträge fokussieren u.A. auf Erfahrungen und Marktchancen in Osteuropa/GUS (Gemeinschaft unabhängiger Staaten). Einen hautnahen Einblick in modernste Technologie ganz im Sinne von Industrie 4.0 und Building Information Modeling (BIM) erhalten die Teilnehmer während der dreitägigen Konferenz durch Exkursionen zu ausgewählten Stahlbaufirmen in Belgien, Deutschland und den Niederlanden.

Zielgruppe sind die Führungskräfte der Stahlindustrie, des Stahlhandels, des Stahlbaues und der Zulieferindustrie aus West- und Osteuropa sowie der GUS.

Programm und Anmeldung: https://www.bauforumstahl.de/upload/news/worldsteel_Construction_Conference2017.pdf

Informationen über Worldsteel: www.worldsteel.org

worldsteel construction conference in Düsseldorf
worldsteel Association organises 29 May – 1 June in Düsseldorf/Germany the worldsteel construction conference as a European networking event bringing together the key persons of the steel construction value chain.

In his keynote Dr. Roger Schlim (Salzgitter AG) will address the challenges and chances of the steel construction sector. Further talks and discussions will focus on experiences and market opportunities for steel construction in Central/Eastern Europe and CIS (Community of Independent States). A look at modern technology such as industry 4.0 and Building Information Modeling (BIM) as well as further discussions are encouraged during excursions to fabricators and construction sites in Belgium, Germany and the Netherlands.

The conference is conducted for the leaders of steel industry, stockholders, steel contractors and their suppliers from Western-, Central- and Eastern Europe and CIS.

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyrights nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden. Wir bitten um ein Belegexemplar.

Rheinbrücke Speyer, Foto: Christoph Schuhknecht (2,1 MB)
Pressemitteilung Worldsteel Conference (229,2 kB)