Helmut R.
Möglich-Macher
Stahlbau Verlag Shop

ILEK Chicago Exkursion – Tag 7
Am 7. Tag unserer Exkursion haben wir uns im Millennium Park, getroffen. Der Park, der ursprünglich als Rangierbahnhof genutzt wurde, ist heutzutage vor allem bekannt durch den Jay Pritzker Musikpavillon von Frank Gehry und die "Bohne", eine auf hochglanzpolierte Edelstahlskulptur des britischen Künstlers Anish Kapoor, die den offiziellen Namen "Cloud Gate" trägt. Nach der Besichtigung des Parks und eine kurzen Mittagspause haben wir uns dann auf den langen Weg zur Northwestern University gemacht. Die Universität ist wie unsere Universität in Stuttgart in zwei Teile gespalten. Ein Teil befindet sich in der Innenstadt in der Nähe des Chicago River und ein Teil nördlich von Chicago im Vorort Evanston, zu dem wir unterwegs waren. Wir waren an diesem Tag zu einem Symposium eingeladen, bei dem neben unseren Betreuern vom ILEK auch Eric Keune von SOM, Thomas Mozina von Perkins + Will, Tom Jacobs von Krueck + Sexton und Laurence Booth von Booth Hansen Vorträge über Chicagos Hochhäuser, Innovationen im Leicht- und/oder Hochhausbau und diverse andere Themen hielten. Nach dem Symposium durften wir an einem Dinner im Cohen Commons Saal der Universität teilnehmen und hatten die Möglichkeit uns mit den verschiedenen anwesenden Professoren der NWU und den Architekten auszutauschen. Nach diesem sehr herzlichen Abend hat sich ein Teil der Gruppe entschlossen noch auf einen Absacker die Signature Lounge (eine Skybar im 96. Stock des John Hancock Center) zu besuchen, von wo aus man einen atemberaubenden Blick über das nächtliche Chicago und auf den Lake Michigan hatte.  

Deutscher Stahlbau. Gut beraten.Deutscher Stahlbau. Gut beraten.

Brückenbau

Im Stahl-/ Stahlverbundbrückenbau bieten sich je nach Topographie und der gewünschten Architektur verschiedenste Tragstrukturen an. Typologisch unterscheidet man sie wie folgt (Mischformen sind möglich):

  • Balkenbücke
  • Fachwerkbrücke
  • Schrägseilbrücke
  • Bogenbrücke
  • Hängebrücke

Hilfestellung bei der Vorbemessung von kleineren Verbundbrücken mit ein oder zwei Feldern auf der Grundlage der DIN-Fachberichte bietet ein Programm.  mehr

Je nach Nutzung unterteilt man Brücken in

  • Fußgänger- und Radwegbrücken
  • Straßenbrücken
  • Autobahnbrücken
  • Eisenbahnbrücken
  • Wasserstraßenbrücken

Nachhaltiger Brückenbau in Stahl

Durch den Bau von Stahl- und Stahlverbundbücken über Verkehrswegen, wie Autobahnen, Bahnverkehr oder Schifffahrtsstraßen, ließen sich volkswirtschaftliche Kosten in Millionenhöhe sparen. Werden in ganzheitlicher Bewertung von Brückenbauten die Kosten und Umweltbelastungen durch Verkehrsbehinderungen bzw. Staus berücksichtigt – wie dies Kriterien der Nachhaltigkeit im Bauwesen erfordern und auch ein Gutachten der Hessischen Straßen- und Verkehrsverwaltung zum Thema "Staufreies Hessen 2015" beweist – müssten Stahlverbundbrücken zum allgemeinen Standard werden.

Die Vorteile von Stahl- und Stahlverbundbrücken über Verkehrswegen sind:

-       Der Verkehr kann während der Bauzeit ungehindert fließen, mit nur kurzen Sperrzeiten nachts oder am Wochenende. Verbreiterungen lassen sich gleichfalls bei laufendem Verkehr durchführen.

-       Die einzelnen Bauteile werden in der Werkstatt oder auf mobilen Fertigungsplätzen direkt neben den Verkehrswegen vormontiert und als ganzes oder in wenigen Segmenten eingehoben.

-       Dank der großen Spannweiten, die sich mit dem Baustoff Stahl erreichen lassen, kann bei diesen Brücken die Mittelstütze entfallen. Damit werden nicht nur die Kosten des Mittelpfeilers eingespart, sondern auch Aufwendungen für beengende Verkehrsführungen. Der gesamte Bauablauf ohne Baustelle im Mittelstreifen von mehrspurigen Autobahnen ist deutlich einfacher.

Stahlverbundbrücken sind auch aus wirtschaftlichen und architektonischen Gründen eine attraktive Alternative zu Spannbetonbrücken. Fertigung und Montage der Stahlkonstruktionen haben große Fortschritte gemacht. In Verbindung mit verbesserten Schalwagenkonzepten und modernen Herstellungstechniken für die Fahrbahnplatten werden Zeit und Kosten gespart. Auch ein Plattentausch ist ohne wesentliche Verkehrsbeschränkungen möglich.

Durch den Einsatz von Verbundfertigteilen kann der Bau von Stahlverbundbrücken weiter optimiert werden, wie in einem Forschungsvorhaben der Düsseldorfer Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. (FOSTA) festgestellt wurde. Die schlanken Stahlverbundbrücken erfüllen darüber hinaus die Anforderungen an ressourceneffizientes Bauen, da sie Material und Gewicht einsparen und einen effizienten Bauablauf ermöglichen.

Kuhlmann, U., Hauf, G., Institut für Konstruktion und Entwurf Universität Stuttgart: Wirtschaftlichkeit von Verbundbrücken unter Berücksichtigung der Nutzungsdauer, Gutachten für die Hessische Straßen- und Verkehrsverwaltung, Wiesbaden 2008 download

Kuhlmann, U., Pelke, E., Hauf, G., Herrmann, T., Steiner, J., Aul, M.: Ganzheitliche Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen bei Verbundbrücken unter Berücksichtigung des Bauverfahrens und der Nutzungsdauer, Beitrag auf Basis eines Gutachtens für die Hessische Straßen- und Verkehrsverwaltung im Rahmen des hessischen Großprojektes „Staufreies Hessen 2015“, Zeitschrift Stahlbau Nr. 76 (2007), Heft 2, Berlin  download

Beispielhafte Objekte für den Brückenbau in Stahl finden Sie in:

  • Objektdokumentation zur Milleniumbrücke in Traunstein  download
  • Dokumentationen unserer Stahl-Architektur-Wettbewerbe  mehr
  • Bilddatenbank  mehr
  • Schriftenverzeichnis  mehr

Entwurfshilfe zum Einsatz von feuerverzinkten Bauteile im Stahl- und Verbundbrückenbau

Entwurfshilfe zum Einsatz von feuerverzinkten Bauteile im Stahl- und Verbundbrückenbau - Deutsch | English

Vorbemessung von kleineren Verbundbrücken  mehr

Ein Brückenschlag für die Nachhaltigkeit
Mainbrücke Frankfurt: Wettbewerbsvorteil durch energetische Gesamtbetrachtung, die die Transportwege einschließt.
Die "Neue Mainbrücke Ost" ist Teil eines Gesamtprojekts zur nachhaltigen Stadtentwicklung in Frankfurt am Main. Ganz bewusst entschied man sich bei der Wahl des Materials für Stahl. mehr


Foto: Grontmij GmbH


PM: Mit Stahlbrücken weniger Staus auf Autobahnen  download

Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. FOSTA (Hrsg.): Untersuchungen zum verstärkten Einsatz von Stahlverbundkonstruktionen bei Brücken kleiner und mittlerer Stützweiten, Projekt 629 Schmitt Stumpf Frühauf und Partner Ingenieurgesellschaft im Bauwesen mbH, München, Dipl.-Ing. V. Schmitt, Deutsche Bahn AG, Frankfurt, Dipl.-Ing. Britta Schülke, Düsseldorf 2005 download

Brücken und Ingenieurbau

Brücken und Ingenieurbau - Dokumentation zur Vortragsreihe II des Deutschen Stahlbautages in Hamburg


Müngstener Brücke

Die über 100 Jahre alte Müngstener Brücke ist die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands und ein Denkmal deutscher Ingenieurskunst. Sie wird derzeit in mehreren Stufen saniert. WDR Beitrag

Preis des Deutschen Stahlbaues 2010