Dipl.-Ing. Gregor Machura
Stahlbautechnik
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ILEK Chicago Exkursion - Hochhausentwürfe
Die Eindrücke, die die Studierenden auf der Reise gesammelt haben und die daraus enstandenen Hochhausentwürfe findet ihr zusammengefasst in dem PDF anbei. Wir freuen uns über jede Einreichung aus den Arbeiten sowie über Einreichungen anderer Studierender zu unserem nächsten Förderpreis. 20170628_reader_ILEK_final  

Deutscher Stahlbau. Gut beraten.Deutscher Stahlbau. Gut beraten.

Brückenbau

Im Stahl-/ Stahlverbundbrückenbau bieten sich je nach Topographie und der gewünschten Architektur verschiedenste Tragstrukturen an. Typologisch unterscheidet man sie wie folgt (Mischformen sind möglich):

  • Balkenbücke
  • Fachwerkbrücke
  • Schrägseilbrücke
  • Bogenbrücke
  • Hängebrücke

Hilfestellung bei der Vorbemessung von kleineren Verbundbrücken mit ein oder zwei Feldern auf der Grundlage der DIN-Fachberichte bietet ein Programm.  mehr

Je nach Nutzung unterteilt man Brücken in

  • Fußgänger- und Radwegbrücken
  • Straßenbrücken
  • Autobahnbrücken
  • Eisenbahnbrücken
  • Wasserstraßenbrücken

Nachhaltiger Brückenbau in Stahl

Durch den Bau von Stahl- und Stahlverbundbücken über Verkehrswegen, wie Autobahnen, Bahnverkehr oder Schifffahrtsstraßen, ließen sich volkswirtschaftliche Kosten in Millionenhöhe sparen. Werden in ganzheitlicher Bewertung von Brückenbauten die Kosten und Umweltbelastungen durch Verkehrsbehinderungen bzw. Staus berücksichtigt – wie dies Kriterien der Nachhaltigkeit im Bauwesen erfordern und auch ein Gutachten der Hessischen Straßen- und Verkehrsverwaltung zum Thema "Staufreies Hessen 2015" beweist – müssten Stahlverbundbrücken zum allgemeinen Standard werden.

Die Vorteile von Stahl- und Stahlverbundbrücken über Verkehrswegen sind:

-       Der Verkehr kann während der Bauzeit ungehindert fließen, mit nur kurzen Sperrzeiten nachts oder am Wochenende. Verbreiterungen lassen sich gleichfalls bei laufendem Verkehr durchführen.

-       Die einzelnen Bauteile werden in der Werkstatt oder auf mobilen Fertigungsplätzen direkt neben den Verkehrswegen vormontiert und als ganzes oder in wenigen Segmenten eingehoben.

-       Dank der großen Spannweiten, die sich mit dem Baustoff Stahl erreichen lassen, kann bei diesen Brücken die Mittelstütze entfallen. Damit werden nicht nur die Kosten des Mittelpfeilers eingespart, sondern auch Aufwendungen für beengende Verkehrsführungen. Der gesamte Bauablauf ohne Baustelle im Mittelstreifen von mehrspurigen Autobahnen ist deutlich einfacher.

Stahlverbundbrücken sind auch aus wirtschaftlichen und architektonischen Gründen eine attraktive Alternative zu Spannbetonbrücken. Fertigung und Montage der Stahlkonstruktionen haben große Fortschritte gemacht. In Verbindung mit verbesserten Schalwagenkonzepten und modernen Herstellungstechniken für die Fahrbahnplatten werden Zeit und Kosten gespart. Auch ein Plattentausch ist ohne wesentliche Verkehrsbeschränkungen möglich.

Durch den Einsatz von Verbundfertigteilen kann der Bau von Stahlverbundbrücken weiter optimiert werden, wie in einem Forschungsvorhaben der Düsseldorfer Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. (FOSTA) festgestellt wurde. Die schlanken Stahlverbundbrücken erfüllen darüber hinaus die Anforderungen an ressourceneffizientes Bauen, da sie Material und Gewicht einsparen und einen effizienten Bauablauf ermöglichen.

Kuhlmann, U., Hauf, G., Institut für Konstruktion und Entwurf Universität Stuttgart: Wirtschaftlichkeit von Verbundbrücken unter Berücksichtigung der Nutzungsdauer, Gutachten für die Hessische Straßen- und Verkehrsverwaltung, Wiesbaden 2008

Kuhlmann, U., Pelke, E., Hauf, G., Herrmann, T., Steiner, J., Aul, M.: Ganzheitliche Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen bei Verbundbrücken unter Berücksichtigung des Bauverfahrens und der Nutzungsdauer, Beitrag auf Basis eines Gutachtens für die Hessische Straßen- und Verkehrsverwaltung im Rahmen des hessischen Großprojektes „Staufreies Hessen 2015“, Zeitschrift Stahlbau Nr. 76 (2007), Heft 2, Berlin  download

Beispielhafte Objekte für den Brückenbau in Stahl finden Sie in:

  • Objektdokumentation zur Milleniumbrücke in Traunstein  download
  • Dokumentationen unserer Stahl-Architektur-Wettbewerbe  mehr
  • Bilddatenbank  mehr
  • Schriftenverzeichnis  mehr

Entwurfshilfe zum Einsatz von feuerverzinkten Bauteile im Stahl- und Verbundbrückenbau

Entwurfshilfe zum Einsatz von feuerverzinkten Bauteile im Stahl- und Verbundbrückenbau - Deutsch | English

Vorbemessung von kleineren Verbundbrücken  mehr

Ein Brückenschlag für die Nachhaltigkeit
Mainbrücke Frankfurt: Wettbewerbsvorteil durch energetische Gesamtbetrachtung, die die Transportwege einschließt.
Die "Neue Mainbrücke Ost" ist Teil eines Gesamtprojekts zur nachhaltigen Stadtentwicklung in Frankfurt am Main. Ganz bewusst entschied man sich bei der Wahl des Materials für Stahl. mehr


Foto: Grontmij GmbH


PM: Mit Stahlbrücken weniger Staus auf Autobahnen  download

Forschungsvereinigung Stahlanwendung e. V. FOSTA (Hrsg.): Untersuchungen zum verstärkten Einsatz von Stahlverbundkonstruktionen bei Brücken kleiner und mittlerer Stützweiten, Projekt 629 Schmitt Stumpf Frühauf und Partner Ingenieurgesellschaft im Bauwesen mbH, München, Dipl.-Ing. V. Schmitt, Deutsche Bahn AG, Frankfurt, Dipl.-Ing. Britta Schülke, Düsseldorf 2005 download

Brücken und Ingenieurbau

Brücken und Ingenieurbau - Dokumentation zur Vortragsreihe II des Deutschen Stahlbautages in Hamburg


Müngstener Brücke

Die über 100 Jahre alte Müngstener Brücke ist die höchste Eisenbahnbrücke Deutschlands und ein Denkmal deutscher Ingenieurskunst. Sie wird derzeit in mehreren Stufen saniert. WDR Beitrag

Preis des Deutschen Stahlbaues 2010