Ramona S.
Begeisterungs-Lieferantin
Stahlbau Verlag Shop

ILEK Chicago Exkursion – Tag 7
Am 7. Tag unserer Exkursion haben wir uns im Millennium Park, getroffen. Der Park, der ursprünglich als Rangierbahnhof genutzt wurde, ist heutzutage vor allem bekannt durch den Jay Pritzker Musikpavillon von Frank Gehry und die "Bohne", eine auf hochglanzpolierte Edelstahlskulptur des britischen Künstlers Anish Kapoor, die den offiziellen Namen "Cloud Gate" trägt. Nach der Besichtigung des Parks und eine kurzen Mittagspause haben wir uns dann auf den langen Weg zur Northwestern University gemacht. Die Universität ist wie unsere Universität in Stuttgart in zwei Teile gespalten. Ein Teil befindet sich in der Innenstadt in der Nähe des Chicago River und ein Teil nördlich von Chicago im Vorort Evanston, zu dem wir unterwegs waren. Wir waren an diesem Tag zu einem Symposium eingeladen, bei dem neben unseren Betreuern vom ILEK auch Eric Keune von SOM, Thomas Mozina von Perkins + Will, Tom Jacobs von Krueck + Sexton und Laurence Booth von Booth Hansen Vorträge über Chicagos Hochhäuser, Innovationen im Leicht- und/oder Hochhausbau und diverse andere Themen hielten. Nach dem Symposium durften wir an einem Dinner im Cohen Commons Saal der Universität teilnehmen und hatten die Möglichkeit uns mit den verschiedenen anwesenden Professoren der NWU und den Architekten auszutauschen. Nach diesem sehr herzlichen Abend hat sich ein Teil der Gruppe entschlossen noch auf einen Absacker die Signature Lounge (eine Skybar im 96. Stock des John Hancock Center) zu besuchen, von wo aus man einen atemberaubenden Blick über das nächtliche Chicago und auf den Lake Michigan hatte.  

Deutscher Stahlbau. Gut beraten.Deutscher Stahlbau. Gut beraten.

Integration der Regiotram in den HBF Kassel

Text: Pahl + Weber-Pahl

Heute unterfahren RegioTram-Züge den alten Kasseler Hauptbahnhof und verbinden das innerstädtische Straßenbahnnetz mit dem Regionalverkehr auf dem Netz der Deutschen Bahn. Ohne Umsteigen gelangen Passagiere aus dem Umland in die Kasseler Innenstadt und umgekehrt.

Das Herzstück bildet der umgestaltete Kasseler Hauptbahnhof. Der denkmalgeschützte Kopfbahnhof (der ICE-Verkehr bedient Kassel -Wilhelmshöhe) wurde durch die Integration des RegioTram-Knotens zu neuem Leben erweckt.

© Dieter Leistner


2003 wurde hierzu ein Architekturwettbewerb ausgelobt, den wir mit einer Innovativen, aber auch im Umgang mit dem Denkmalschutz harmonisch eingebundenen Lösung gewannen.

Die Entwurfsidee basierte auf einer einzigen räumlichen Figur, welche den RegioTram-Bereich mit einer einzigen stützenfreien Holzschale umschließt und diese seitlich über eingespannte Stahlstützen in den Trog des Unterfahrungsbauwerkes einbindet. Der in sich schlüssige Lösungsansatz erlaubte den Erhalt der seitlichen, historischen und ebenfalls tonnenförmigen Bahnsteigdächer.

Das Haltestellenbauwerk ist ca. 150 m lang, 20 m breit und zu 2/3 überdeckt. Es erlaubt die Aufstellung jeweils von 3 RegioTram-Fahrzeugen hintereinander, und dies auf 3 Gleisen.

Integration der Regiotram in den
HBf Kassel

Aus der Planung

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© osd


Gestaltprägend war von Beginn an die stützenfreie Überdachung. Sie besteht aus einem modernen, rautenförmigen Holzlamellendach, welches ohne jegliche Zugbänder auf Stahlstützen mit einem steifen Randträger aus Stahl aufliegt.

Das kurze Baufenster für die Erstellung mit der Forderung nach weitgehender Vorfertigung und Stützenfreiheit während der Montage sowie die konstruktive Entwicklung der Tragstruktur bei derart starker räumlicher Begrenzung waren eine Herausforderung.

Insgesamt wurde die Konstruktion so optimiert, dass 278 weitgehend gleiche Stäbe für das Schalenfeld zum Einsatz kamen. Über lediglich 4 Längsbalken in Längsrichtung als Lehrgerüste wurde das Dach erstellt, verschalt und unterseitig weiß lasiert. An den Fußpunkten der Stahlkonstruktion wurden Strahler zur Aufhellung der Holzschale angesetzt. Durch den Schattenwurf wird die Plastizität der rautenförmigen Konstruktion wirksam erhöht.

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weitere Aktuelle Projekte

Fertigstellung
2007

Bauherr
KVV, KVC Bau- und Verkehrs-Consulting
Kassel GmbH

Architekt
Pahl + Weber-Pahl, Darmstadt

Tragwerksplaner
osd - office for structural design, Frankfurt

Stahlbau
Lamparter, Kassel