Dipl.-Ing. Volker Hüller
Geschäftsführer
Stahlbau Verlag Shop

Tag der Architektur'14 . Katharinenturm
Bevor ich meine Entdeckungen des diesjährigen "Tag der Architektur" vergangenes Wochenende zeige, möchte ich - längst überfällig - ein Objekt in Magdeburg vorstellen, welches letztes Jahr (Sommer 2014) seine Türen öffnete zum Motto "Architektur bewegt". Am letzten Juniwochenende im Jahr findet nahezu bundesweit dieser besondere Tag statt. Hier kann sich jeder Architektur- oder Kulturinteressierte einzelne Objekte in zahlreichen Städten ansehen und sich dazu die Geschichten und Intentionen der Projektbeteiligten anhören. Im vergangenen Jahr stand das Logistik- und Verwaltungszentrum GUNZ und der "Katharinenturm" - beides in Magdeburg - auf meinem Laufzettel. Der Katharinenturm ...ist eine kleine Sehenswürdigkeit in unserer Domhauptstadt in Sachsen-Anhalt. Nicht so berühmt wie der Dom selbst, das Hundertwasserhaus oder der Elbauenpark, jedoch voll gepackt mit Geschichte und Leben. Anstelle des heutigen Wohn- und Geschäftshauses stand einst die Kirche St. Katherinen. Im Bombenangriff des Zweiten Weltkrieges brannte die Kirche aus und in der Zeit der DDR wurden die Überreste des Sakralbaus entgültig entfernt. Es entstand neu: Das Haus der Lehrer. Nach tiefgreifendem Umbau sehen wir heute den Katharinenturm - ein modernes Wohn- und Geschäftshaus im Zentrum Magdeburgs. Besichtigen konnte man die oberste Etage, das 11. Obergeschoss: Die Konferenzetage gab einen beeindruckenden Blick über der Stadt Magdeburg frei. Während das Design der Innenräume eher um zurückhaltende und harmonische Eleganz bemüht ist, verkörpert die Fassade bei Einbruch der Dunkelheit einen lauten und auffallenden Charakter. Da die Besichtigung tags stattfand, habe ich leider keine entsprechenden Fotos dazu. Auf der Internetpräsenz des Bauwerks liest man aber von insgesamt 16.000 LED's, die das Hochhaus bei Nacht illuminieren. Und das tun sie - Weiß, Violet, Grün... Ein Schwerpunkt beim Umbaukonzept war die Thematik mit den Loggien in den Eckbereichen. Diese verdrehen sich von Geschoss zu Geschoss. Wie eine Ziharmonika falten sich die großen Fensterkonstrukionen - in zwei Ebenen: innen und außen - zur Seite und öffnen damit den Raum nach außen bzw. holen das "Draußen" herein. (li. Johanniskirche, re. Breiter Weg und am Horizont der Magdeburg Dom)

Deutscher Stahlbau. Gut beraten.Deutscher Stahlbau. Gut beraten.

Publikationen/CDs/DVDs/Filme

Gliederung nach Bautypen und Anwendungsbereichen
Sofern nicht anders vermerkt, sind die Schriften und Broschüren kostenfrei!
Bestell-Formular

Allgemein

 
bauforum Kalender 2016 (kostenpflichtig)

Mit den Einreichungen, Auszeichnungen und Preisträgern des Preises und Ingenieurpreises des Deutschen Stahlbaues 2014 | 2015.

Download | Bestellen

 
Merits of Steel construction

Beim Planen von Bauwerken nutzen Architekten und Ingenieure in steigendem Maße die gestalterischen Vorzüge des Stahlbaus. Diese Broschüre zeigt an markanten Beispielen, wie außergewöhnliche, aber auch alltägliche Bauaufgaben in aller Welt mit Stahl beispielhaft gelöst wurden.
Herausgeber: ECCS - European Convention für Constructional Steelwork, Brüssel
Autorenteam: Jean-Louis Gauliard, Prof. Dr. Roger Plank, Urs Wyss

Bestell-Nr. EKS No. 99D | Download

 
Schriftenverzeichnis

Gemeinsames Schriftenverzeichnis der folgenden Organisationen:
»bauforumstahl e.V.,
Stahl-Informations-Zentrum,
Studiengesellschaft Stahlanwendung e.V.,
Informationsstelle Edelstahl Rostfrei.

Download

 
»bauforumstahl e. V. - Selbstdarstellung

Wissenswertes über die Organisation »bauforumstahl
Mitglieder, Zielgruppen, Informationsschwerpunkte, ...

Bestell-Nr. D 600 | Download

1. Bauwerkstypen

Stahl- und Stahlverbundkonstruktionen eignen sich für Bauten jeder Größenordnung und Nutzung. Die konstruktive und architektonische Gestaltung verschiedener Bauwerkstypen werden hier dargestellt. Alle Publikationen anzeigen

2. Bauthemen

Der Einsatz von Stahl fördert das elementierte Bauen. Die vorgestellten Themen stellen konstruktive Details vor, die helfen das Bauen und Konstruieren mit Stahl zu vereinfachen. Alle Publikationen anzeigen

3. Bauen im Bestand

Bauen im Bestand gehört zu den Tätigkeitsfeldern der Zukunft und dabei ist Stahl unverzichtbar, wenn anspruchsvolle Bauaufgaben in bestehenden Bauten zu lösen sind. Die Beispiele informieren über die vielseitigen Anwendungsmöglichkeiten, die der Werkstoff Stahl bietet. Alle Publikationen anzeigen

4. Material für Studierende

Zur Schulung und Nachwuchsförderung werden hier Planungstools und Arbeitshilfen bereitgestellt. Alle Publikationen anzeigen


Was Sie immer schon über die Stahlherstellung wissen wollten und nie fragen konnten, beschreibt Ihnen der Informationsfilm "Stahl - vom Eisenerz zum Hightech-Produkt". Allgemein verständlich erläutert er die verschiedenen Wege vom Erz bzw. Schrott zum Stahl und stellt die wichtigsten Produkte vor, die deutsche Stahlwerke herstellen.


Vorträge Deutscher Stahlbautag 2012
Die Vorträge sind auch als CD erhältlich.


Brandschutz-Arbeitshilfen

Stahlbau-Arbeitshilfen

Objektdokumentationen

Sofern nicht anders vermerkt, sind die Schriften und Broschüren kostenfrei!

Bestell-Formular

 


Filmspot Nachhaltiges Bauen mit Stahl

Stahlbau verbindet: Menschen, Leben, Generationen