Isabelle Nagel
Leiterin Rechnungswesen

Presseinformation 22 / 2017   |    Oktober 2017

Anforderung und Qualifizierung von Schweißverfahren für metallische Werkstoffe

In diesem Jahr wurde die Grundlagennorm DIN EN ISO 15614-1 „Anforderung und Qualifizierung von Schweißverfahren für metallische Werkstoffe - Schweißverfahrensprüfung - Teil 1: Lichtbogen- und Gasschweißen von Stählen und Lichtbogenschweißen von Nickel und Nickellegierungen“ grundlegend überarbeitet. Maßgebliche Änderungen bezüglich der Anwendung sind in die Norm eingeflossen.

Um eine große Anzahl von Schweißkonstruktionen abzudecken, sind zwei Stufen der Schweißverfahrensprüfung in der Norm angegeben. Stufe 1 basiert auf ASME, Abschnitt IX, während Stufe 2 auf den früheren Ausgaben dieser Norm basiert. Anfragen bezüglich der offiziellen Interpretation von technischen Aspekten aus den letzten Jahren wurden bei der Überarbeitung berücksichtigt. Am 20. November 2017 bietet bauforumstahl in Kooperation mit dem Bundesverband Metall BVM eine Gesamtübersicht über die Änderungen und deren Folgen in der Anwendung auf der Tagung „Die neue DIN EN 15614-1“ in Düsseldorf an.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.bauforumstahl.de/veranstaltung/658

Information für die Presse

Medienvertreter, die die Veranstaltung besuchen möchten, melden Sich bitte unter johanna.chiessi@bauforumstahl.de an.

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema der Presseinformationen genutzt werden.

Bild BFS PM_22.17 (5,0 MB)
Pressemitteilung_22.17 DIN EN ISO 15614-1 (974,5 kB)