Marianne Jurgeit
Assistentin der Geschäftsführung

Presseinformation 4 / 2017   |    Januar 2017

bauforumstahl überträgt Entwurfshilfe „Einsatz von feuerverzinkten Bauteilen im Stahl- und Verbundbrückenbau“ in englische Sprache

Im Online-Portal von bauforumstahl finden Interessierte seit März 2016 eine neue Entwurfshilfe zum Einsatz von feuerverzinkten Bauteilen im Stahl- und Verbundbrückenbau zum kostenfreien Download. Die gedruckte, rund 60-seitige Broschüre kann alternativ auch kostenfrei bestellt werden. Aufgrund der vielen praktischen Anwendungsempfehlungen ist die Broschüre auch im Ausland nachgefragt und wurde nun in englische Sprache übersetzt.

In dieser Entwurfshilfe sind wesentliche Grundlagen zum Stückverzinken unter Berücksichtigung der neuesten Forschungsergebnisse praxisgerecht aufbereitet. Sie informiert über hilfreiche Anwendungsregeln und gibt Empfehlungen für die Planung und den Entwurf von feuerverzinkten Bauteilen im Stahl- und Verbundbrückenbau. Als Leser können Sie Antworten auf die folgenden Fragestellungen erwarten:

• Wie ist die Dauerhaftigkeit der Feuerverzinkung zu bewerten und wo ist Ihr optimaler Anwendungsbereich?
  • Welche konstruktiven Vorgaben und Einschränkungen sind zu beachten?
  • Welche Unterschiede ergeben sich in der statischen Bemessung und für den Nachweis der    Ermüdungssicherheit für feuerverzinkte Bauteile im Vergleich zu beschichteten Bauteilen?
  • Welche Forderungen entstehen für die Montage?
  • Wie sind die Brücken zu warten und instand zu setzen?

Das Kompetenzteam bestehend aus Prof. Dr.-Ing. D. Ungermann, Dr.-Ing. D. Rademacher, Dr.-Ing. Th. Pinger und Dr.-Ing. O. Hechler und bauforumstahl e.V. gibt damit erstmals alle gesammelten Erkenntnisse über die relevanten technischen Hintergründe und Zusammenhänge für verzinkte Stahlbaukomponenten in komprimierter Form weiter.

Kostenloser Download der Broschüre auf Deutsch und Englisch unter:

www.bauforumstahl.de/korrosionsschutz

Pressemitteilung 4-17 (184,6 kB)