Dipl.-Ing. Hans-Werner Girkes
Brandschutz | Konstruktiver Stahlbau

ILEK Exkursion Chicago 2016
Hochhäuser werden unweigerlich die Zukunft des innerstädtischen Bauens darstellen. Auf Grund des Anstiegs der Weltbevölkerung und des zunehmenden Wachstums der Millionenstädte wird dichtes Bauen notwendig und immer gefragter. Im Wintersemester 2016/17 werden 10 Studierende der Architektur am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart einen Hochhaus Entwurf bearbeiten, um sich dieser Thematik anzunehmen. Da Chicago die Geburtsstätte der Gebäudetypologie Hochhaus darstellt, bietet es sich an, das Planungsgrundstück dort anzusetzen und die Recherchephase mit einer Exkursion zu verbinden. Das besondere dabei wird sein, dass auch Studierende des Bauingenieurwesens dabei sein werden, denn Interdisziplinarität ist besonders bei solch großen Bauprojekten essentiell. Zusammen mit der 17-köpfigen Studierendengruppe werden zwei Mitarbeiter des ILEK eine 9-tägige Exkursion im Oktober 2016 unternehmen. Dabei werden wir uns nicht nur der Geschichte des Hochhausbaus widmen, sondern auch neueste Entwicklungen erfahren, sowie die Beziehung zu der Architekturfakultät der Northwestern University weiter vertiefen. Gemeinsame Vorlesungen, Besprechungen sowie ein zusammen organisiertes Symposium werden dabei eine große Rolle spielen. Des weiteren sind Baustellenbesichtigungen und Besichtigungen einiger Architektur- und Ingenieurbüros geplant, wie z.B. zu Helmut Jahn, SOM oder Gill+Smith. Über den Verlauf der Exkursion werden wir auf diesem Blog live berichten und bedanken uns bereits vorab für die freundliche Unterstützung unserer Sponsoren, allen voran: Bauforumstahl.

Presseinformation 3 / 2016   |    März 2016

Preis des Deutschen Stahlbaues 2016 - Abgabetermin verlängert

Düsseldorf: bauforumstahl verlängert den Abgabetermin seines Architekturwettbewerbs Preis des Deutschen Stahlbaues bis zum 05. April 2016. Viele Architekturschaffende teilten mit, daß die Zeit vor Ostern wegen der guten Auftragslage zu knapp sei, um ihre Projekte zusammenzustellen und einzureichen.

Der Verband reagiert prompt und verschiebt den Abgabetermin, um allen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen. „Wir wollen unseren kreativen Köpfen die Möglichkeit geben, mit der Familie entspannte Osterfeiertage zu verbringen, um sich danach voll dem Wettbewerb zu widmen“ erläutert Dr. Bernhard Hauke, Sprecher der Geschäftsführung von bauforumstahl.

Seit 1972  lobt bauforumstahl alle zwei Jahre den Preis des Deutschen Stahlbaues aus. Bei ihm  stehen die Stahlarchitektur und der Architekt im Fokus. Seit 2010 ergänzt der Sonderpreis des Bundesministeriums für Umwelt, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) für nachhaltige Stahlarchitektur den Preis. Das Preisgeld beträgt insgesamt 14.000 Euro. Alle Informationen zur Teilnahme gibt es unter http://www.bauforumstahl.de/preis-des-deutschen-stahlbaues.

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden.

PM_3 2016_Preis des Deutschen Stahlbaues_Abgabetermin verlaengert (176,0 kB)
Logo Preis des Deutschen Stahlbaues 2016 © bauforumstahl (898,4 kB)
Jurysitzung Preis des Deutschen Stahlbaues 2014© bauforumstahl (5,0 MB)
envihab – DLR Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin in Köln, © Christian Gahl (1,4 MB)