Dipl.-Ing. Ronald Kocker
Konstruktiver Stahlbau

Presseinformation 4 / 2016   |    März 2016

bauforumstahl veröffentlicht neue Entwurfshilfe

bauforumstahl veröffentlicht neue Entwurfshilfe „Einsatz von feuerverzinkten Bauteilen im Stahl- und Verbundbrückenbau

Im Online-Portal von bauforumstahl finden Interessierte seit gestern eine neue Entwurfshilfe zum Einsatz von feuerverzinkten Bauteilen im Stahl- und Verbundbrückenbau zum kostenfreien Download. Die gedruckte, rund 60-seitige Broschüre kann alternativ auch kostenfrei bestellt werden.

In dieser Entwurfshilfe sind wesentliche Grundlagen zum Stückverzinken unter Berücksichtigung der neuesten Forschungsergebnisse praxisgerecht aufbereitet. Sie informiert über hilfreiche Anwendungsregeln und gibt Empfehlungen für die Planung und den Entwurf von feuerverzinkten Bauteilen im Stahl- und Verbundbrückenbau. Als Leser können Sie Antworten auf die folgenden Fragestellungen erwarten:

• Wie ist die Dauerhaftigkeit der Feuerverzinkung zu bewerten und wo ist Ihr optimaler Anwendungsbereich?

• Welche konstruktiven Vorgaben und Einschränkungen sind zu beachten?

• Welche Unterschiede ergeben sich in der statischen Bemessung und für den Nachweis der Ermüdungssicherheit für feuerverzinkte Bauteile im Vergleich zu beschichteten Bauteilen?

• Welche Forderungen entstehen für die Montage?

• Wie sind die Brücken zu warten und instand zu setzen?

Das Kompetenzteam bestehend aus Prof. Dr.-Ing. D. Ungermann, Dipl.-Ing. D. Rademacher, Dr.-Ing. Th. Pinger und Dr.-Ing. O. Hechler und bauforumstahl e.V. gibt damit erstmals alle gesammelten Erkenntnisse über die relevanten technischen Hintergründe und Zusammenhänge für verzinkte Stahlbaukomponenten in komprimierter Form weiter.

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden.

PM_04.2016_Entwurfshilfe Einsatz feuerverzinkter Bauteile (287,3 kB)
Deckblatt_Entwurfshilfe zum Einsatz von feuerverzinkten Bauteilen (117,0 kB)