Dipl.-Ing. Volker Hüller
Geschäftsführer Technik

Tag der Architektur'14 . Katharinenturm
Bevor ich meine Entdeckungen des diesjährigen "Tag der Architektur" vergangenes Wochenende zeige, möchte ich - längst überfällig - ein Objekt in Magdeburg vorstellen, welches letztes Jahr (Sommer 2014) seine Türen öffnete zum Motto "Architektur bewegt". Am letzten Juniwochenende im Jahr findet nahezu bundesweit dieser besondere Tag statt. Hier kann sich jeder Architektur- oder Kulturinteressierte einzelne Objekte in zahlreichen Städten ansehen und sich dazu die Geschichten und Intentionen der Projektbeteiligten anhören. Im vergangenen Jahr stand das Logistik- und Verwaltungszentrum GUNZ und der "Katharinenturm" - beides in Magdeburg - auf meinem Laufzettel. Der Katharinenturm ...ist eine kleine Sehenswürdigkeit in unserer Domhauptstadt in Sachsen-Anhalt. Nicht so berühmt wie der Dom selbst, das Hundertwasserhaus oder der Elbauenpark, jedoch voll gepackt mit Geschichte und Leben. Anstelle des heutigen Wohn- und Geschäftshauses stand einst die Kirche St. Katherinen. Im Bombenangriff des Zweiten Weltkrieges brannte die Kirche aus und in der Zeit der DDR wurden die Überreste des Sakralbaus entgültig entfernt. Es entstand neu: Das Haus der Lehrer. Nach tiefgreifendem Umbau sehen wir heute den Katharinenturm - ein modernes Wohn- und Geschäftshaus im Zentrum Magdeburgs. Besichtigen konnte man die oberste Etage, das 11. Obergeschoss: Die Konferenzetage gab einen beeindruckenden Blick über der Stadt Magdeburg frei. Während das Design der Innenräume eher um zurückhaltende und harmonische Eleganz bemüht ist, verkörpert die Fassade bei Einbruch der Dunkelheit einen lauten und auffallenden Charakter. Da die Besichtigung tags stattfand, habe ich leider keine entsprechenden Fotos dazu. Auf der Internetpräsenz des Bauwerks liest man aber von insgesamt 16.000 LED's, die das Hochhaus bei Nacht illuminieren. Und das tun sie - Weiß, Violet, Grün... Ein Schwerpunkt beim Umbaukonzept war die Thematik mit den Loggien in den Eckbereichen. Diese verdrehen sich von Geschoss zu Geschoss. Wie eine Ziharmonika falten sich die großen Fensterkonstrukionen - in zwei Ebenen: innen und außen - zur Seite und öffnen damit den Raum nach außen bzw. holen das "Draußen" herein. (li. Johanniskirche, re. Breiter Weg und am Horizont der Magdeburg Dom)

Presseinformation 1 / 2016   |    Januar 2016

BIM anschaulich - Gemeinschaftstagung BIM im Stahlbau

Die erste Gemeinschaftstagung "BIM im Stahlbau" am 23. Februar 2016 in Frankfurt am Main beschäftigt sich praxisnah mit ganz aktuellen Problemstellungen des Building Information Modeling (BIM). Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung der gesamten deutschen Bauwirtschaft ist der Erfahrungsaustausch aus der Stahlbaubranche für alle Bau-Disziplinen enorm wichtig geworden. Die Gewährleistung eines reibungslosen digitalen Datenzugriffs und -Austausches entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist hierbei die größte Herausforderung. Auf der Tagung werden realisierte Projekte vorgestellt, ein Ausblick auf die Entwicklung von BIM in den nächsten Monaten geboten, Kenntnisse ausgetauscht und Diskussionen angeregt. Das Veranstaltertrio bestehend aus DIN-Akademie, bauforumstahl und Deutschem Ausschuß für Stahlbau bringt namhafte Experten zusammen und zeigt Lösungen auf.

Die Teilnahmegebühr beträgt Euro 640 (für Mitglieder Euro 544) zzgl. 19% MwSt. (Informationen und Anmeldung)

Die Top-Themen sind:

-       Schnittstellen für den Datenaustausch

-       Teamgeist digital – Integrierende Tragwerksplanung mit der BIM Methode

-       BIM Standards – quo vadis?

-       Die technisches Basis des Stahlbaus für BIM

-       BIM-Herausforderungen für die Stahlbaubranche

Die Kooperationstagung bietet rund 100 Teilnehmern (Bauherren, Generalunternehmer, Behörden und öffentliche Auftraggeber, Tragwerksplaner, Architekten, Stahlerzeuger/Stahlhandel/Stahlfertiger, Zulieferer und Software-Anbieter, die Möglichkeit eines regen Austauschs und eine Plattform für spannende Diskussionen.

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden.

Einladung Gemeinschaftstagung "BIM im Stahlbau" (63,1 kB)
Programm BIM im Stahlbau (2,2 MB)