Dipl.-Ing. Gregor Machura
Stahlbautechnik

Presseinformation 1 / 2016   |    Januar 2016

BIM anschaulich - Gemeinschaftstagung BIM im Stahlbau

Die erste Gemeinschaftstagung "BIM im Stahlbau" am 23. Februar 2016 in Frankfurt am Main beschäftigt sich praxisnah mit ganz aktuellen Problemstellungen des Building Information Modeling (BIM). Im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung der gesamten deutschen Bauwirtschaft ist der Erfahrungsaustausch aus der Stahlbaubranche für alle Bau-Disziplinen enorm wichtig geworden. Die Gewährleistung eines reibungslosen digitalen Datenzugriffs und -Austausches entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist hierbei die größte Herausforderung. Auf der Tagung werden realisierte Projekte vorgestellt, ein Ausblick auf die Entwicklung von BIM in den nächsten Monaten geboten, Kenntnisse ausgetauscht und Diskussionen angeregt. Das Veranstaltertrio bestehend aus DIN-Akademie, bauforumstahl und Deutschem Ausschuß für Stahlbau bringt namhafte Experten zusammen und zeigt Lösungen auf.

Die Teilnahmegebühr beträgt Euro 640 (für Mitglieder Euro 544) zzgl. 19% MwSt. (Informationen und Anmeldung)

Die Top-Themen sind:

-       Schnittstellen für den Datenaustausch

-       Teamgeist digital – Integrierende Tragwerksplanung mit der BIM Methode

-       BIM Standards – quo vadis?

-       Die technisches Basis des Stahlbaus für BIM

-       BIM-Herausforderungen für die Stahlbaubranche

Die Kooperationstagung bietet rund 100 Teilnehmern (Bauherren, Generalunternehmer, Behörden und öffentliche Auftraggeber, Tragwerksplaner, Architekten, Stahlerzeuger/Stahlhandel/Stahlfertiger, Zulieferer und Software-Anbieter, die Möglichkeit eines regen Austauschs und eine Plattform für spannende Diskussionen.

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden.

Einladung Gemeinschaftstagung "BIM im Stahlbau" (63,1 kB)
Programm BIM im Stahlbau (2,2 MB)