Dipl.-Ing. Ronald Kocker
Konstruktiver Stahlbau

ILEK Exkursion Chicago 2016
Hochhäuser werden unweigerlich die Zukunft des innerstädtischen Bauens darstellen. Auf Grund des Anstiegs der Weltbevölkerung und des zunehmenden Wachstums der Millionenstädte wird dichtes Bauen notwendig und immer gefragter. Im Wintersemester 2016/17 werden 10 Studierende der Architektur am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart einen Hochhaus Entwurf bearbeiten, um sich dieser Thematik anzunehmen. Da Chicago die Geburtsstätte der Gebäudetypologie Hochhaus darstellt, bietet es sich an, das Planungsgrundstück dort anzusetzen und die Recherchephase mit einer Exkursion zu verbinden. Das besondere dabei wird sein, dass auch Studierende des Bauingenieurwesens dabei sein werden, denn Interdisziplinarität ist besonders bei solch großen Bauprojekten essentiell. Zusammen mit der 17-köpfigen Studierendengruppe werden zwei Mitarbeiter des ILEK eine 9-tägige Exkursion im Oktober 2016 unternehmen. Dabei werden wir uns nicht nur der Geschichte des Hochhausbaus widmen, sondern auch neueste Entwicklungen erfahren, sowie die Beziehung zu der Architekturfakultät der Northwestern University weiter vertiefen. Gemeinsame Vorlesungen, Besprechungen sowie ein zusammen organisiertes Symposium werden dabei eine große Rolle spielen. Des weiteren sind Baustellenbesichtigungen und Besichtigungen einiger Architektur- und Ingenieurbüros geplant, wie z.B. zu Helmut Jahn, SOM oder Gill+Smith. Über den Verlauf der Exkursion werden wir auf diesem Blog live berichten und bedanken uns bereits vorab für die freundliche Unterstützung unserer Sponsoren, allen voran: Bauforumstahl.

Presseinformation 22 / 2015   |    Oktober 2015

Stahl im Industriebau: Neue Praxisseminare im Herbst 2015

Für die Veranstaltungsreihe iforum Industriebau "Stahlbauplanung im Industrie- und Gewerbebau" bietet bauforumstahl im November/ Dezember 2015 folgende Termine an:

- 30.11.2015 in Braunschweig, Haus der Wissenschaft, 13.00-16.30 Uhr

- 02.12.2015 im Bauzentrum München, 10.30-14.00 Uhr

- 08.12.2015 in Berlin, Deutsches Architektur Zentrum DAZ, 14.00-17.30 Uhr

Umweltschonendes Planen und Bauen stellt alle am Bau Beteiligten vor ständig neue Herausforderungen. Das iforum Industriebau geht mit seiner Themenauswahl auf einige wesentliche Bestandteile des integrierten Planungsprozesses im Industrie- und Gewerbebau ein. Behandelt werden verschiedenste Planungsaspekte für Stahltragwerke sowie Dach- und Wandverkleidungen, von der Detailplanung nach EC 3 bis hin zum Korrosions- und Brandschutz nach neuer Industriebaurichtlinie. Planungstools und Praxisberichte zu ausgeführten Projekten zeigen architektonisch ansprechende und wirtschaftliche Lösungen. Die Veranstaltungen richtet sich an Planungsbüros, Architekten und Ingenieure sowie Baufirmen. Der Eintritt ist kostenfrei, die Anmeldung kann ausschließlich online erfolgen www.bauforumstahl.de/veranstaltungen bzw. für München www.akademie-der-ingenieure.de/veranstaltungen.

Fachexperten geben praktische Hilfestellungen und berichten zu den Themen:

- Detailplanung nach EC 3
- Dach- und Wandverkleidungen im modernen Industriebau
- Feuerverzinken – bewährt im Stahlbau, neu im Brücken- und Fassadenbau
- Brandschutz nach neuer Industriebaurichtlinie
- Form Follows Performance: Entwicklung eines Hallengenerators
- Praxisberichte zu ausgeführten Projekten

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden. Wir bitten um ein Belegexemplar.

Einladungs-Cover iforum Industriebau 30.11.2015 in Braunschweig (177,4 kB)
Baustellenfoto©bauforumstahl (500,4 kB)
Pressemitteilung iforum Industriebau Herbst 2015 (223,4 kB)