Marek T.
Möglich-Macher

ILEK Chicago Exkursion - Tag 9
Der letzte offizielle Tag der Exkursion diente hauptsächlich dazu, die bis dahin noch nicht erkundeten Gebäude zu besichtigen. Da am Nachmittag ein Besuch des Büros von Helmut Jahn auf der Agenda stand, hörten wir vor den jeweiligen Bauten die Referate zu dem James R. Thompson Center, dem Citigroup Center und dem Xerox Center. Das Thomposon Center gilt als eines der umstrittensten Bauten in Chicago's Bevölkerung und hat auch unter den Studierenden gemischte Gefühle hervorgerufen. Die Form und die Farbe sind schon sehr ungewöhnlich auch wenn das enorm großräumige und sehr hohe Atrium einen besonderen Eindruck hinterlässt. Neben diesen Bauten der Postmoderne wurden unter anderem noch das Sullivan Center, die Marina City, das IBM Building und das Carbide and Carbon mit seiner vergoldeten Spitze Zwischenziele unserer morgendlichen Runde. Leider spielte ausgerechnet am letzten Tag das Wetter nicht mehr so gut mit, sodass wir ziemlich durchnässt waren, als wir uns um zum Bürotermin bei Helmut Jahn einfanden. Da die gesamte Exkursion aber von durchwegs gutem Wetter profitieren konnte, ließ sich dieser eine Regentag verkraften. Bei Helmut Jahn erhielten wir einen Überblick über sämtliche Bauten und Bauvorhaben des 50 Mann großen Büros. Die Anzahl der Mitarbeiter erscheint relativ wenig, wenn man bedenkt welche großen Projekte dort realisiert werden. Als besonderen Abschluss führte uns der Jahn-Mitarbeiter auf die ausgebaute Spitze des 35 East Wacker Drive Gebäudes, welche bereits Al Capone als Partyraum diente und uns nun zum Abschluss einer gelungenen Exkursion ein weiteres Mal eine 360° Aussicht auf Chicago bot. Der Rest des Abends klang bei einem gemeinsamen Barbesuch aus und wurde ansonsten noch mit Packen für den Abflug am nächsten Tag verbracht. Wir möchten uns bei allen Unterstützern unserer Exkursion, darunter natürlich auch dem Bauforum Stahl herzlich bedanken, erst durch Ihre finanzielle Hilfe wurde es möglich den Studierenden ein umfassendes und spannendes Programm zu bieten.

Presseinformation 20 / 2015   |    Oktober 2015

Seminare zur neuen ATV DIN 18335 Stahlbauarbeiten

Die für den Stahlbau und die Bauverträge wichtige ATV DIN 18335 „Stahlbauarbeiten“ wurde im Teil C der VOB grundlegend überarbeitet. Hierzu bietet bauforumstahl eine Vortragsreihe an, in deren Rahmen die Änderungen der neuen Stahlbau-Norm vorgestellt und ihre Auswirkungen auf die Baupraxis und vertragsrechtliche Fragen behandelt werden.

Themenschwerpunkte sind: Änderungen in der neuen ATV DIN 18335; Zusammenwirken der ATV DIN 18335 mit anderen Normen; Regelungen zu Ausführung, Planung, Fertigung und Montage, zu Nebenleistungen/ besonderen Leistungen sowie zur Abrechnung von Stahlbauarbeiten. Referenten sind: RA Karl Heinz Güntzer/ Syndikus bauforumstahl, Dr. Peter Hammacher/ Rechtsanwalt und Mediator, Prof. Dr.-Ing. Ralf Steinmann/ Honorarprofessor, TU Darmstadt.

Die ganztägigen Seminare finden statt: 21.10.2015 in Bad Hersfeld, 28.10.2015 in Niemegk (bei Berlin), 04.11.2015 in Rodgau (bei Frankfurt), 18.11.2015 in Würzburg, 25.11.2015 in Brehna (bei Leipzig). Sie richten sich an technische und kaufmännische Fachkräfte, die in Unternehmen Projektverantwortung tragen sowie an Ingenieur- und Architekturbüros, die Auftraggeber oder Auftragnehmer bei der Ausschreibung und Auftragsabwicklung unterstützen.

Die Teilnahmegebühren betragen je Seminar bei Online-Anmeldung 650,- Euro bzw. 450,- Euro für Mitglieder, jeweils zzgl. 19% MwSt. (www.bauforumstahl.de/veranstaltungen).  In den Gebühren enthalten ist der im Beuth Verlag erschienene neue Kommentar "Stahlbauarbeiten-Kommentar zu VOB/C: ATV DIN 18335, 2015".

Programm:

Entstehung, Bedeutung und Geltungsbereich der Norm
- Historischer Hintergrund und Procedere bei der Normsetzung
- Praktische Anwendungsrelevanz der ATV DIN 18335
- Nationale und europäische Normsetzung, Zusammenspiel von DIN EN 1090 und ATV DIN 18335
- Geltungsbereich der ATV DIN 18335
- Abgrenzung zu ATV DIN 18360 "Metallbauarbeiten" und zu ATV DIN 18364 "Korrosionsschutzarbeiten an Stahlbauten"
- Rechtliche Bedeutung der ATV DIN 18335 als "Stand der Technik"

Prüfungs- und Hinweispflichten des Auftraggebers bei Ausschreibung und Vergabe
- Pflichten und Obliegenheiten des Auftraggebers zu Prüf- und Hinweispflichten und Vergaberecht
- Angaben zur Baustelle
- Vorgaben zur Ausführung
- Besondere Anforderungen im Einzelfall

Prüf- und Hinweispflichten beider Vertragsparteien bei der Abwicklung von Baumaßnahmen
- Neugestaltung der Regelungen für die Ausführung und Montage von Stahlbauleistungen
- Bedenkenanmeldung gem. § 4 Abs.3 VOB/B
- Herstell- und Montagetoleranzen, Montagebedingungen
- Lager- und Anschlussbauteile aus Beton und Stahlbeton
- Bestimmung des Liefer- und Leistungsumfangs für Nachtrage des Auftragnehmers
- "Nebenleistungen" und „Besondere Leistungen“ ergänzend zu ATV DIN 18299
- Abrechnung von Stahlbauleistungen, neue Abrechnungsregeln

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden. Wir bitten um ein Belegexemplar.

Pressemitteilung Seminare zur neuen ATV DIN 18335 Stahlbauarbeiten (158,3 kB)
Einladungs-Cover Seminar ATV DIN 18335 (137,9 kB)