Ramona S.
Begeisterungs-Lieferantin

ILEK Chicago Exkursion – Tag 7
Am 7. Tag unserer Exkursion haben wir uns im Millennium Park, getroffen. Der Park, der ursprünglich als Rangierbahnhof genutzt wurde, ist heutzutage vor allem bekannt durch den Jay Pritzker Musikpavillon von Frank Gehry und die "Bohne", eine auf hochglanzpolierte Edelstahlskulptur des britischen Künstlers Anish Kapoor, die den offiziellen Namen "Cloud Gate" trägt. Nach der Besichtigung des Parks und eine kurzen Mittagspause haben wir uns dann auf den langen Weg zur Northwestern University gemacht. Die Universität ist wie unsere Universität in Stuttgart in zwei Teile gespalten. Ein Teil befindet sich in der Innenstadt in der Nähe des Chicago River und ein Teil nördlich von Chicago im Vorort Evanston, zu dem wir unterwegs waren. Wir waren an diesem Tag zu einem Symposium eingeladen, bei dem neben unseren Betreuern vom ILEK auch Eric Keune von SOM, Thomas Mozina von Perkins + Will, Tom Jacobs von Krueck + Sexton und Laurence Booth von Booth Hansen Vorträge über Chicagos Hochhäuser, Innovationen im Leicht- und/oder Hochhausbau und diverse andere Themen hielten. Nach dem Symposium durften wir an einem Dinner im Cohen Commons Saal der Universität teilnehmen und hatten die Möglichkeit uns mit den verschiedenen anwesenden Professoren der NWU und den Architekten auszutauschen. Nach diesem sehr herzlichen Abend hat sich ein Teil der Gruppe entschlossen noch auf einen Absacker die Signature Lounge (eine Skybar im 96. Stock des John Hancock Center) zu besuchen, von wo aus man einen atemberaubenden Blick über das nächtliche Chicago und auf den Lake Michigan hatte.

Presseinformation 20 / 2015   |    Oktober 2015

Seminare zur neuen ATV DIN 18335 Stahlbauarbeiten

Die für den Stahlbau und die Bauverträge wichtige ATV DIN 18335 „Stahlbauarbeiten“ wurde im Teil C der VOB grundlegend überarbeitet. Hierzu bietet bauforumstahl eine Vortragsreihe an, in deren Rahmen die Änderungen der neuen Stahlbau-Norm vorgestellt und ihre Auswirkungen auf die Baupraxis und vertragsrechtliche Fragen behandelt werden.

Themenschwerpunkte sind: Änderungen in der neuen ATV DIN 18335; Zusammenwirken der ATV DIN 18335 mit anderen Normen; Regelungen zu Ausführung, Planung, Fertigung und Montage, zu Nebenleistungen/ besonderen Leistungen sowie zur Abrechnung von Stahlbauarbeiten. Referenten sind: RA Karl Heinz Güntzer/ Syndikus bauforumstahl, Dr. Peter Hammacher/ Rechtsanwalt und Mediator, Prof. Dr.-Ing. Ralf Steinmann/ Honorarprofessor, TU Darmstadt.

Die ganztägigen Seminare finden statt: 21.10.2015 in Bad Hersfeld, 28.10.2015 in Niemegk (bei Berlin), 04.11.2015 in Rodgau (bei Frankfurt), 18.11.2015 in Würzburg, 25.11.2015 in Brehna (bei Leipzig). Sie richten sich an technische und kaufmännische Fachkräfte, die in Unternehmen Projektverantwortung tragen sowie an Ingenieur- und Architekturbüros, die Auftraggeber oder Auftragnehmer bei der Ausschreibung und Auftragsabwicklung unterstützen.

Die Teilnahmegebühren betragen je Seminar bei Online-Anmeldung 650,- Euro bzw. 450,- Euro für Mitglieder, jeweils zzgl. 19% MwSt. (www.bauforumstahl.de/veranstaltungen).  In den Gebühren enthalten ist der im Beuth Verlag erschienene neue Kommentar "Stahlbauarbeiten-Kommentar zu VOB/C: ATV DIN 18335, 2015".

Programm:

Entstehung, Bedeutung und Geltungsbereich der Norm
- Historischer Hintergrund und Procedere bei der Normsetzung
- Praktische Anwendungsrelevanz der ATV DIN 18335
- Nationale und europäische Normsetzung, Zusammenspiel von DIN EN 1090 und ATV DIN 18335
- Geltungsbereich der ATV DIN 18335
- Abgrenzung zu ATV DIN 18360 "Metallbauarbeiten" und zu ATV DIN 18364 "Korrosionsschutzarbeiten an Stahlbauten"
- Rechtliche Bedeutung der ATV DIN 18335 als "Stand der Technik"

Prüfungs- und Hinweispflichten des Auftraggebers bei Ausschreibung und Vergabe
- Pflichten und Obliegenheiten des Auftraggebers zu Prüf- und Hinweispflichten und Vergaberecht
- Angaben zur Baustelle
- Vorgaben zur Ausführung
- Besondere Anforderungen im Einzelfall

Prüf- und Hinweispflichten beider Vertragsparteien bei der Abwicklung von Baumaßnahmen
- Neugestaltung der Regelungen für die Ausführung und Montage von Stahlbauleistungen
- Bedenkenanmeldung gem. § 4 Abs.3 VOB/B
- Herstell- und Montagetoleranzen, Montagebedingungen
- Lager- und Anschlussbauteile aus Beton und Stahlbeton
- Bestimmung des Liefer- und Leistungsumfangs für Nachtrage des Auftragnehmers
- "Nebenleistungen" und „Besondere Leistungen“ ergänzend zu ATV DIN 18299
- Abrechnung von Stahlbauleistungen, neue Abrechnungsregeln

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden. Wir bitten um ein Belegexemplar.

Pressemitteilung Seminare zur neuen ATV DIN 18335 Stahlbauarbeiten (158,3 kB)
Einladungs-Cover Seminar ATV DIN 18335 (137,9 kB)

bauforumstahl e.V.
Sohnstraße 65, 40237 Düsseldorf