Dipl.-Ing. Christian Wadewitz
Leipzig

Tag der Architektur'14 . Katharinenturm
Bevor ich meine Entdeckungen des diesjährigen "Tag der Architektur" vergangenes Wochenende zeige, möchte ich - längst überfällig - ein Objekt in Magdeburg vorstellen, welches letztes Jahr (Sommer 2014) seine Türen öffnete zum Motto "Architektur bewegt". Am letzten Juniwochenende im Jahr findet nahezu bundesweit dieser besondere Tag statt. Hier kann sich jeder Architektur- oder Kulturinteressierte einzelne Objekte in zahlreichen Städten ansehen und sich dazu die Geschichten und Intentionen der Projektbeteiligten anhören. Im vergangenen Jahr stand das Logistik- und Verwaltungszentrum GUNZ und der "Katharinenturm" - beides in Magdeburg - auf meinem Laufzettel. Der Katharinenturm ...ist eine kleine Sehenswürdigkeit in unserer Domhauptstadt in Sachsen-Anhalt. Nicht so berühmt wie der Dom selbst, das Hundertwasserhaus oder der Elbauenpark, jedoch voll gepackt mit Geschichte und Leben. Anstelle des heutigen Wohn- und Geschäftshauses stand einst die Kirche St. Katherinen. Im Bombenangriff des Zweiten Weltkrieges brannte die Kirche aus und in der Zeit der DDR wurden die Überreste des Sakralbaus entgültig entfernt. Es entstand neu: Das Haus der Lehrer. Nach tiefgreifendem Umbau sehen wir heute den Katharinenturm - ein modernes Wohn- und Geschäftshaus im Zentrum Magdeburgs. Besichtigen konnte man die oberste Etage, das 11. Obergeschoss: Die Konferenzetage gab einen beeindruckenden Blick über der Stadt Magdeburg frei. Während das Design der Innenräume eher um zurückhaltende und harmonische Eleganz bemüht ist, verkörpert die Fassade bei Einbruch der Dunkelheit einen lauten und auffallenden Charakter. Da die Besichtigung tags stattfand, habe ich leider keine entsprechenden Fotos dazu. Auf der Internetpräsenz des Bauwerks liest man aber von insgesamt 16.000 LED's, die das Hochhaus bei Nacht illuminieren. Und das tun sie - Weiß, Violet, Grün... Ein Schwerpunkt beim Umbaukonzept war die Thematik mit den Loggien in den Eckbereichen. Diese verdrehen sich von Geschoss zu Geschoss. Wie eine Ziharmonika falten sich die großen Fensterkonstrukionen - in zwei Ebenen: innen und außen - zur Seite und öffnen damit den Raum nach außen bzw. holen das "Draußen" herein. (li. Johanniskirche, re. Breiter Weg und am Horizont der Magdeburg Dom)

Presseinformation 20 / 2015   |    Oktober 2015

Seminare zur neuen ATV DIN 18335 Stahlbauarbeiten

Die für den Stahlbau und die Bauverträge wichtige ATV DIN 18335 „Stahlbauarbeiten“ wurde im Teil C der VOB grundlegend überarbeitet. Hierzu bietet bauforumstahl eine Vortragsreihe an, in deren Rahmen die Änderungen der neuen Stahlbau-Norm vorgestellt und ihre Auswirkungen auf die Baupraxis und vertragsrechtliche Fragen behandelt werden.

Themenschwerpunkte sind: Änderungen in der neuen ATV DIN 18335; Zusammenwirken der ATV DIN 18335 mit anderen Normen; Regelungen zu Ausführung, Planung, Fertigung und Montage, zu Nebenleistungen/ besonderen Leistungen sowie zur Abrechnung von Stahlbauarbeiten. Referenten sind: RA Karl Heinz Güntzer/ Syndikus bauforumstahl, Dr. Peter Hammacher/ Rechtsanwalt und Mediator, Prof. Dr.-Ing. Ralf Steinmann/ Honorarprofessor, TU Darmstadt.

Die ganztägigen Seminare finden statt: 21.10.2015 in Bad Hersfeld, 28.10.2015 in Niemegk (bei Berlin), 04.11.2015 in Rodgau (bei Frankfurt), 18.11.2015 in Würzburg, 25.11.2015 in Brehna (bei Leipzig). Sie richten sich an technische und kaufmännische Fachkräfte, die in Unternehmen Projektverantwortung tragen sowie an Ingenieur- und Architekturbüros, die Auftraggeber oder Auftragnehmer bei der Ausschreibung und Auftragsabwicklung unterstützen.

Die Teilnahmegebühren betragen je Seminar bei Online-Anmeldung 650,- Euro bzw. 450,- Euro für Mitglieder, jeweils zzgl. 19% MwSt. (www.bauforumstahl.de/veranstaltungen).  In den Gebühren enthalten ist der im Beuth Verlag erschienene neue Kommentar "Stahlbauarbeiten-Kommentar zu VOB/C: ATV DIN 18335, 2015".

Programm:

Entstehung, Bedeutung und Geltungsbereich der Norm
- Historischer Hintergrund und Procedere bei der Normsetzung
- Praktische Anwendungsrelevanz der ATV DIN 18335
- Nationale und europäische Normsetzung, Zusammenspiel von DIN EN 1090 und ATV DIN 18335
- Geltungsbereich der ATV DIN 18335
- Abgrenzung zu ATV DIN 18360 "Metallbauarbeiten" und zu ATV DIN 18364 "Korrosionsschutzarbeiten an Stahlbauten"
- Rechtliche Bedeutung der ATV DIN 18335 als "Stand der Technik"

Prüfungs- und Hinweispflichten des Auftraggebers bei Ausschreibung und Vergabe
- Pflichten und Obliegenheiten des Auftraggebers zu Prüf- und Hinweispflichten und Vergaberecht
- Angaben zur Baustelle
- Vorgaben zur Ausführung
- Besondere Anforderungen im Einzelfall

Prüf- und Hinweispflichten beider Vertragsparteien bei der Abwicklung von Baumaßnahmen
- Neugestaltung der Regelungen für die Ausführung und Montage von Stahlbauleistungen
- Bedenkenanmeldung gem. § 4 Abs.3 VOB/B
- Herstell- und Montagetoleranzen, Montagebedingungen
- Lager- und Anschlussbauteile aus Beton und Stahlbeton
- Bestimmung des Liefer- und Leistungsumfangs für Nachtrage des Auftragnehmers
- "Nebenleistungen" und „Besondere Leistungen“ ergänzend zu ATV DIN 18299
- Abrechnung von Stahlbauleistungen, neue Abrechnungsregeln

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden. Wir bitten um ein Belegexemplar.

Pressemitteilung Seminare zur neuen ATV DIN 18335 Stahlbauarbeiten (158,3 kB)
Einladungs-Cover Seminar ATV DIN 18335 (137,9 kB)