Dipl.-Ing. Hans-Werner Girkes
Brandschutz

Tag der Architektur'14 . Katharinenturm
Bevor ich meine Entdeckungen des diesjährigen "Tag der Architektur" vergangenes Wochenende zeige, möchte ich - längst überfällig - ein Objekt in Magdeburg vorstellen, welches letztes Jahr (Sommer 2014) seine Türen öffnete zum Motto "Architektur bewegt". Am letzten Juniwochenende im Jahr findet nahezu bundesweit dieser besondere Tag statt. Hier kann sich jeder Architektur- oder Kulturinteressierte einzelne Objekte in zahlreichen Städten ansehen und sich dazu die Geschichten und Intentionen der Projektbeteiligten anhören. Im vergangenen Jahr stand das Logistik- und Verwaltungszentrum GUNZ und der "Katharinenturm" - beides in Magdeburg - auf meinem Laufzettel. Der Katharinenturm ...ist eine kleine Sehenswürdigkeit in unserer Domhauptstadt in Sachsen-Anhalt. Nicht so berühmt wie der Dom selbst, das Hundertwasserhaus oder der Elbauenpark, jedoch voll gepackt mit Geschichte und Leben. Anstelle des heutigen Wohn- und Geschäftshauses stand einst die Kirche St. Katherinen. Im Bombenangriff des Zweiten Weltkrieges brannte die Kirche aus und in der Zeit der DDR wurden die Überreste des Sakralbaus entgültig entfernt. Es entstand neu: Das Haus der Lehrer. Nach tiefgreifendem Umbau sehen wir heute den Katharinenturm - ein modernes Wohn- und Geschäftshaus im Zentrum Magdeburgs. Besichtigen konnte man die oberste Etage, das 11. Obergeschoss: Die Konferenzetage gab einen beeindruckenden Blick über der Stadt Magdeburg frei. Während das Design der Innenräume eher um zurückhaltende und harmonische Eleganz bemüht ist, verkörpert die Fassade bei Einbruch der Dunkelheit einen lauten und auffallenden Charakter. Da die Besichtigung tags stattfand, habe ich leider keine entsprechenden Fotos dazu. Auf der Internetpräsenz des Bauwerks liest man aber von insgesamt 16.000 LED's, die das Hochhaus bei Nacht illuminieren. Und das tun sie - Weiß, Violet, Grün... Ein Schwerpunkt beim Umbaukonzept war die Thematik mit den Loggien in den Eckbereichen. Diese verdrehen sich von Geschoss zu Geschoss. Wie eine Ziharmonika falten sich die großen Fensterkonstrukionen - in zwei Ebenen: innen und außen - zur Seite und öffnen damit den Raum nach außen bzw. holen das "Draußen" herein. (li. Johanniskirche, re. Breiter Weg und am Horizont der Magdeburg Dom)

Presseinformation 17 / 2015   |    September 2015

Neue Seminare zur Stahlbaufertigung nach Eurocode und EN 1090

Auch drei Jahre nach Einführung der neuen Stahlbaunormen besteht bei Planern und Fertigungsbetrieben ein großer Informationsbedarf. bauforumstahl bietet aktuell zwei Praxisseminare zu den Themen werkseigene Produktionskontrolle (WPK)/ Schweißaufsicht und Mechanische Verbindungsmittel an.

Das Seminar "WPK und Schweißaufsicht nach EN 1090-1 mit Anforderungen aus EN ISO 3834" am 26. Oktober 2015 in München behandelt Aufgaben und Pflichten der Schweißaufsicht. Nach der EN 1090-1 müssen Fertigungsbetriebe eine werkseigene Produktionskontrolle  und ein Qualitätssicherungssystem installieren. Der Schweißaufsicht kommt dabei eine zentrale Rolle zu.

In dem Seminar "Mechanische Verbindungsmittel nach EC3 und EN 1090-2" am 24. November 2015 in München werden die Anforderungen an vorgespannte Schraubenverbindungen nach der EN 14399-Reihe sowie nicht vorgespannte Schraubenverbindungen nach der EN 15048-Reihe aus den Regelwerken EC3 und EN 1090 mit praktischen Beispielen erläutert. Zudem wird über die Änderungen der EN 14399-Reihe, Ausgabe Mai 2015 informiert.

Die Seminare richten sich an Stahlbaubetriebe, Feuerverzinker, Stahlerzeuger, Stahlhandel und Hochschulen. Die Teilnahmegebühren betragen je Seminar bei Online-Anmeldung 695,- Euro bzw. 495,- Euro für Mitglieder, jeweils zzgl. 19% MwSt. (www.bauforumstahl.de/veranstaltungen).

In den Gebühren enthalten ist das Buch "Ausführung von Stahlbauten: Kommentar zu DIN EN 1090-1 und DIN EN 1090-2" sowie der Sonderdruck "Fertigung und Errichtung von Stahltragwerken – praktische Umsetzung der neuen Regelungen nach DIN EN 1090".

Inhalte und Programm:

WPK und Schweißaufsicht nach EN 1090-1 mit Anforderungen aus EN ISO 3834 am 26. Oktober 2015 in München

- Aktueller Stand der Normung im Stahlbau/ bauaufsichtlichen Bereich – CE-Zeichen und Leistungserklärung

- Schweißaufsicht nach DIN EN ISO 14731 – Kompetenz und Qualifikation

- Theoretische Anforderungen in Verbindung mit der WPK nach DIN EN 1090-1 und den Anforderungen nach DIN EN ISO 3834
(Überwachung der Prüf- und Messmittel, Regelwerke für die Kalibrierung und Inhalte der DIN EN ISO 17662, Zusammenhang mit DIN EN 1090-1 und DIN EN ISO 14731)

- Praktische Umsetzung der Anforderungen in Verbindung mit der WPK nach DIN EN 1090-1 und den Anforderungen nach DIN EN ISO 3834
(Dokumentation und Aufbewahrungsfristen, Durchführung der Schweißprüfung und der  Verfahrensprüfung, Verantwortung und Benennung der Schweißaufsichten)

Referenten: Jochen Mußmann, FDBR e.V. und Gregor Machura, bauforumstahl e.V., Düsseldorf

Mechanische Verbindungsmittel nach EC3 und EN 1090-2 am 24. November 2015 in München

(Änderungen DIN EN 14399, Ausgabe 2015-04)
Gregor Machura, bauforumstahl e. V., Düsseldorf

- Geschraubte Verbindungen nach EC3 und EN 1090-2
(Schraubengarnituren/ Überblick, Schraubenverbindungen Bemessung und Ausführung, Schraubverbindungen mit Gewindeteilen)
Prof. Dr.-Ing. Herbert Schmidt, Prof. Schmidt & Partner, Büro für Konstruktiven Ingenieurbau, Essen

- Produkte nach EN 14399 und EN 15048
(Normanforderungen, Bestellmuster, Praxisbeispiele mit und ohne CE Zeichen)

- Werkseigene Produktionskontrolle WPK an Garnituren aus mechanischen Verbindungselementen nach EN 15048 – Praxisbeispiele
Thomas Wernitz, Fa. F. Reyher Nachfg. GmbH & Co. KG, Hamburg

- Effektives Sichern von Schraubenverbindungen
(Grundlagen einer Schraubenverbindung, Wirksamkeit verschiedener Schraubensicherungen, Nord-Lock Keilsicherungsprinzip)
Klaus Vogt, Fa. Nord-Lock GmbH, Westhausen

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden. Wir bitten um ein Belegexemplar.

Einladungs-Cover 26.10.2015 WPK und Schweißaufsicht (136,8 kB)
Schraubverbindungen im Stahlbau© bauforumstahl-G.Machura (564,8 kB)
Einladungs-Cover 24.11.2015 Mechanische Verbindungsmittel (133,7 kB)
PM_17.2015_Foto_Mechanische Verbindungsmittel im Stahlbau© bauforumstahl-G.Machura (480,4 kB)