Dipl.-Ing. Gregor Machura
Stahlbautechnik

ILEK Chicago Exkursion – Tag 7
Am 7. Tag unserer Exkursion haben wir uns im Millennium Park, getroffen. Der Park, der ursprünglich als Rangierbahnhof genutzt wurde, ist heutzutage vor allem bekannt durch den Jay Pritzker Musikpavillon von Frank Gehry und die "Bohne", eine auf hochglanzpolierte Edelstahlskulptur des britischen Künstlers Anish Kapoor, die den offiziellen Namen "Cloud Gate" trägt. Nach der Besichtigung des Parks und eine kurzen Mittagspause haben wir uns dann auf den langen Weg zur Northwestern University gemacht. Die Universität ist wie unsere Universität in Stuttgart in zwei Teile gespalten. Ein Teil befindet sich in der Innenstadt in der Nähe des Chicago River und ein Teil nördlich von Chicago im Vorort Evanston, zu dem wir unterwegs waren. Wir waren an diesem Tag zu einem Symposium eingeladen, bei dem neben unseren Betreuern vom ILEK auch Eric Keune von SOM, Thomas Mozina von Perkins + Will, Tom Jacobs von Krueck + Sexton und Laurence Booth von Booth Hansen Vorträge über Chicagos Hochhäuser, Innovationen im Leicht- und/oder Hochhausbau und diverse andere Themen hielten. Nach dem Symposium durften wir an einem Dinner im Cohen Commons Saal der Universität teilnehmen und hatten die Möglichkeit uns mit den verschiedenen anwesenden Professoren der NWU und den Architekten auszutauschen. Nach diesem sehr herzlichen Abend hat sich ein Teil der Gruppe entschlossen noch auf einen Absacker die Signature Lounge (eine Skybar im 96. Stock des John Hancock Center) zu besuchen, von wo aus man einen atemberaubenden Blick über das nächtliche Chicago und auf den Lake Michigan hatte.

Presseinformation 16 / 2015   |    August 2015

bauforum Kalender 2016 erschienen

Wer sich für herausragende Bauten aus jüngster Zeit interessiert, wird Freude am neuen bauforum-Kalender 2016 haben. Der Kalender im DIN A5 Format bringt auf jeweils einer Doppelseite pro Woche Informationen, Skizzen und Bilder von herausragenden Stahlbauprojekten. Die Auswahl basiert auf den Einreichungen, Auszeichnungen und Gewinnerobjekten des Preises und Ingenieurpreises des Deutschen Stahlbaues 2014/15, ergänzt um Preise aus dem In- und Ausland. Außerdem werden Stahlbauthemen auch aus dem Beuth Verlag und von Detail auf jeweils einer Doppelseite dargestellt, wie z.B. Hallentragwerke, typische Stahlbauprofile, Korrosionsschutz, Brandschutz oder Kostenermittlung. Wer tiefer in die Projekte des bauforum-Kalenders einsteigen möchte, kann sich über die angegebenen Links online informieren. Bis zum 30.09.2015 ist der im Stil des preisgekrönten Bauhaus-Kalenders aufgemachte Timer noch zum Vorzugspreis von 17,90 EURO zzgl. Versandkosten erhältlich (danach 19,90 EURO). Staffelpreise sind möglich.

Informationen und Bezug:
www.bauforumstahl.de/bauforum-kalender bzw. Stahlbau Verlags- und Service GmbH, Postfach 10 51 45, 40042 Düsseldorf, Tel.: 0211-67 07 801, Fax: 0211-67 07 821, Verlag@deutscherstahlbau.de

bauforum-Kalender 2016: Umfang: 144 Seiten, Format: DIN A5, Umschlag: einfarbige Prägung auf U1, Fadenheftung, doppelt kaschierter Umschlagkarton schwarz mit eingearbeiteten Gummis in U1 + U4, 5 Grad – Schnitt, 4/4 farbig, Papier: Profi Bulk 115g

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden.

Pressemitteilung bauforum Kalender 2016 (263,0 kB)
Cover bauforum Kalender 2016 (87,0 kB)
Beispielseite aus dem bauforum Kalender 2016 (552,9 kB)