Torsten Zimmermann
Fachkommunikation | Architektur

ILEK Exkursion Chicago 2016
Hochhäuser werden unweigerlich die Zukunft des innerstädtischen Bauens darstellen. Auf Grund des Anstiegs der Weltbevölkerung und des zunehmenden Wachstums der Millionenstädte wird dichtes Bauen notwendig und immer gefragter. Im Wintersemester 2016/17 werden 10 Studierende der Architektur am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart einen Hochhaus Entwurf bearbeiten, um sich dieser Thematik anzunehmen. Da Chicago die Geburtsstätte der Gebäudetypologie Hochhaus darstellt, bietet es sich an, das Planungsgrundstück dort anzusetzen und die Recherchephase mit einer Exkursion zu verbinden. Das besondere dabei wird sein, dass auch Studierende des Bauingenieurwesens dabei sein werden, denn Interdisziplinarität ist besonders bei solch großen Bauprojekten essentiell. Zusammen mit der 17-köpfigen Studierendengruppe werden zwei Mitarbeiter des ILEK eine 9-tägige Exkursion im Oktober 2016 unternehmen. Dabei werden wir uns nicht nur der Geschichte des Hochhausbaus widmen, sondern auch neueste Entwicklungen erfahren, sowie die Beziehung zu der Architekturfakultät der Northwestern University weiter vertiefen. Gemeinsame Vorlesungen, Besprechungen sowie ein zusammen organisiertes Symposium werden dabei eine große Rolle spielen. Des weiteren sind Baustellenbesichtigungen und Besichtigungen einiger Architektur- und Ingenieurbüros geplant, wie z.B. zu Helmut Jahn, SOM oder Gill+Smith. Über den Verlauf der Exkursion werden wir auf diesem Blog live berichten und bedanken uns bereits vorab für die freundliche Unterstützung unserer Sponsoren, allen voran: Bauforumstahl.

Presseinformation 13 / 2015   |    Juli 2015

Stephan Lemgen neuer Vorsitzender von bauforumstahl

Der Vorstand von bauforumstahl, der Gemeinschaftsorganisation für Planen, Bauen und Normung beim Bauen mit Stahl, hat sich neu formiert. Zum neuen Vorsitzenden wählte die Mitgliederversammlung am 25.06.2015 Stephan Lemgen, Geschäftsführer Technik bei der Peiner Träger GmbH. Er folgt auf Dr. Roger Schlim, der sich verstärkt seinen Aufgaben in der Konzerngeschäftsleitung der Salzgitter AG widmen wird. Im Vorstand von bauforumstahl weiter vertreten sind als stv. Vorsitzende Ralf Luther (Präsident des Deutschen Stahlbau-Verbandes DSTV) und Alain Witry (ArcelorMittal Commercial Long Deutschland GmbH) sowie Reiner Temme (Vizepräsident des DSTV), Dr. Rolf Heddrich (gleichfalls DSTV), Dr. Rolf Wendler (Stahlwerke Thüringen GmbH), Dr. Falko Schröter (AG der Dillinger Hüttenwerke) und Hans-Christian vom Kolke (IGS). Dr. Armin Franke ist als stv. Vorsitzender ausgeschieden.

Mitglieder und Geschäftsführung von bauforumstahl dankten den ausscheidenden Führungsspitzen für ihr verbandliches Engagement. Ihr besonderer Dank galt Dr. Roger Schlim für fast eine Dekade erfolgreicher Führungsarbeit bei bauforumstahl. "Als integrierende Persönlichkeit hat er die komplexe Mitgliederstruktur von großen stahlerzeugenden Unternehmen, dem Stahlhandel, dem Industrieverband Feuerverzinken, Brandschutzbeschichtern bis hin zu mittelständischen Stahlbaufirmen zukunftsweisend zusammengeführt. Die Branche hat ihm viel zu verdanken", so Dr. Bernhard Hauke, Geschäftsführer von bauforumstahl. Insbesondere hatten zum 01.01.2012 bauforumstahl und der Deutsche Stahlbau-Verband DSTV ihre Aktivitäten gebündelt.

Seine neue Aufgabe als Vorsitzender des Vorstands von bauforumstahl will Stephan Lemgen ehrgeizig angehen und die Organisation noch schlagkräftiger machen. "Mit neuen Initiativen wollen wir in der Öffentlichkeit noch stärker wahrgenommen werden und die Vorteile des Baustoffes Stahl und der Stahlbauweise gegenüber Architekten, Planern und Bauherren deutlich machen. Insbesondere im Industrie- und Gewerbebau können wir mit der schnellen Bauweise punkten und die industrielle Vorfertigung der Bauteile erleichtert den Schritt in Richtung Bauen 4.0 und BIM. Die Rohstoffpreise sind niedrig und der Baustoff Stahl ist auch preislich so attraktiv wie lange nicht. Dies war vor einigen Jahren sicher anders, und viele Planer und Bauherren haben diese Trendumkehr bisher bei ihren Baustoffentscheidungen nicht berücksichtigt."

Kurzvita Stephan Lemgen

Nach Ausbildung zum Verfahrensmechaniker sowie dem Studium der Hüttentechnik in Duisburg und der Betriebswirtschaft in Luzern begann Stephan Lemgen 1995 seine berufliche Laufbahn im Großanlagenbau bei der SMS Concast in Zürich. Im Jahr 2000 wechselte er zur Swiss Steel, wo er zuletzt das dortige Stahlwerk leitete. Seit 2012 ist er Mitglied der Geschäftsführung bei der Peiner Träger GmbH.

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden. Wir bitten um ein Belegexemplar.

Pressemitteilung Stephan Lemgen neuer Vorsitzender von bauforumstahl (48,7 kB)
Stephan Lemgen_Vors.VS bauforumstahl©Peiner Träger GmbH (120,3 kB)