Marianne Jurgeit
Assistentin der Geschäftsführung

ILEK Chicago Exkursion – Tag 7
Am 7. Tag unserer Exkursion haben wir uns im Millennium Park, getroffen. Der Park, der ursprünglich als Rangierbahnhof genutzt wurde, ist heutzutage vor allem bekannt durch den Jay Pritzker Musikpavillon von Frank Gehry und die "Bohne", eine auf hochglanzpolierte Edelstahlskulptur des britischen Künstlers Anish Kapoor, die den offiziellen Namen "Cloud Gate" trägt. Nach der Besichtigung des Parks und eine kurzen Mittagspause haben wir uns dann auf den langen Weg zur Northwestern University gemacht. Die Universität ist wie unsere Universität in Stuttgart in zwei Teile gespalten. Ein Teil befindet sich in der Innenstadt in der Nähe des Chicago River und ein Teil nördlich von Chicago im Vorort Evanston, zu dem wir unterwegs waren. Wir waren an diesem Tag zu einem Symposium eingeladen, bei dem neben unseren Betreuern vom ILEK auch Eric Keune von SOM, Thomas Mozina von Perkins + Will, Tom Jacobs von Krueck + Sexton und Laurence Booth von Booth Hansen Vorträge über Chicagos Hochhäuser, Innovationen im Leicht- und/oder Hochhausbau und diverse andere Themen hielten. Nach dem Symposium durften wir an einem Dinner im Cohen Commons Saal der Universität teilnehmen und hatten die Möglichkeit uns mit den verschiedenen anwesenden Professoren der NWU und den Architekten auszutauschen. Nach diesem sehr herzlichen Abend hat sich ein Teil der Gruppe entschlossen noch auf einen Absacker die Signature Lounge (eine Skybar im 96. Stock des John Hancock Center) zu besuchen, von wo aus man einen atemberaubenden Blick über das nächtliche Chicago und auf den Lake Michigan hatte.

Presseinformation 13 / 2015   |    Juli 2015

Stephan Lemgen neuer Vorsitzender von bauforumstahl

Der Vorstand von bauforumstahl, der Gemeinschaftsorganisation für Planen, Bauen und Normung beim Bauen mit Stahl, hat sich neu formiert. Zum neuen Vorsitzenden wählte die Mitgliederversammlung am 25.06.2015 Stephan Lemgen, Geschäftsführer Technik bei der Peiner Träger GmbH. Er folgt auf Dr. Roger Schlim, der sich verstärkt seinen Aufgaben in der Konzerngeschäftsleitung der Salzgitter AG widmen wird. Im Vorstand von bauforumstahl weiter vertreten sind als stv. Vorsitzende Ralf Luther (Präsident des Deutschen Stahlbau-Verbandes DSTV) und Alain Witry (ArcelorMittal Commercial Long Deutschland GmbH) sowie Reiner Temme (Vizepräsident des DSTV), Dr. Rolf Heddrich (gleichfalls DSTV), Dr. Rolf Wendler (Stahlwerke Thüringen GmbH), Dr. Falko Schröter (AG der Dillinger Hüttenwerke) und Hans-Christian vom Kolke (IGS). Dr. Armin Franke ist als stv. Vorsitzender ausgeschieden.

Mitglieder und Geschäftsführung von bauforumstahl dankten den ausscheidenden Führungsspitzen für ihr verbandliches Engagement. Ihr besonderer Dank galt Dr. Roger Schlim für fast eine Dekade erfolgreicher Führungsarbeit bei bauforumstahl. "Als integrierende Persönlichkeit hat er die komplexe Mitgliederstruktur von großen stahlerzeugenden Unternehmen, dem Stahlhandel, dem Industrieverband Feuerverzinken, Brandschutzbeschichtern bis hin zu mittelständischen Stahlbaufirmen zukunftsweisend zusammengeführt. Die Branche hat ihm viel zu verdanken", so Dr. Bernhard Hauke, Geschäftsführer von bauforumstahl. Insbesondere hatten zum 01.01.2012 bauforumstahl und der Deutsche Stahlbau-Verband DSTV ihre Aktivitäten gebündelt.

Seine neue Aufgabe als Vorsitzender des Vorstands von bauforumstahl will Stephan Lemgen ehrgeizig angehen und die Organisation noch schlagkräftiger machen. "Mit neuen Initiativen wollen wir in der Öffentlichkeit noch stärker wahrgenommen werden und die Vorteile des Baustoffes Stahl und der Stahlbauweise gegenüber Architekten, Planern und Bauherren deutlich machen. Insbesondere im Industrie- und Gewerbebau können wir mit der schnellen Bauweise punkten und die industrielle Vorfertigung der Bauteile erleichtert den Schritt in Richtung Bauen 4.0 und BIM. Die Rohstoffpreise sind niedrig und der Baustoff Stahl ist auch preislich so attraktiv wie lange nicht. Dies war vor einigen Jahren sicher anders, und viele Planer und Bauherren haben diese Trendumkehr bisher bei ihren Baustoffentscheidungen nicht berücksichtigt."

Kurzvita Stephan Lemgen

Nach Ausbildung zum Verfahrensmechaniker sowie dem Studium der Hüttentechnik in Duisburg und der Betriebswirtschaft in Luzern begann Stephan Lemgen 1995 seine berufliche Laufbahn im Großanlagenbau bei der SMS Concast in Zürich. Im Jahr 2000 wechselte er zur Swiss Steel, wo er zuletzt das dortige Stahlwerk leitete. Seit 2012 ist er Mitglied der Geschäftsführung bei der Peiner Träger GmbH.

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden. Wir bitten um ein Belegexemplar.

Pressemitteilung Stephan Lemgen neuer Vorsitzender von bauforumstahl (48,7 kB)
Stephan Lemgen_Vors.VS bauforumstahl©Peiner Träger GmbH (120,3 kB)

bauforumstahl e.V.
Sohnstraße 65, 40237 Düsseldorf