Dipl.-Ing. Gregor Machura
Stahlbautechnik

ILEK Chicago Exkursion - Tag 9
Der letzte offizielle Tag der Exkursion diente hauptsächlich dazu, die bis dahin noch nicht erkundeten Gebäude zu besichtigen. Da am Nachmittag ein Besuch des Büros von Helmut Jahn auf der Agenda stand, hörten wir vor den jeweiligen Bauten die Referate zu dem James R. Thompson Center, dem Citigroup Center und dem Xerox Center. Das Thomposon Center gilt als eines der umstrittensten Bauten in Chicago's Bevölkerung und hat auch unter den Studierenden gemischte Gefühle hervorgerufen. Die Form und die Farbe sind schon sehr ungewöhnlich auch wenn das enorm großräumige und sehr hohe Atrium einen besonderen Eindruck hinterlässt. Neben diesen Bauten der Postmoderne wurden unter anderem noch das Sullivan Center, die Marina City, das IBM Building und das Carbide and Carbon mit seiner vergoldeten Spitze Zwischenziele unserer morgendlichen Runde. Leider spielte ausgerechnet am letzten Tag das Wetter nicht mehr so gut mit, sodass wir ziemlich durchnässt waren, als wir uns um zum Bürotermin bei Helmut Jahn einfanden. Da die gesamte Exkursion aber von durchwegs gutem Wetter profitieren konnte, ließ sich dieser eine Regentag verkraften. Bei Helmut Jahn erhielten wir einen Überblick über sämtliche Bauten und Bauvorhaben des 50 Mann großen Büros. Die Anzahl der Mitarbeiter erscheint relativ wenig, wenn man bedenkt welche großen Projekte dort realisiert werden. Als besonderen Abschluss führte uns der Jahn-Mitarbeiter auf die ausgebaute Spitze des 35 East Wacker Drive Gebäudes, welche bereits Al Capone als Partyraum diente und uns nun zum Abschluss einer gelungenen Exkursion ein weiteres Mal eine 360° Aussicht auf Chicago bot. Der Rest des Abends klang bei einem gemeinsamen Barbesuch aus und wurde ansonsten noch mit Packen für den Abflug am nächsten Tag verbracht. Wir möchten uns bei allen Unterstützern unserer Exkursion, darunter natürlich auch dem Bauforum Stahl herzlich bedanken, erst durch Ihre finanzielle Hilfe wurde es möglich den Studierenden ein umfassendes und spannendes Programm zu bieten.

Presseinformation 15 / 2015   |    Juli 2015

Ralf Luther erneut Präsident des Deutschen Stahlbau-Verbandes DSTV

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Stahlbau-Verbandes DSTV wählte am 24.06.2015 Dipl.-Ing. Ralf Luther, Geschäftsführer Stahlbau Magdeburg GmbH, erneut zum Präsidenten. Er folgt auf Dr. Armin Franke, der nach dem Ausscheiden bei der Josef Gartner GmbH seine Verbandsaufgaben niederlegte. Luther hatte dieses Amt zuvor bereits von 2010 bis 2014 inne. Neuer Vizepräsident wird Dipl.-Ing. Reiner Temme, Geschäftsführer Temme Stahl- und Industriebau GmbH. Beide werden zukünftig auch im Vorstand von bauforumstahl vertreten sein, Luther als stv. Vorsitzender.

Während der Präsidentschaft von Dr. Franke wurde das DSTV Gütesiegel eingeführt, das an Fachbetriebe verliehen wird, die bei bauforumstahl organisiert sind, ihre hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards dokumentieren und Mitarbeiter regelmäßig weiterbilden. Die Mitgliederversammlung dankte Dr. Franke  für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Deutschen Stahlbaues.

Deutscher Stahlbau-Verbandes DSTV
Der Deutsche Stahlbau-Verbandes DSTV  ist die Interessenvertretung der mittelständischen deutschen Stahlbauindustrie. Zu den ca. 350 Mitgliedern gehören alle namhaften deutschen Stahlbauunternehmen, Vorlieferanten und Folgegewerke, Architektur- und Ingenieurbüros sowie Hochschulen. bauforumstahl und der Deutsche StahlbauVerband DSTV haben sich zum 01.01.2012 zusammengeschlossen und ihre Aktivitäten in bauforumstahl gebündelt (www.deutscherstahlbau.de) .

Kurzvita Reiner Temme
Nach dem Bauingenieurstudium/ Fachrichtung Stahlbau in Dortmund und der Schweißfachingenieurausbildung SFI/EWI in Duisburg begann Reiner Temme seine berufliche Laufbahn als Konstrukteur im Bereich Brückenbau bei Stahlbau Lavis in Offenbach. 1986 trat er in den elterlichen Stahlbaubetrieb in Northeim ein. Vier Jahre später gründete er die Temme Stahl- und Industriemontagen GmbH, die nach Übernahme eines weiteren Stahlbauunternehmens seit 1991 als Temme Stahl- und Industriebau GmbH in Bad Lauchstädt/ OT Schafstädt firmiert. Das Leistungsspektrum umfasst heute Stahlhochbaukonstruktionen für Hallen, Büros und Verwaltungsgebäude, Parkhäuser, Bühnen und Anlagenunterkonstruktionen für die Automobilindustrie, Brücken und Stahlverbundkonstruktionen sowie Stahl-Glaskonstruktionen.

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden. Wir bitten um ein Belegexemplar.

Pressemitteilung Ralf Luther erneut Präsident des DSTV (124,5 kB)
stellv. Vorsitzender BFS + DSTV-Präsident Ralf Luther (349,2 kB)
DSTV-Vizepräsident Reiner Temme©privat (211,3 kB)
neues DSTV-Führungsduo©bauforumstahl (316,7 kB)