Dipl.-Ing. Hans-Werner Girkes
Brandschutz

Tag der Architektur'14 . Katharinenturm
Bevor ich meine Entdeckungen des diesjährigen "Tag der Architektur" vergangenes Wochenende zeige, möchte ich - längst überfällig - ein Objekt in Magdeburg vorstellen, welches letztes Jahr (Sommer 2014) seine Türen öffnete zum Motto "Architektur bewegt". Am letzten Juniwochenende im Jahr findet nahezu bundesweit dieser besondere Tag statt. Hier kann sich jeder Architektur- oder Kulturinteressierte einzelne Objekte in zahlreichen Städten ansehen und sich dazu die Geschichten und Intentionen der Projektbeteiligten anhören. Im vergangenen Jahr stand das Logistik- und Verwaltungszentrum GUNZ und der "Katharinenturm" - beides in Magdeburg - auf meinem Laufzettel. Der Katharinenturm ...ist eine kleine Sehenswürdigkeit in unserer Domhauptstadt in Sachsen-Anhalt. Nicht so berühmt wie der Dom selbst, das Hundertwasserhaus oder der Elbauenpark, jedoch voll gepackt mit Geschichte und Leben. Anstelle des heutigen Wohn- und Geschäftshauses stand einst die Kirche St. Katherinen. Im Bombenangriff des Zweiten Weltkrieges brannte die Kirche aus und in der Zeit der DDR wurden die Überreste des Sakralbaus entgültig entfernt. Es entstand neu: Das Haus der Lehrer. Nach tiefgreifendem Umbau sehen wir heute den Katharinenturm - ein modernes Wohn- und Geschäftshaus im Zentrum Magdeburgs. Besichtigen konnte man die oberste Etage, das 11. Obergeschoss: Die Konferenzetage gab einen beeindruckenden Blick über der Stadt Magdeburg frei. Während das Design der Innenräume eher um zurückhaltende und harmonische Eleganz bemüht ist, verkörpert die Fassade bei Einbruch der Dunkelheit einen lauten und auffallenden Charakter. Da die Besichtigung tags stattfand, habe ich leider keine entsprechenden Fotos dazu. Auf der Internetpräsenz des Bauwerks liest man aber von insgesamt 16.000 LED's, die das Hochhaus bei Nacht illuminieren. Und das tun sie - Weiß, Violet, Grün... Ein Schwerpunkt beim Umbaukonzept war die Thematik mit den Loggien in den Eckbereichen. Diese verdrehen sich von Geschoss zu Geschoss. Wie eine Ziharmonika falten sich die großen Fensterkonstrukionen - in zwei Ebenen: innen und außen - zur Seite und öffnen damit den Raum nach außen bzw. holen das "Draußen" herein. (li. Johanniskirche, re. Breiter Weg und am Horizont der Magdeburg Dom)

Presseinformation 15 / 2015   |    Juli 2015

Ralf Luther erneut Präsident des Deutschen Stahlbau-Verbandes DSTV

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Stahlbau-Verbandes DSTV wählte am 24.06.2015 Dipl.-Ing. Ralf Luther, Geschäftsführer Stahlbau Magdeburg GmbH, erneut zum Präsidenten. Er folgt auf Dr. Armin Franke, der nach dem Ausscheiden bei der Josef Gartner GmbH seine Verbandsaufgaben niederlegte. Luther hatte dieses Amt zuvor bereits von 2010 bis 2014 inne. Neuer Vizepräsident wird Dipl.-Ing. Reiner Temme, Geschäftsführer Temme Stahl- und Industriebau GmbH. Beide werden zukünftig auch im Vorstand von bauforumstahl vertreten sein, Luther als stv. Vorsitzender.

Während der Präsidentschaft von Dr. Franke wurde das DSTV Gütesiegel eingeführt, das an Fachbetriebe verliehen wird, die bei bauforumstahl organisiert sind, ihre hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards dokumentieren und Mitarbeiter regelmäßig weiterbilden. Die Mitgliederversammlung dankte Dr. Franke  für seinen unermüdlichen Einsatz zum Wohle des Deutschen Stahlbaues.

Deutscher Stahlbau-Verbandes DSTV
Der Deutsche Stahlbau-Verbandes DSTV  ist die Interessenvertretung der mittelständischen deutschen Stahlbauindustrie. Zu den ca. 350 Mitgliedern gehören alle namhaften deutschen Stahlbauunternehmen, Vorlieferanten und Folgegewerke, Architektur- und Ingenieurbüros sowie Hochschulen. bauforumstahl und der Deutsche StahlbauVerband DSTV haben sich zum 01.01.2012 zusammengeschlossen und ihre Aktivitäten in bauforumstahl gebündelt (www.deutscherstahlbau.de) .

Kurzvita Reiner Temme
Nach dem Bauingenieurstudium/ Fachrichtung Stahlbau in Dortmund und der Schweißfachingenieurausbildung SFI/EWI in Duisburg begann Reiner Temme seine berufliche Laufbahn als Konstrukteur im Bereich Brückenbau bei Stahlbau Lavis in Offenbach. 1986 trat er in den elterlichen Stahlbaubetrieb in Northeim ein. Vier Jahre später gründete er die Temme Stahl- und Industriemontagen GmbH, die nach Übernahme eines weiteren Stahlbauunternehmens seit 1991 als Temme Stahl- und Industriebau GmbH in Bad Lauchstädt/ OT Schafstädt firmiert. Das Leistungsspektrum umfasst heute Stahlhochbaukonstruktionen für Hallen, Büros und Verwaltungsgebäude, Parkhäuser, Bühnen und Anlagenunterkonstruktionen für die Automobilindustrie, Brücken und Stahlverbundkonstruktionen sowie Stahl-Glaskonstruktionen.

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden. Wir bitten um ein Belegexemplar.

Pressemitteilung Ralf Luther erneut Präsident des DSTV (124,5 kB)
stellv. Vorsitzender BFS + DSTV-Präsident Ralf Luther (349,2 kB)
DSTV-Vizepräsident Reiner Temme©privat (211,3 kB)
neues DSTV-Führungsduo©bauforumstahl (316,7 kB)