Dr. Bernhard Hauke
Geschäftsführer Marketing | Sprecher

Tag der Architektur'14 . Katharinenturm
Bevor ich meine Entdeckungen des diesjährigen "Tag der Architektur" vergangenes Wochenende zeige, möchte ich - längst überfällig - ein Objekt in Magdeburg vorstellen, welches letztes Jahr (Sommer 2014) seine Türen öffnete zum Motto "Architektur bewegt". Am letzten Juniwochenende im Jahr findet nahezu bundesweit dieser besondere Tag statt. Hier kann sich jeder Architektur- oder Kulturinteressierte einzelne Objekte in zahlreichen Städten ansehen und sich dazu die Geschichten und Intentionen der Projektbeteiligten anhören. Im vergangenen Jahr stand das Logistik- und Verwaltungszentrum GUNZ und der "Katharinenturm" - beides in Magdeburg - auf meinem Laufzettel. Der Katharinenturm ...ist eine kleine Sehenswürdigkeit in unserer Domhauptstadt in Sachsen-Anhalt. Nicht so berühmt wie der Dom selbst, das Hundertwasserhaus oder der Elbauenpark, jedoch voll gepackt mit Geschichte und Leben. Anstelle des heutigen Wohn- und Geschäftshauses stand einst die Kirche St. Katherinen. Im Bombenangriff des Zweiten Weltkrieges brannte die Kirche aus und in der Zeit der DDR wurden die Überreste des Sakralbaus entgültig entfernt. Es entstand neu: Das Haus der Lehrer. Nach tiefgreifendem Umbau sehen wir heute den Katharinenturm - ein modernes Wohn- und Geschäftshaus im Zentrum Magdeburgs. Besichtigen konnte man die oberste Etage, das 11. Obergeschoss: Die Konferenzetage gab einen beeindruckenden Blick über der Stadt Magdeburg frei. Während das Design der Innenräume eher um zurückhaltende und harmonische Eleganz bemüht ist, verkörpert die Fassade bei Einbruch der Dunkelheit einen lauten und auffallenden Charakter. Da die Besichtigung tags stattfand, habe ich leider keine entsprechenden Fotos dazu. Auf der Internetpräsenz des Bauwerks liest man aber von insgesamt 16.000 LED's, die das Hochhaus bei Nacht illuminieren. Und das tun sie - Weiß, Violet, Grün... Ein Schwerpunkt beim Umbaukonzept war die Thematik mit den Loggien in den Eckbereichen. Diese verdrehen sich von Geschoss zu Geschoss. Wie eine Ziharmonika falten sich die großen Fensterkonstrukionen - in zwei Ebenen: innen und außen - zur Seite und öffnen damit den Raum nach außen bzw. holen das "Draußen" herein. (li. Johanniskirche, re. Breiter Weg und am Horizont der Magdeburg Dom)

Presseinformation 9 / 2015   |    Juni 2015

Seminare zum Schweißen im Stahlbau nach neuen Normen

Die Anforderungen an die Herstellung von Stahlkonstruktionen sind durch die Einführung der DIN EN ISO 9606-1 und der DIN EN 14732 weltweit vereinheitlicht worden. Daraus ergeben sich auch neue Anforderungen im Bereich des Schweißens. So ist z.B. im Vergleich der Ausgabe DIN EN 287-1:2011-11 gegenüber DIN EN ISO 9606-1:2012-07 nicht mehr wie bisher der Grundwerkstoff beim Schweißen, sondern der verwendete Schweißzusatz maßgebend. Darüber hinaus haben sich die Schweißpositionen verändert. Zwei Seminare von bauforumstahl informieren über den aktuellen Stand und wesentliche Änderungen.

Das iforum "Schweißerprüfung im Stahlbau – EN ISO 9606-1 und EN 1090" am 24. Juli 2015 in München (www.bauforumstahl.de/veranstaltung/467)  befasst sich mit den Themen:

- Aktueller Stand der Normung im Stahlbau/ bauaufsichtlichen Bereich – CE-Zeichen und Leistungserklärung (Gregor Machura, bauforumstahl e. V., Düsseldorf)

- Schweißerprüfung und Bedienerprüfung – Inhalte aktuelle Ausgabe DIN EN ISO 9606-1 und DIN EN ISO 14732 (Jochen Mußmann, FDBR e.V. – Fachverband Anlagenbau, Düsseldorf)

- Praxisbeispiel: Schweißerprüfung und Bedienerprüfung - Praktische Umsetzung der Anforderungen und Dokumentation (Jochen Mußmann, FDBR e.V., Düsseldorf)

- Kalibrierung, Verifizierung und Validierung von Einrichtungen einschließlich ergänzender Tätigkeiten, die beim Schweißen verwendet werden (Gregor Machura, bauforumstahl e. V., Düsseldorf)

Ein weiteres iforum "Schweißaufsicht nach DIN EN ISO 14731 in Verbindung mit der WPK nach DIN EN 1090-1 und den Anforderungen nach DIN EN ISO 3834 mit Praxisbeispielen" findet am 26. Oktober 2015 gleichfalls in München statt. Themen sind hier:

- Schweißaufsicht nach DIN EN ISO 14731 – Kompetenz  und Qualifikation (Gregor Machura, bauforumstahl e. V., Düsseldorf)

- Ausführliches Praxisbeispiel in Verbindung mit der WPK nach DIN EN 1090-1 und den Anforderungen nach DIN EN ISO 3834 – Praktische Umsetzung der Anforderungen, Dokumentation (Jochen Mußmann, FDBR e.V., Düsseldorf)

Die Seminare richten sich an Vertreter des Stahlbaus und der Feuerverzinker, der Stahlerzeuger, des Stahlhandels, sowie der Hochschulen.

Die Teilnahmegebühren betragen je Seminar bei Online-Anmeldung 695,- Euro bzw. 495,- Euro für Mitglieder, jeweils zzgl. 19% MwSt. (www.bauforumstahl.de/veranstaltungen)

In den Gebühren enthalten sind Seminarunterlagen und das Buch "Ausführung von Stahlbauten: Kommentare zur DIN EN 1090-1 und DIN EN 1090-2" mit CD-ROM zu beiden Normen. Der Kommentar liefert technische Erläuterungen und ergänzende Hintergrundinformationen zu diesen Normen. Zudem erhalten die Teilnehmer den aktuellen Sonderdruck "Fertigung und Errichtung von Stahltragwerken – praktische Umsetzung der neuen Regelungen nach DIN EN 1090" aus dem Stahlbaukalender 2015.

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden.

Pressemitteilung Seminare zum Schweißen im Stahlbau nach neuen Normen (218,2 kB)
Flyer iforum Schweißerprüfung im Stahlbau 24.07.2015 (227,4 kB)
Cover Einladungsflyer Schweißerprüfung im Stahlbau (77,0 kB)
Schweißen im Stahlbau©bauforumstahl-G. Machura (558,7 kB)