Dipl.-Ing. Volker Hüller
Geschäftsführer | Technik

ILEK Chicago Exkursion – Tag 7
Am 7. Tag unserer Exkursion haben wir uns im Millennium Park, getroffen. Der Park, der ursprünglich als Rangierbahnhof genutzt wurde, ist heutzutage vor allem bekannt durch den Jay Pritzker Musikpavillon von Frank Gehry und die "Bohne", eine auf hochglanzpolierte Edelstahlskulptur des britischen Künstlers Anish Kapoor, die den offiziellen Namen "Cloud Gate" trägt. Nach der Besichtigung des Parks und eine kurzen Mittagspause haben wir uns dann auf den langen Weg zur Northwestern University gemacht. Die Universität ist wie unsere Universität in Stuttgart in zwei Teile gespalten. Ein Teil befindet sich in der Innenstadt in der Nähe des Chicago River und ein Teil nördlich von Chicago im Vorort Evanston, zu dem wir unterwegs waren. Wir waren an diesem Tag zu einem Symposium eingeladen, bei dem neben unseren Betreuern vom ILEK auch Eric Keune von SOM, Thomas Mozina von Perkins + Will, Tom Jacobs von Krueck + Sexton und Laurence Booth von Booth Hansen Vorträge über Chicagos Hochhäuser, Innovationen im Leicht- und/oder Hochhausbau und diverse andere Themen hielten. Nach dem Symposium durften wir an einem Dinner im Cohen Commons Saal der Universität teilnehmen und hatten die Möglichkeit uns mit den verschiedenen anwesenden Professoren der NWU und den Architekten auszutauschen. Nach diesem sehr herzlichen Abend hat sich ein Teil der Gruppe entschlossen noch auf einen Absacker die Signature Lounge (eine Skybar im 96. Stock des John Hancock Center) zu besuchen, von wo aus man einen atemberaubenden Blick über das nächtliche Chicago und auf den Lake Michigan hatte.

Presseinformation 9 / 2015   |    Juni 2015

Seminare zum Schweißen im Stahlbau nach neuen Normen

Die Anforderungen an die Herstellung von Stahlkonstruktionen sind durch die Einführung der DIN EN ISO 9606-1 und der DIN EN 14732 weltweit vereinheitlicht worden. Daraus ergeben sich auch neue Anforderungen im Bereich des Schweißens. So ist z.B. im Vergleich der Ausgabe DIN EN 287-1:2011-11 gegenüber DIN EN ISO 9606-1:2012-07 nicht mehr wie bisher der Grundwerkstoff beim Schweißen, sondern der verwendete Schweißzusatz maßgebend. Darüber hinaus haben sich die Schweißpositionen verändert. Zwei Seminare von bauforumstahl informieren über den aktuellen Stand und wesentliche Änderungen.

Das iforum "Schweißerprüfung im Stahlbau – EN ISO 9606-1 und EN 1090" am 24. Juli 2015 in München (www.bauforumstahl.de/veranstaltung/467)  befasst sich mit den Themen:

- Aktueller Stand der Normung im Stahlbau/ bauaufsichtlichen Bereich – CE-Zeichen und Leistungserklärung (Gregor Machura, bauforumstahl e. V., Düsseldorf)

- Schweißerprüfung und Bedienerprüfung – Inhalte aktuelle Ausgabe DIN EN ISO 9606-1 und DIN EN ISO 14732 (Jochen Mußmann, FDBR e.V. – Fachverband Anlagenbau, Düsseldorf)

- Praxisbeispiel: Schweißerprüfung und Bedienerprüfung - Praktische Umsetzung der Anforderungen und Dokumentation (Jochen Mußmann, FDBR e.V., Düsseldorf)

- Kalibrierung, Verifizierung und Validierung von Einrichtungen einschließlich ergänzender Tätigkeiten, die beim Schweißen verwendet werden (Gregor Machura, bauforumstahl e. V., Düsseldorf)

Ein weiteres iforum "Schweißaufsicht nach DIN EN ISO 14731 in Verbindung mit der WPK nach DIN EN 1090-1 und den Anforderungen nach DIN EN ISO 3834 mit Praxisbeispielen" findet am 26. Oktober 2015 gleichfalls in München statt. Themen sind hier:

- Schweißaufsicht nach DIN EN ISO 14731 – Kompetenz  und Qualifikation (Gregor Machura, bauforumstahl e. V., Düsseldorf)

- Ausführliches Praxisbeispiel in Verbindung mit der WPK nach DIN EN 1090-1 und den Anforderungen nach DIN EN ISO 3834 – Praktische Umsetzung der Anforderungen, Dokumentation (Jochen Mußmann, FDBR e.V., Düsseldorf)

Die Seminare richten sich an Vertreter des Stahlbaus und der Feuerverzinker, der Stahlerzeuger, des Stahlhandels, sowie der Hochschulen.

Die Teilnahmegebühren betragen je Seminar bei Online-Anmeldung 695,- Euro bzw. 495,- Euro für Mitglieder, jeweils zzgl. 19% MwSt. (www.bauforumstahl.de/veranstaltungen)

In den Gebühren enthalten sind Seminarunterlagen und das Buch "Ausführung von Stahlbauten: Kommentare zur DIN EN 1090-1 und DIN EN 1090-2" mit CD-ROM zu beiden Normen. Der Kommentar liefert technische Erläuterungen und ergänzende Hintergrundinformationen zu diesen Normen. Zudem erhalten die Teilnehmer den aktuellen Sonderdruck "Fertigung und Errichtung von Stahltragwerken – praktische Umsetzung der neuen Regelungen nach DIN EN 1090" aus dem Stahlbaukalender 2015.

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden.

Pressemitteilung Seminare zum Schweißen im Stahlbau nach neuen Normen (218,2 kB)
Flyer iforum Schweißerprüfung im Stahlbau 24.07.2015 (227,4 kB)
Cover Einladungsflyer Schweißerprüfung im Stahlbau (77,0 kB)
Schweißen im Stahlbau©bauforumstahl-G. Machura (558,7 kB)