ILEK Exkursion Chicago 2016
Hochhäuser werden unweigerlich die Zukunft des innerstädtischen Bauens darstellen. Auf Grund des Anstiegs der Weltbevölkerung und des zunehmenden Wachstums der Millionenstädte wird dichtes Bauen notwendig und immer gefragter. Im Wintersemester 2016/17 werden 10 Studierende der Architektur am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart einen Hochhaus Entwurf bearbeiten, um sich dieser Thematik anzunehmen. Da Chicago die Geburtsstätte der Gebäudetypologie Hochhaus darstellt, bietet es sich an, das Planungsgrundstück dort anzusetzen und die Recherchephase mit einer Exkursion zu verbinden. Das besondere dabei wird sein, dass auch Studierende des Bauingenieurwesens dabei sein werden, denn Interdisziplinarität ist besonders bei solch großen Bauprojekten essentiell. Zusammen mit der 17-köpfigen Studierendengruppe werden zwei Mitarbeiter des ILEK eine 9-tägige Exkursion im Oktober 2016 unternehmen. Dabei werden wir uns nicht nur der Geschichte des Hochhausbaus widmen, sondern auch neueste Entwicklungen erfahren, sowie die Beziehung zu der Architekturfakultät der Northwestern University weiter vertiefen. Gemeinsame Vorlesungen, Besprechungen sowie ein zusammen organisiertes Symposium werden dabei eine große Rolle spielen. Des weiteren sind Baustellenbesichtigungen und Besichtigungen einiger Architektur- und Ingenieurbüros geplant, wie z.B. zu Helmut Jahn, SOM oder Gill+Smith. Über den Verlauf der Exkursion werden wir auf diesem Blog live berichten und bedanken uns bereits vorab für die freundliche Unterstützung unserer Sponsoren, allen voran: Bauforumstahl.

Presseinformation 11 / 2015   |    Juni 2015

Seminar Vermessungstechnik bei der Stahlbaumontage

Für Führungskräfte im Stahlbau veranstaltet bauforumstahl am 04./05. September 2015 ein Praxisseminar "Vermessungstechnik bei der Stahlbaumontage" am Geodätischen Institut der Leibnitz Universität Hannover. Die Teilnahmegebühren betragen bei Online-Anmeldung 750,00 Euro bzw. 450,00 Euro für Mitglieder, jeweils zzgl. 19% MwSt. (www.bauforumstahl.de/veranstaltung/438)

Der Hauptreferent Dipl-.Ing., SFI, Dirk Denning von Dr. Hesse und Partner Ingenieure, Hamburg, wird insbesondere folgende Themen behandeln:

-       Wirtschaftliche Auswirkungen von Vermessungsarbeiten bei Stahlbaumontagen

-       Das geometrische Nivellement – Grundgedanke, Aufbau, Kontrollmöglichkeiten

-       Das Nivellierinstrument – Aufbau, Prüfung und Justierung, Zubehör

-       Der Theodolit – Aufbau und Wirkungsweise, Arbeitshinweise, Messverfahren,
        Absteckarbeiten

-       Der Theodolit – Überprüfung der Genauigkeit, Trigonometrische Höhenmessung

-       Gruppenarbeit Nivellierinstrument – Überprüfung der Genauigkeit, Durchführung
        eines Nivellements, Messung und Auswertung

-       Gruppenarbeit Theodolit – Überprüfung der Genauigkeit, Messübungen

-       Auswertung der Messergebnisse mit dem Nivellierinstrument

-       Auswertung der Messergebnisse mit dem Theodolit

Die Teilnehmer werden gebeten, zu Übungsszwecken ein Nivelliergerät und einen Theodolit inkl. Messlatte mitzubringen.

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden. Wir bitten um ein Belegexemplar.

Pressemitteilung iforum Montage - Vermessungstechnik (178,9 kB)
Cover Einladungsflyer iforum Montage-Vermessungstechnik (79,3 kB)
Vermessung bei der Stahlbaumontage©bauforumstahl (149,8 kB)
Einladungsflyer iforum Montage Vermessungstechnik (251,6 kB)