Marianne Jurgeit
Assistentin der Geschäftsführung

ILEK Chicago Exkursion - Tag 9
Der letzte offizielle Tag der Exkursion diente hauptsächlich dazu, die bis dahin noch nicht erkundeten Gebäude zu besichtigen. Da am Nachmittag ein Besuch des Büros von Helmut Jahn auf der Agenda stand, hörten wir vor den jeweiligen Bauten die Referate zu dem James R. Thompson Center, dem Citigroup Center und dem Xerox Center. Das Thomposon Center gilt als eines der umstrittensten Bauten in Chicago's Bevölkerung und hat auch unter den Studierenden gemischte Gefühle hervorgerufen. Die Form und die Farbe sind schon sehr ungewöhnlich auch wenn das enorm großräumige und sehr hohe Atrium einen besonderen Eindruck hinterlässt. Neben diesen Bauten der Postmoderne wurden unter anderem noch das Sullivan Center, die Marina City, das IBM Building und das Carbide and Carbon mit seiner vergoldeten Spitze Zwischenziele unserer morgendlichen Runde. Leider spielte ausgerechnet am letzten Tag das Wetter nicht mehr so gut mit, sodass wir ziemlich durchnässt waren, als wir uns um zum Bürotermin bei Helmut Jahn einfanden. Da die gesamte Exkursion aber von durchwegs gutem Wetter profitieren konnte, ließ sich dieser eine Regentag verkraften. Bei Helmut Jahn erhielten wir einen Überblick über sämtliche Bauten und Bauvorhaben des 50 Mann großen Büros. Die Anzahl der Mitarbeiter erscheint relativ wenig, wenn man bedenkt welche großen Projekte dort realisiert werden. Als besonderen Abschluss führte uns der Jahn-Mitarbeiter auf die ausgebaute Spitze des 35 East Wacker Drive Gebäudes, welche bereits Al Capone als Partyraum diente und uns nun zum Abschluss einer gelungenen Exkursion ein weiteres Mal eine 360° Aussicht auf Chicago bot. Der Rest des Abends klang bei einem gemeinsamen Barbesuch aus und wurde ansonsten noch mit Packen für den Abflug am nächsten Tag verbracht. Wir möchten uns bei allen Unterstützern unserer Exkursion, darunter natürlich auch dem Bauforum Stahl herzlich bedanken, erst durch Ihre finanzielle Hilfe wurde es möglich den Studierenden ein umfassendes und spannendes Programm zu bieten.

Presseinformation 11 / 2015   |    Juni 2015

Seminar Vermessungstechnik bei der Stahlbaumontage

Für Führungskräfte im Stahlbau veranstaltet bauforumstahl am 04./05. September 2015 ein Praxisseminar "Vermessungstechnik bei der Stahlbaumontage" am Geodätischen Institut der Leibnitz Universität Hannover. Die Teilnahmegebühren betragen bei Online-Anmeldung 750,00 Euro bzw. 450,00 Euro für Mitglieder, jeweils zzgl. 19% MwSt. (www.bauforumstahl.de/veranstaltung/438)

Der Hauptreferent Dipl-.Ing., SFI, Dirk Denning von Dr. Hesse und Partner Ingenieure, Hamburg, wird insbesondere folgende Themen behandeln:

-       Wirtschaftliche Auswirkungen von Vermessungsarbeiten bei Stahlbaumontagen

-       Das geometrische Nivellement – Grundgedanke, Aufbau, Kontrollmöglichkeiten

-       Das Nivellierinstrument – Aufbau, Prüfung und Justierung, Zubehör

-       Der Theodolit – Aufbau und Wirkungsweise, Arbeitshinweise, Messverfahren,
        Absteckarbeiten

-       Der Theodolit – Überprüfung der Genauigkeit, Trigonometrische Höhenmessung

-       Gruppenarbeit Nivellierinstrument – Überprüfung der Genauigkeit, Durchführung
        eines Nivellements, Messung und Auswertung

-       Gruppenarbeit Theodolit – Überprüfung der Genauigkeit, Messübungen

-       Auswertung der Messergebnisse mit dem Nivellierinstrument

-       Auswertung der Messergebnisse mit dem Theodolit

Die Teilnehmer werden gebeten, zu Übungsszwecken ein Nivelliergerät und einen Theodolit inkl. Messlatte mitzubringen.

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden. Wir bitten um ein Belegexemplar.

Pressemitteilung iforum Montage - Vermessungstechnik (178,9 kB)
Cover Einladungsflyer iforum Montage-Vermessungstechnik (79,3 kB)
Vermessung bei der Stahlbaumontage©bauforumstahl (149,8 kB)
Einladungsflyer iforum Montage Vermessungstechnik (251,6 kB)