Raban Siebers M.Sc.
Nachhaltigkeit | Baubetrieb

ILEK Chicago Exkursion - Tag 9
Der letzte offizielle Tag der Exkursion diente hauptsächlich dazu, die bis dahin noch nicht erkundeten Gebäude zu besichtigen. Da am Nachmittag ein Besuch des Büros von Helmut Jahn auf der Agenda stand, hörten wir vor den jeweiligen Bauten die Referate zu dem James R. Thompson Center, dem Citigroup Center und dem Xerox Center. Das Thomposon Center gilt als eines der umstrittensten Bauten in Chicago's Bevölkerung und hat auch unter den Studierenden gemischte Gefühle hervorgerufen. Die Form und die Farbe sind schon sehr ungewöhnlich auch wenn das enorm großräumige und sehr hohe Atrium einen besonderen Eindruck hinterlässt. Neben diesen Bauten der Postmoderne wurden unter anderem noch das Sullivan Center, die Marina City, das IBM Building und das Carbide and Carbon mit seiner vergoldeten Spitze Zwischenziele unserer morgendlichen Runde. Leider spielte ausgerechnet am letzten Tag das Wetter nicht mehr so gut mit, sodass wir ziemlich durchnässt waren, als wir uns um zum Bürotermin bei Helmut Jahn einfanden. Da die gesamte Exkursion aber von durchwegs gutem Wetter profitieren konnte, ließ sich dieser eine Regentag verkraften. Bei Helmut Jahn erhielten wir einen Überblick über sämtliche Bauten und Bauvorhaben des 50 Mann großen Büros. Die Anzahl der Mitarbeiter erscheint relativ wenig, wenn man bedenkt welche großen Projekte dort realisiert werden. Als besonderen Abschluss führte uns der Jahn-Mitarbeiter auf die ausgebaute Spitze des 35 East Wacker Drive Gebäudes, welche bereits Al Capone als Partyraum diente und uns nun zum Abschluss einer gelungenen Exkursion ein weiteres Mal eine 360° Aussicht auf Chicago bot. Der Rest des Abends klang bei einem gemeinsamen Barbesuch aus und wurde ansonsten noch mit Packen für den Abflug am nächsten Tag verbracht. Wir möchten uns bei allen Unterstützern unserer Exkursion, darunter natürlich auch dem Bauforum Stahl herzlich bedanken, erst durch Ihre finanzielle Hilfe wurde es möglich den Studierenden ein umfassendes und spannendes Programm zu bieten.

Presseinformation 6 / 2015   |    Mai 2015

Im Sommer 2015 wieder Praxisseminare zum Industrie- und Gewerbebau

Für die Veranstaltungsreihe iforum Industriebau "Stahlbauplanung im Industrie- und Gewerbebau" bietet bauforumstahl im Juni/Juli 2015 folgende Termine an:

-       24.06.2015 beim SLV Halle, 14.00-17.30 Uhr
-       30.06.2015 in Köln, SeminarZentrum Gut Keuchhof, 14.00-17.30 Uhr
-       02.07.2015 in Ravensburg, Schwörsaal, 10.30-14.00 Uhr

Die Veranstaltungen richten sich diesmal primär an Planungsbüros, Ingenieure und ausführende Firmen sowie interessierte Architekten. Der Eintritt ist bei Online-Anmeldung kostenfrei, andernfalls werden Buchungsgebühren erhoben.

Die Seminare behandeln verschiedenste Planungsaspekte im Industriebau für Stahltragwerke sowie Dach- und Wandverkleidungen, von der Detailplanung nach EC 3 bis hin zum Brand- und Korrosionsschutz. Praxisberichte zu ausgeführten Bauprojekten zeigen architektonisch ansprechende und wirtschaftliche Lösungen für das Planen und Bauen mit Stahlkonstruktionen.

Anmeldung und Informationen:

Halle und Köln: www.bauforumstahl.de/veranstaltungen

Ravensburg: www.akademie-der-ingenieure.de/Veranstaltungen Diese Veranstaltung wird von den Ingenieur- und Architektenkammern des Landes Baden-Württemberg als Fortbildungsmaßnahme anerkannt.

Fachexperten geben praktische Hilfestellungen und berichten zu den Themen:

-       Detailplanung nach EC 3
-       EC kompatible räumliche Stabilitätsanalysen von Teil- und Gesamttragwerken
-       Moderner Industrie- und Wirtschaftsbau mit Walzprofilen
-       Dach- und Wandverkleidungen im modernen Industriebau
-       Feuerverzinken – bewährt im Stahlbau, neu im Brücken-, Fassaden- und Betonbau
-       Brandschutz nach neuer Industriebaurichtlinie
-       Praxisberichte zu ausgeführten Bauprojekten

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden.

Pressemitteilung iforum Industriebau 2015 Sommer (213,8 kB)
Cover Einladungsflyer iforum Industriebau (124,1 kB)
Baustellenfoto©bauforumstahl (338,8 kB)