Raban Siebers M.Sc.
Nachhaltigkeit und Baubetrieb

ILEK Exkursion Chicago 2016
Hochhäuser werden unweigerlich die Zukunft des innerstädtischen Bauens darstellen. Auf Grund des Anstiegs der Weltbevölkerung und des zunehmenden Wachstums der Millionenstädte wird dichtes Bauen notwendig und immer gefragter. Im Wintersemester 2016/17 werden 10 Studierende der Architektur am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart einen Hochhaus Entwurf bearbeiten, um sich dieser Thematik anzunehmen. Da Chicago die Geburtsstätte der Gebäudetypologie Hochhaus darstellt, bietet es sich an, das Planungsgrundstück dort anzusetzen und die Recherchephase mit einer Exkursion zu verbinden. Das besondere dabei wird sein, dass auch Studierende des Bauingenieurwesens dabei sein werden, denn Interdisziplinarität ist besonders bei solch großen Bauprojekten essentiell. Zusammen mit der 17-köpfigen Studierendengruppe werden zwei Mitarbeiter des ILEK eine 9-tägige Exkursion im Oktober 2016 unternehmen. Dabei werden wir uns nicht nur der Geschichte des Hochhausbaus widmen, sondern auch neueste Entwicklungen erfahren, sowie die Beziehung zu der Architekturfakultät der Northwestern University weiter vertiefen. Gemeinsame Vorlesungen, Besprechungen sowie ein zusammen organisiertes Symposium werden dabei eine große Rolle spielen. Des weiteren sind Baustellenbesichtigungen und Besichtigungen einiger Architektur- und Ingenieurbüros geplant, wie z.B. zu Helmut Jahn, SOM oder Gill+Smith. Über den Verlauf der Exkursion werden wir auf diesem Blog live berichten und bedanken uns bereits vorab für die freundliche Unterstützung unserer Sponsoren, allen voran: Bauforumstahl.

Presseinformation 6 / 2015   |    Mai 2015

Im Sommer 2015 wieder Praxisseminare zum Industrie- und Gewerbebau

Für die Veranstaltungsreihe iforum Industriebau "Stahlbauplanung im Industrie- und Gewerbebau" bietet bauforumstahl im Juni/Juli 2015 folgende Termine an:

-       24.06.2015 beim SLV Halle, 14.00-17.30 Uhr
-       30.06.2015 in Köln, SeminarZentrum Gut Keuchhof, 14.00-17.30 Uhr
-       02.07.2015 in Ravensburg, Schwörsaal, 10.30-14.00 Uhr

Die Veranstaltungen richten sich diesmal primär an Planungsbüros, Ingenieure und ausführende Firmen sowie interessierte Architekten. Der Eintritt ist bei Online-Anmeldung kostenfrei, andernfalls werden Buchungsgebühren erhoben.

Die Seminare behandeln verschiedenste Planungsaspekte im Industriebau für Stahltragwerke sowie Dach- und Wandverkleidungen, von der Detailplanung nach EC 3 bis hin zum Brand- und Korrosionsschutz. Praxisberichte zu ausgeführten Bauprojekten zeigen architektonisch ansprechende und wirtschaftliche Lösungen für das Planen und Bauen mit Stahlkonstruktionen.

Anmeldung und Informationen:

Halle und Köln: www.bauforumstahl.de/veranstaltungen

Ravensburg: www.akademie-der-ingenieure.de/Veranstaltungen Diese Veranstaltung wird von den Ingenieur- und Architektenkammern des Landes Baden-Württemberg als Fortbildungsmaßnahme anerkannt.

Fachexperten geben praktische Hilfestellungen und berichten zu den Themen:

-       Detailplanung nach EC 3
-       EC kompatible räumliche Stabilitätsanalysen von Teil- und Gesamttragwerken
-       Moderner Industrie- und Wirtschaftsbau mit Walzprofilen
-       Dach- und Wandverkleidungen im modernen Industriebau
-       Feuerverzinken – bewährt im Stahlbau, neu im Brücken-, Fassaden- und Betonbau
-       Brandschutz nach neuer Industriebaurichtlinie
-       Praxisberichte zu ausgeführten Bauprojekten

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden.

Pressemitteilung iforum Industriebau 2015 Sommer (213,8 kB)
Cover Einladungsflyer iforum Industriebau (124,1 kB)
Baustellenfoto©bauforumstahl (338,8 kB)