Dipl.-Ing. Volker Hüller
Geschäftsführer | Technik

ILEK Chicago Exkursion - Tag 9
Der letzte offizielle Tag der Exkursion diente hauptsächlich dazu, die bis dahin noch nicht erkundeten Gebäude zu besichtigen. Da am Nachmittag ein Besuch des Büros von Helmut Jahn auf der Agenda stand, hörten wir vor den jeweiligen Bauten die Referate zu dem James R. Thompson Center, dem Citigroup Center und dem Xerox Center. Das Thomposon Center gilt als eines der umstrittensten Bauten in Chicago's Bevölkerung und hat auch unter den Studierenden gemischte Gefühle hervorgerufen. Die Form und die Farbe sind schon sehr ungewöhnlich auch wenn das enorm großräumige und sehr hohe Atrium einen besonderen Eindruck hinterlässt. Neben diesen Bauten der Postmoderne wurden unter anderem noch das Sullivan Center, die Marina City, das IBM Building und das Carbide and Carbon mit seiner vergoldeten Spitze Zwischenziele unserer morgendlichen Runde. Leider spielte ausgerechnet am letzten Tag das Wetter nicht mehr so gut mit, sodass wir ziemlich durchnässt waren, als wir uns um zum Bürotermin bei Helmut Jahn einfanden. Da die gesamte Exkursion aber von durchwegs gutem Wetter profitieren konnte, ließ sich dieser eine Regentag verkraften. Bei Helmut Jahn erhielten wir einen Überblick über sämtliche Bauten und Bauvorhaben des 50 Mann großen Büros. Die Anzahl der Mitarbeiter erscheint relativ wenig, wenn man bedenkt welche großen Projekte dort realisiert werden. Als besonderen Abschluss führte uns der Jahn-Mitarbeiter auf die ausgebaute Spitze des 35 East Wacker Drive Gebäudes, welche bereits Al Capone als Partyraum diente und uns nun zum Abschluss einer gelungenen Exkursion ein weiteres Mal eine 360° Aussicht auf Chicago bot. Der Rest des Abends klang bei einem gemeinsamen Barbesuch aus und wurde ansonsten noch mit Packen für den Abflug am nächsten Tag verbracht. Wir möchten uns bei allen Unterstützern unserer Exkursion, darunter natürlich auch dem Bauforum Stahl herzlich bedanken, erst durch Ihre finanzielle Hilfe wurde es möglich den Studierenden ein umfassendes und spannendes Programm zu bieten.

Presseinformation 4 / 2015   |    Mai 2015

Exzellente Stahlarchitektur umfangreich dokumentiert

Über den "Preis des Deutschen Stahlbaues 2014" und den "Förderpreis des Deutschen Stahlbaues" hat bauforumstahl umfangreiche Dokumentationen herausgegeben, die kostenfrei zu beziehen sind (www.bauforumstahl.de/bestellformular.php).

Zum Stahlbaupreis werden nicht nur die preisgekrönten Objekte und Auszeichnungen vorgestellt, sondern darüber hinaus rd. 50 weitere Einreichungen. Preisträger sind Glass Kramer Löbbert Architekten BDA und Prof. Uta Graff Architektin BDA mit dem Forschungsbau :envihab sowie Ingo Schrader Architekt BDA, der für das Ovaldach am Tor Nord der Messe Frankfurt den BMUB-Sonderpreis für nachhaltige Stahlarchitektur erhielt. Auch der Förderpreis für Studierende wird mit Preisen und Loben sowie einigen weiteren Einreichungen dokumentiert.

www.bauforumstahl.de/upload/documents/pdf/B312_Preis_des_Deutschen_Stahlbaues_2014.pdf

www.bauforumstahl.de/upload/documents/pdf/B282_Forderpreis_des_Deutschen_Stahlbaues_2014.pdf

Ergänzend gibt es wieder eine Wanderausstellung mit den besten Objekten und Arbeiten, die auch die Gewinnerobjekte vom "Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues 2015" beinhaltet. Die Ausstellung wird vorrangig an den Hochschulen gezeigt, kann aber auch von Interessenten angefordert werden (Termine: www.bauforumstahl.de/veranstaltungen).

Darüber hinaus werden im bauforum-Kalender – ein nach dem Vorbild des Bauhaus-Kalenders zusammengestellter Wochenkalender – Preisträger, Auszeichnungen und Einreichungen beim Preis des Deutschen Stahlbaues sowie beim Ingenieurpreis mit Fotos und Illustrationen vorgestellt, ergänzt um erfolgreiche Projekte aus den Niederlanden, Österreich, der Schweiz sowie dem Verzinkerpreis (www.bauforumstahl.de/bauforum-kalender).

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden.

Presseinformation Stahlwettbewerbe Dokumentation+Wanderausstellung (276,5 kB)
Cover Dokumentation Preis des Deutschen Stahlbaues © bauforumstahl (142,9 kB)
Cover Dokumentation Förderpreis des Deutschen Stahlbaues © bauforumstahl (167,4 kB)
Doppelseite aus dem bauforum Kalender © bauforumstahl (286,1 kB)