Fachkommunikation | Architektur

Presseinformation 01.2 / 2015   |    Januar 2015

Verleihung Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues auf der BAU 2015

Der von bauforumstahl zum zweiten Mal gemeinsam mit der Bundesingenieurkammer als ideellem Partner ausgelobte "Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues" wird am

Dienstag, 20.01.2015 um 16:30 Uhr auf der Messe verliehen (Stand B2/318).

Der Ingenieurpreis in der Kategorie Hochbau geht an Prof. Dr. sc techn. Mike Schlaich von schlaich bergermann und partner, Berlin für die Überdachung der Ausfahrt vor dem KundenCenter der Autostadt in Wolfsburg. In ihrer Begründung würdigte die Jury das Bauwerk als (Auszug) "Eine neue, innovative Idee, große Flächen zu überdachen, bei der Form und Tragwerk eine Einheit in einer Gleichgewichtsskulptur finden. Alle Elemente des Tragwerkes sind sichtbar, nichts wird versteckt. Nutzungsabsicht und Entwurfsgedanke wurden konsequent umgesetzt und führen zu einem äußerst minimalistischen und Material sparendem Ingenieurbauwerk. Die Überdachung hebt sich in Ästhetik und technischer Realisierung wohltuend von Konventionellem ab und zeigt, dass Stahlbau immer wieder neue Formen und Ideen Realität werden lässt."

In der Kategorie Brückenbau wird Stephan Lüttger von der Max Bögl Stahl- und Anlagenbau GmbH & Co. KG für die Fertigung und Montage der spektakulären Großbrücke Sundsvall in Schweden den Preis empfangen. Die Jury begründete die Entscheidung wie folgt (Auszug):

"Das Fertigungs-, Montage- und Logistikkonzept der Sundsvall Brücke ist in seiner Größenordnung ein Meilenstein der Ingenieurbaukunst. Durch das abgestimmte Logistik- und Montagekonzept konnte die Montage in einem Sommer realisiert werden. Die Montage 40 Meter über Wasser war eine hohe technische Leistung. Wegen der logistischen Herausforderungen waren möglichst leichte Brückenteile erforderlich, die zu einem geschlossenen Querschnitt mit Innenaussteifungen und schlanken Blechen zusammengesetzt wurden. Das Brückenprojekt demonstriert, wie sich der Stahlbau durch moderne und ressourcenschonende Industriefertigung in Kombination mit den jüngsten Planungstechnologien hervorragend positionieren kann."

Die Preisverleihungen übernehmen die jeweiligen Jury-Vorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Stephan Engelsmann für die Kategorie Hochbau und Prof. Dr.-Ing. Markus Feldmann für die Kategorie Brückenbau gemeinsam mit Dr. Bernhard Hauke, Geschäftsführer von bauforumstahl.

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden.

Pressemitteilung Verleihung Ingenieurpreis 2015 (104,9 kB)
Ausfahrt vor dem KundenCenter der Autostadt in Wolfsburg © Tobias Hein (781,8 kB)
Sundsvall Brücke in Schweden © Firmengruppe Max Bögl (711,9 kB)