Dr. Ing. Roland F.
Visionen-Berechner

Presseinformation / 2015   |    Januar 2015

Sachstandsbericht zum Stahlrecycling veröffentlicht

Es ist allgemein bekannt dass Stahl im Bauwesen der Weltmeister im Recycling ist. Um dies mit aktuellen Fakten zu untermauern wurde in einem Sachstandsbericht von Prof. Dr.-Ing. Manfred Helmus vom Lehr- und Forschungsgebiet „Baubetrieb und Bauwirtschaft“ an der Bergischen Universität Wuppertal der Ist-Zustand aus Statistiken und Literatur im Detail erfasst und abgebildet. Der Sachstandsbericht steht auf der Website von bauforumstahl zur Verfügung. Laut dieser Untersuchung liegt die Sammelrate von Konstruktionsstahl im Bauwesen in Deutschland bei 99%. Das heißt 99% des Baustahls (Träger und Grobbleche) werden bei Fertigung und Rückbau wieder eingesammelt. Diese Menge teilt sich dann auf in 88% hochwertiges Recycling - einschmelzen im Elektroofen und Hochofen und Verarbeitung zu neuem gleich oder höherwertigem Stahl - und 11% Wiederverwendung – erneute Nutzung der Bauteile in gleicher oder ähnlicher Funktion. Möglich ist diese Kreislaufführung wegen der natürlichen metallurgischen Eigenschaften des Stahls und der ausgesprochenen Rückbaufreundlichkeit der Stahlbauweise. Aufgrund des auch nach Rückbau eines Gebäudes noch hohen Werts von alten Stahlprodukten und Stahlschrott hat sich in Deutschland eine Wirtschaft etabliert die den industriellen Kreislauf der Stahlindustrie mit immer neuem einheimischem Schrott in Gang hält. Diese Kreislaufwirtschaft dient der Abfallvermeidung ist ressourceneffizient und nachhaltig. Weitere Potenziale die es in Zukunft auszuschöpfen gilt liegen in der Optimierung der Nutzung des Baustoffes Stahl. Aspekte wie die Gewichtsminimierung sowie Rückbau und Erweiterbarkeit werden in Zukunft wichtiger werden. Im Gebäudebereich sind insbesondere der modulare Aufbau und leicht lösbare Baustoffverbünde zu nennen.

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden.

Sachstandsbericht (385,9 kB)
Sachstandsbericht Titelblatt (476,1 kB)
Der industrielle Kreislauf von Baustahl ©bauforumstahl (591,2 kB)