Isabelle Nagel
Buchhaltung

ILEK Chicago Exkursion - Tag 9
Der letzte offizielle Tag der Exkursion diente hauptsächlich dazu, die bis dahin noch nicht erkundeten Gebäude zu besichtigen. Da am Nachmittag ein Besuch des Büros von Helmut Jahn auf der Agenda stand, hörten wir vor den jeweiligen Bauten die Referate zu dem James R. Thompson Center, dem Citigroup Center und dem Xerox Center. Das Thomposon Center gilt als eines der umstrittensten Bauten in Chicago's Bevölkerung und hat auch unter den Studierenden gemischte Gefühle hervorgerufen. Die Form und die Farbe sind schon sehr ungewöhnlich auch wenn das enorm großräumige und sehr hohe Atrium einen besonderen Eindruck hinterlässt. Neben diesen Bauten der Postmoderne wurden unter anderem noch das Sullivan Center, die Marina City, das IBM Building und das Carbide and Carbon mit seiner vergoldeten Spitze Zwischenziele unserer morgendlichen Runde. Leider spielte ausgerechnet am letzten Tag das Wetter nicht mehr so gut mit, sodass wir ziemlich durchnässt waren, als wir uns um zum Bürotermin bei Helmut Jahn einfanden. Da die gesamte Exkursion aber von durchwegs gutem Wetter profitieren konnte, ließ sich dieser eine Regentag verkraften. Bei Helmut Jahn erhielten wir einen Überblick über sämtliche Bauten und Bauvorhaben des 50 Mann großen Büros. Die Anzahl der Mitarbeiter erscheint relativ wenig, wenn man bedenkt welche großen Projekte dort realisiert werden. Als besonderen Abschluss führte uns der Jahn-Mitarbeiter auf die ausgebaute Spitze des 35 East Wacker Drive Gebäudes, welche bereits Al Capone als Partyraum diente und uns nun zum Abschluss einer gelungenen Exkursion ein weiteres Mal eine 360° Aussicht auf Chicago bot. Der Rest des Abends klang bei einem gemeinsamen Barbesuch aus und wurde ansonsten noch mit Packen für den Abflug am nächsten Tag verbracht. Wir möchten uns bei allen Unterstützern unserer Exkursion, darunter natürlich auch dem Bauforum Stahl herzlich bedanken, erst durch Ihre finanzielle Hilfe wurde es möglich den Studierenden ein umfassendes und spannendes Programm zu bieten.

Presseinformation 01.5 / 2015   |    Januar 2015

Deutscher Stahlbau auf BIM gut vorbereitet – mit BIM zur integralen Planung

Gut aufgestellt ist der Stahlbau im Hinblick auf die immer wichtigeren integralen Planungsprozesse mithilfe von BIM – Building Information Modeling. Die Arbeitsmethode mit dem Ziel, Gebäude ganzheitlich und effizient zu planen, auszuführen und zu bewirtschaften rückt immer stärker in den Fokus von Bauunternehmern, Architekten, Ingenieuren und weiteren Fachplanern. Dabei kommt dem Stahlbau mit seiner industriellen Vorfertigung und just-in-time-Lieferung zugute, dass die Vernetzung zwischen Planung und industrieller Fertigung mit standardisierten Schnittstellen schon lange praktiziert wird und die Weiterentwicklung hin zu BIM ein logischer Schritt ist.

Die technischen Entwicklungen im Stahlbau der letzten Jahre sind rasant. Der Stahlbau ist dank neuer Fertigungs- und Montagetechnologien und neuer Stähle zu einer High-Tech Branche geworden. Die Nutzung von 3D-Modellen bei der CAD-Darstellung, die Übertragung von NC-Daten aus der Konstruktion an die Fertigung und die elektronische Begleitung der Montage sind inzwischen oft geübte Praxis. "Im Stahlbau ist Building Information Modeling (BIM) seit vielen Jahren fest verankert. Doch nur wenn BIM über alle Gewerke hinweg zum Einsatz kommt, kann es bei der Nutzung zu einem echten und nachhaltigen Mehrwert kommen", so Volker Hüller, Geschäftsführer von bauforumstahl.

Mit BIM können Bauwerke bis ins kleinste Detail ganzheitlich geplant werden. Dank parametrischer Komponenten lassen sich Änderungen schnell und einfach umsetzen. Der Vorteil einer umfassenden Dokumentation des Gebäudes über den gesamten Lebenszyklus liegt auf der Hand: Während nach traditionellen Planungsmethoden Informationen

in jeder Planungs- und Ausführungsphase neu aufbereitet werden müssen und wertvolle Daten von einem zum nächsten Projektabschnitt verloren gehen können, werden die Gebäudedaten beim Building Information Modeling kontinuierlich gesammelt und komplettiert.

Auf dem Vortragscampus von bauforumstahl am Mittwoch, 21.01.2015, 14:00-16:30 Uhr, Stand B2.318 werden in einem Forum in Kooperation mit dem VDI die Bedeutung von BIM sowie beispielhafte Projekte und Arbeitsweisen im Stahlbau vorgestellt.

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden.

Pressemitteilung Mit BIM zur integralen Planung (250,0 kB)
BIM bringt die Beteiligten eines Bauprojekts näher zusammen © Tekla (1,2 MB)
Aufstockung Marienhospital Stuttgart©Boll und Partner_Münzner (287,9 kB)