Oliver C.
Recycling-Weltmeister

ILEK Chicago Exkursion – Tag 7
Am 7. Tag unserer Exkursion haben wir uns im Millennium Park, getroffen. Der Park, der ursprünglich als Rangierbahnhof genutzt wurde, ist heutzutage vor allem bekannt durch den Jay Pritzker Musikpavillon von Frank Gehry und die "Bohne", eine auf hochglanzpolierte Edelstahlskulptur des britischen Künstlers Anish Kapoor, die den offiziellen Namen "Cloud Gate" trägt. Nach der Besichtigung des Parks und eine kurzen Mittagspause haben wir uns dann auf den langen Weg zur Northwestern University gemacht. Die Universität ist wie unsere Universität in Stuttgart in zwei Teile gespalten. Ein Teil befindet sich in der Innenstadt in der Nähe des Chicago River und ein Teil nördlich von Chicago im Vorort Evanston, zu dem wir unterwegs waren. Wir waren an diesem Tag zu einem Symposium eingeladen, bei dem neben unseren Betreuern vom ILEK auch Eric Keune von SOM, Thomas Mozina von Perkins + Will, Tom Jacobs von Krueck + Sexton und Laurence Booth von Booth Hansen Vorträge über Chicagos Hochhäuser, Innovationen im Leicht- und/oder Hochhausbau und diverse andere Themen hielten. Nach dem Symposium durften wir an einem Dinner im Cohen Commons Saal der Universität teilnehmen und hatten die Möglichkeit uns mit den verschiedenen anwesenden Professoren der NWU und den Architekten auszutauschen. Nach diesem sehr herzlichen Abend hat sich ein Teil der Gruppe entschlossen noch auf einen Absacker die Signature Lounge (eine Skybar im 96. Stock des John Hancock Center) zu besuchen, von wo aus man einen atemberaubenden Blick über das nächtliche Chicago und auf den Lake Michigan hatte.

Presseinformation 01.5 / 2015   |    Januar 2015

Deutscher Stahlbau auf BIM gut vorbereitet – mit BIM zur integralen Planung

Gut aufgestellt ist der Stahlbau im Hinblick auf die immer wichtigeren integralen Planungsprozesse mithilfe von BIM – Building Information Modeling. Die Arbeitsmethode mit dem Ziel, Gebäude ganzheitlich und effizient zu planen, auszuführen und zu bewirtschaften rückt immer stärker in den Fokus von Bauunternehmern, Architekten, Ingenieuren und weiteren Fachplanern. Dabei kommt dem Stahlbau mit seiner industriellen Vorfertigung und just-in-time-Lieferung zugute, dass die Vernetzung zwischen Planung und industrieller Fertigung mit standardisierten Schnittstellen schon lange praktiziert wird und die Weiterentwicklung hin zu BIM ein logischer Schritt ist.

Die technischen Entwicklungen im Stahlbau der letzten Jahre sind rasant. Der Stahlbau ist dank neuer Fertigungs- und Montagetechnologien und neuer Stähle zu einer High-Tech Branche geworden. Die Nutzung von 3D-Modellen bei der CAD-Darstellung, die Übertragung von NC-Daten aus der Konstruktion an die Fertigung und die elektronische Begleitung der Montage sind inzwischen oft geübte Praxis. "Im Stahlbau ist Building Information Modeling (BIM) seit vielen Jahren fest verankert. Doch nur wenn BIM über alle Gewerke hinweg zum Einsatz kommt, kann es bei der Nutzung zu einem echten und nachhaltigen Mehrwert kommen", so Volker Hüller, Geschäftsführer von bauforumstahl.

Mit BIM können Bauwerke bis ins kleinste Detail ganzheitlich geplant werden. Dank parametrischer Komponenten lassen sich Änderungen schnell und einfach umsetzen. Der Vorteil einer umfassenden Dokumentation des Gebäudes über den gesamten Lebenszyklus liegt auf der Hand: Während nach traditionellen Planungsmethoden Informationen

in jeder Planungs- und Ausführungsphase neu aufbereitet werden müssen und wertvolle Daten von einem zum nächsten Projektabschnitt verloren gehen können, werden die Gebäudedaten beim Building Information Modeling kontinuierlich gesammelt und komplettiert.

Auf dem Vortragscampus von bauforumstahl am Mittwoch, 21.01.2015, 14:00-16:30 Uhr, Stand B2.318 werden in einem Forum in Kooperation mit dem VDI die Bedeutung von BIM sowie beispielhafte Projekte und Arbeitsweisen im Stahlbau vorgestellt.

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden.

Pressemitteilung Mit BIM zur integralen Planung (250,0 kB)
BIM bringt die Beteiligten eines Bauprojekts näher zusammen © Tekla (1,2 MB)
Aufstockung Marienhospital Stuttgart©Boll und Partner_Münzner (287,9 kB)

bauforumstahl e.V.