Doris Reichl
Assistenz Recht

ILEK Exkursion Chicago 2016
Hochhäuser werden unweigerlich die Zukunft des innerstädtischen Bauens darstellen. Auf Grund des Anstiegs der Weltbevölkerung und des zunehmenden Wachstums der Millionenstädte wird dichtes Bauen notwendig und immer gefragter. Im Wintersemester 2016/17 werden 10 Studierende der Architektur am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart einen Hochhaus Entwurf bearbeiten, um sich dieser Thematik anzunehmen. Da Chicago die Geburtsstätte der Gebäudetypologie Hochhaus darstellt, bietet es sich an, das Planungsgrundstück dort anzusetzen und die Recherchephase mit einer Exkursion zu verbinden. Das besondere dabei wird sein, dass auch Studierende des Bauingenieurwesens dabei sein werden, denn Interdisziplinarität ist besonders bei solch großen Bauprojekten essentiell. Zusammen mit der 17-köpfigen Studierendengruppe werden zwei Mitarbeiter des ILEK eine 9-tägige Exkursion im Oktober 2016 unternehmen. Dabei werden wir uns nicht nur der Geschichte des Hochhausbaus widmen, sondern auch neueste Entwicklungen erfahren, sowie die Beziehung zu der Architekturfakultät der Northwestern University weiter vertiefen. Gemeinsame Vorlesungen, Besprechungen sowie ein zusammen organisiertes Symposium werden dabei eine große Rolle spielen. Des weiteren sind Baustellenbesichtigungen und Besichtigungen einiger Architektur- und Ingenieurbüros geplant, wie z.B. zu Helmut Jahn, SOM oder Gill+Smith. Über den Verlauf der Exkursion werden wir auf diesem Blog live berichten und bedanken uns bereits vorab für die freundliche Unterstützung unserer Sponsoren, allen voran: Bauforumstahl.

Presseinformation 01.5 / 2015   |    Januar 2015

Deutscher Stahlbau auf BIM gut vorbereitet – mit BIM zur integralen Planung

Gut aufgestellt ist der Stahlbau im Hinblick auf die immer wichtigeren integralen Planungsprozesse mithilfe von BIM – Building Information Modeling. Die Arbeitsmethode mit dem Ziel, Gebäude ganzheitlich und effizient zu planen, auszuführen und zu bewirtschaften rückt immer stärker in den Fokus von Bauunternehmern, Architekten, Ingenieuren und weiteren Fachplanern. Dabei kommt dem Stahlbau mit seiner industriellen Vorfertigung und just-in-time-Lieferung zugute, dass die Vernetzung zwischen Planung und industrieller Fertigung mit standardisierten Schnittstellen schon lange praktiziert wird und die Weiterentwicklung hin zu BIM ein logischer Schritt ist.

Die technischen Entwicklungen im Stahlbau der letzten Jahre sind rasant. Der Stahlbau ist dank neuer Fertigungs- und Montagetechnologien und neuer Stähle zu einer High-Tech Branche geworden. Die Nutzung von 3D-Modellen bei der CAD-Darstellung, die Übertragung von NC-Daten aus der Konstruktion an die Fertigung und die elektronische Begleitung der Montage sind inzwischen oft geübte Praxis. "Im Stahlbau ist Building Information Modeling (BIM) seit vielen Jahren fest verankert. Doch nur wenn BIM über alle Gewerke hinweg zum Einsatz kommt, kann es bei der Nutzung zu einem echten und nachhaltigen Mehrwert kommen", so Volker Hüller, Geschäftsführer von bauforumstahl.

Mit BIM können Bauwerke bis ins kleinste Detail ganzheitlich geplant werden. Dank parametrischer Komponenten lassen sich Änderungen schnell und einfach umsetzen. Der Vorteil einer umfassenden Dokumentation des Gebäudes über den gesamten Lebenszyklus liegt auf der Hand: Während nach traditionellen Planungsmethoden Informationen

in jeder Planungs- und Ausführungsphase neu aufbereitet werden müssen und wertvolle Daten von einem zum nächsten Projektabschnitt verloren gehen können, werden die Gebäudedaten beim Building Information Modeling kontinuierlich gesammelt und komplettiert.

Auf dem Vortragscampus von bauforumstahl am Mittwoch, 21.01.2015, 14:00-16:30 Uhr, Stand B2.318 werden in einem Forum in Kooperation mit dem VDI die Bedeutung von BIM sowie beispielhafte Projekte und Arbeitsweisen im Stahlbau vorgestellt.

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden.

Pressemitteilung Mit BIM zur integralen Planung (250,0 kB)
BIM bringt die Beteiligten eines Bauprojekts näher zusammen © Tekla (1,2 MB)
Aufstockung Marienhospital Stuttgart©Boll und Partner_Münzner (287,9 kB)