Dipl.-Ing. Ronald Kocker
Konstruktiver Stahlbau

Tag der Architektur'14 . Katharinenturm
Bevor ich meine Entdeckungen des diesjährigen "Tag der Architektur" vergangenes Wochenende zeige, möchte ich - längst überfällig - ein Objekt in Magdeburg vorstellen, welches letztes Jahr (Sommer 2014) seine Türen öffnete zum Motto "Architektur bewegt". Am letzten Juniwochenende im Jahr findet nahezu bundesweit dieser besondere Tag statt. Hier kann sich jeder Architektur- oder Kulturinteressierte einzelne Objekte in zahlreichen Städten ansehen und sich dazu die Geschichten und Intentionen der Projektbeteiligten anhören. Im vergangenen Jahr stand das Logistik- und Verwaltungszentrum GUNZ und der "Katharinenturm" - beides in Magdeburg - auf meinem Laufzettel. Der Katharinenturm ...ist eine kleine Sehenswürdigkeit in unserer Domhauptstadt in Sachsen-Anhalt. Nicht so berühmt wie der Dom selbst, das Hundertwasserhaus oder der Elbauenpark, jedoch voll gepackt mit Geschichte und Leben. Anstelle des heutigen Wohn- und Geschäftshauses stand einst die Kirche St. Katherinen. Im Bombenangriff des Zweiten Weltkrieges brannte die Kirche aus und in der Zeit der DDR wurden die Überreste des Sakralbaus entgültig entfernt. Es entstand neu: Das Haus der Lehrer. Nach tiefgreifendem Umbau sehen wir heute den Katharinenturm - ein modernes Wohn- und Geschäftshaus im Zentrum Magdeburgs. Besichtigen konnte man die oberste Etage, das 11. Obergeschoss: Die Konferenzetage gab einen beeindruckenden Blick über der Stadt Magdeburg frei. Während das Design der Innenräume eher um zurückhaltende und harmonische Eleganz bemüht ist, verkörpert die Fassade bei Einbruch der Dunkelheit einen lauten und auffallenden Charakter. Da die Besichtigung tags stattfand, habe ich leider keine entsprechenden Fotos dazu. Auf der Internetpräsenz des Bauwerks liest man aber von insgesamt 16.000 LED's, die das Hochhaus bei Nacht illuminieren. Und das tun sie - Weiß, Violet, Grün... Ein Schwerpunkt beim Umbaukonzept war die Thematik mit den Loggien in den Eckbereichen. Diese verdrehen sich von Geschoss zu Geschoss. Wie eine Ziharmonika falten sich die großen Fensterkonstrukionen - in zwei Ebenen: innen und außen - zur Seite und öffnen damit den Raum nach außen bzw. holen das "Draußen" herein. (li. Johanniskirche, re. Breiter Weg und am Horizont der Magdeburg Dom)

Presseinformation / 2014   |    November 2014

Messe Frankfurt holt den "Sonderpreis des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit" nach Frankfurt

Am 30. Oktober 2014 hat das Ovaldach am Haupttor der Frankfurter Messe den "Sonderpreis des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit" (BMUB)  auf dem Deutschen Stahlbautag 2014 in Hannover erhalten. Auslober des mit 4.000 € dotierten Preises sind der Dachverband für das Bauen mit Stahl "bauforumstahl" und das BMUB. Tragwerk: B+G Ingenieure Bollinger und Grohmann GmbH Frankfurt. Bauherr: Messe Frankfurt Venue GmbH. Architektur: Ingo Schrader Architekt BDA Berlin.

Der Preis wird alle 2 Jahre vergeben.

Dr. Bernhard Hauke, Geschäftsführer bauforumstahl e.V.
"Trotz des 110 Tonnen schweren Bauwerks schwebt die ovale Dachkonstruktion in der sonst quadratischen Messelandschaft fast schwerelos.  Die Jury bewertet die Architektur besonders preiswürdig, wegen der hohen Ressourceneffizienz und der Ästhetik."

Gunther Adler, Staatssekretär des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
"Als Bundesbauministerium haben wir uns an dem Deutschen Stahlbaupreis beteiligt, weil wir nachhaltiges Bauen und den schonenden Umgang mit Bausubstanz zum Schwerpunkt machen wollen. Nachhaltige Stahlarchitektur liefert hervorragende Antworten auf die Fragen der Ressourceneffizienz und der Gebäudeflexibilität."

Der Deutsche Stahlbautag ist das Branchentreffen der Unternehmen, Institutionen und Verbände rund um das „Bauen mit Stahl“. Rund 900 mittelständische und Konzern-Unternehmensvertreter sowie knapp 50 Unternehmen haben sich am 29. und 30.10. zum Austausch, zu Fachvorträgen und zu drei Preisverleihungen in Hannover getroffen.

Bildunterschrift:
Gunther Adler, Staatssekretär im BMUB; Marc Legg, Fachreferent Bau Messe Frankfurt; Ingo Schrader, Architekt BDA; Dr. Bernhard Hauke, Geschäftsführer bauforumstahl e.V.

Abdruck honorarfrei. Bild: bauforumstahl e.V.

Preisträger Sonderpreis (7,5 MB)