Dipl.-Ing. Volker Hüller
Geschäftsführer | Technik

ILEK Chicago Exkursion – Tag 7
Am 7. Tag unserer Exkursion haben wir uns im Millennium Park, getroffen. Der Park, der ursprünglich als Rangierbahnhof genutzt wurde, ist heutzutage vor allem bekannt durch den Jay Pritzker Musikpavillon von Frank Gehry und die "Bohne", eine auf hochglanzpolierte Edelstahlskulptur des britischen Künstlers Anish Kapoor, die den offiziellen Namen "Cloud Gate" trägt. Nach der Besichtigung des Parks und eine kurzen Mittagspause haben wir uns dann auf den langen Weg zur Northwestern University gemacht. Die Universität ist wie unsere Universität in Stuttgart in zwei Teile gespalten. Ein Teil befindet sich in der Innenstadt in der Nähe des Chicago River und ein Teil nördlich von Chicago im Vorort Evanston, zu dem wir unterwegs waren. Wir waren an diesem Tag zu einem Symposium eingeladen, bei dem neben unseren Betreuern vom ILEK auch Eric Keune von SOM, Thomas Mozina von Perkins + Will, Tom Jacobs von Krueck + Sexton und Laurence Booth von Booth Hansen Vorträge über Chicagos Hochhäuser, Innovationen im Leicht- und/oder Hochhausbau und diverse andere Themen hielten. Nach dem Symposium durften wir an einem Dinner im Cohen Commons Saal der Universität teilnehmen und hatten die Möglichkeit uns mit den verschiedenen anwesenden Professoren der NWU und den Architekten auszutauschen. Nach diesem sehr herzlichen Abend hat sich ein Teil der Gruppe entschlossen noch auf einen Absacker die Signature Lounge (eine Skybar im 96. Stock des John Hancock Center) zu besuchen, von wo aus man einen atemberaubenden Blick über das nächtliche Chicago und auf den Lake Michigan hatte.

Presseinformation 28 / 2014   |    Oktober 2014

Seminar über mechanische Verbindungsmittel im Stahlbau

Die Anforderungen an die Fertigung von tragenden Stahl- und Aluminiumkonstruktionen im bauaufsichtlichen Bereich haben sich durch die Einführung der DIN EN 1090-Reihe in Europa vereinheitlicht. Aufgrund des unverändert hohen Informationsbedarfs bei allen Anwendern bietet bauforumstahl am 20. November 2014 in Neuss ein ganztägiges Praxisseminar "Mechanische Verbindungsmittel nach EC 3 und EN 10902".

Das Seminar erläutert die Anforderungen an planmäßig vorgespannte Schraubenverbindungen nach der DIN EN 14399-Reihe und nicht planmäßig vorgespannte Schraubenverbindungen nach der DIN EN 15048-Reihe aus den Regelwerken EC und EN 1090 mit praktischen Beispielen. Die Teilnahmegebühr beträgt Euro 625,- (für Mitglieder Euro 475,-) zzgl. 19 % MwSt.

Informationen und Anmeldung: www.bauforumstahl.de/veranstaltung/368. Im Preis inbegriffen ist das Buch "Ausführung von Stahlbauten: Kommentare zu DIN EN 1090-1 und DIN EN 1090-2" mit CD-ROM der Normen. Enthalten sind beide Normen in aktueller Fassung sowie ihre Kommentierung mit technischen Erläuterungen und ergänzenden Hintergrundinformationen.

Gemäß EN 1993-1-8 und nationalen Anhang (NA EC 3) werden Schraubenverbindungen entsprechend der Belastung mit und ohne Vorspannung nach Kategorien eingeteilt. Die praktische Ausführung erfolgt gemäß EN 1090-2 und den Vorgaben aus dem nationalen Anhang.

Das Seminar richtet sich an Stahlerzeuger, Stahlhändler, Stahlbauer, Feuerverzinkungsbetriebe sowie Hochschulvertreter zur Unterstützung der Lehre.

Programm und Themen des Seminars:

Aktueller Stand der Normung im Stahlbau/ bauaufsichtlichen Bereich
Gregor Machura, bauforumstahl e. V.

Geschraubte Verbindungen im Stahlbau – Bemessung nach EN 199318 und NA sowie Ausführung nach EN 10902
Prof. Herbert Schmidt

- Produkte nach EN 14399 und EN 15048 – Normanforderungen, Bestellmuster, Praxisbeispiele mit und ohne CE-Zeichen mit Praxisbeispiel Bestellmuster
Klaus-Dieter Schmidt, Fa. Reyher Nachfg. GmbH & Co. KG