Rafael S.
Werte-Schützer

Presseinformation 28 / 2014   |    Oktober 2014

Seminar über mechanische Verbindungsmittel im Stahlbau

Die Anforderungen an die Fertigung von tragenden Stahl- und Aluminiumkonstruktionen im bauaufsichtlichen Bereich haben sich durch die Einführung der DIN EN 1090-Reihe in Europa vereinheitlicht. Aufgrund des unverändert hohen Informationsbedarfs bei allen Anwendern bietet bauforumstahl am 20. November 2014 in Neuss ein ganztägiges Praxisseminar "Mechanische Verbindungsmittel nach EC 3 und EN 10902".

Das Seminar erläutert die Anforderungen an planmäßig vorgespannte Schraubenverbindungen nach der DIN EN 14399-Reihe und nicht planmäßig vorgespannte Schraubenverbindungen nach der DIN EN 15048-Reihe aus den Regelwerken EC und EN 1090 mit praktischen Beispielen. Die Teilnahmegebühr beträgt Euro 625,- (für Mitglieder Euro 475,-) zzgl. 19 % MwSt.

Informationen und Anmeldung: www.bauforumstahl.de/veranstaltung/368. Im Preis inbegriffen ist das Buch "Ausführung von Stahlbauten: Kommentare zu DIN EN 1090-1 und DIN EN 1090-2" mit CD-ROM der Normen. Enthalten sind beide Normen in aktueller Fassung sowie ihre Kommentierung mit technischen Erläuterungen und ergänzenden Hintergrundinformationen.

Gemäß EN 1993-1-8 und nationalen Anhang (NA EC 3) werden Schraubenverbindungen entsprechend der Belastung mit und ohne Vorspannung nach Kategorien eingeteilt. Die praktische Ausführung erfolgt gemäß EN 1090-2 und den Vorgaben aus dem nationalen Anhang.

Das Seminar richtet sich an Stahlerzeuger, Stahlhändler, Stahlbauer, Feuerverzinkungsbetriebe sowie Hochschulvertreter zur Unterstützung der Lehre.

Programm und Themen des Seminars:

Aktueller Stand der Normung im Stahlbau/ bauaufsichtlichen Bereich
Gregor Machura, bauforumstahl e. V.

Geschraubte Verbindungen im Stahlbau – Bemessung nach EN 199318 und NA sowie Ausführung nach EN 10902
Prof. Herbert Schmidt

- Produkte nach EN 14399 und EN 15048 – Normanforderungen, Bestellmuster, Praxisbeispiele mit und ohne CE-Zeichen mit Praxisbeispiel Bestellmuster
Klaus-Dieter Schmidt, Fa. Reyher Nachfg. GmbH & Co. KG