Christa Brüster
Presse Deutscher Stahlbautag

ILEK Chicago Exkursion - Tag 9
Der letzte offizielle Tag der Exkursion diente hauptsächlich dazu, die bis dahin noch nicht erkundeten Gebäude zu besichtigen. Da am Nachmittag ein Besuch des Büros von Helmut Jahn auf der Agenda stand, hörten wir vor den jeweiligen Bauten die Referate zu dem James R. Thompson Center, dem Citigroup Center und dem Xerox Center. Das Thomposon Center gilt als eines der umstrittensten Bauten in Chicago's Bevölkerung und hat auch unter den Studierenden gemischte Gefühle hervorgerufen. Die Form und die Farbe sind schon sehr ungewöhnlich auch wenn das enorm großräumige und sehr hohe Atrium einen besonderen Eindruck hinterlässt. Neben diesen Bauten der Postmoderne wurden unter anderem noch das Sullivan Center, die Marina City, das IBM Building und das Carbide and Carbon mit seiner vergoldeten Spitze Zwischenziele unserer morgendlichen Runde. Leider spielte ausgerechnet am letzten Tag das Wetter nicht mehr so gut mit, sodass wir ziemlich durchnässt waren, als wir uns um zum Bürotermin bei Helmut Jahn einfanden. Da die gesamte Exkursion aber von durchwegs gutem Wetter profitieren konnte, ließ sich dieser eine Regentag verkraften. Bei Helmut Jahn erhielten wir einen Überblick über sämtliche Bauten und Bauvorhaben des 50 Mann großen Büros. Die Anzahl der Mitarbeiter erscheint relativ wenig, wenn man bedenkt welche großen Projekte dort realisiert werden. Als besonderen Abschluss führte uns der Jahn-Mitarbeiter auf die ausgebaute Spitze des 35 East Wacker Drive Gebäudes, welche bereits Al Capone als Partyraum diente und uns nun zum Abschluss einer gelungenen Exkursion ein weiteres Mal eine 360° Aussicht auf Chicago bot. Der Rest des Abends klang bei einem gemeinsamen Barbesuch aus und wurde ansonsten noch mit Packen für den Abflug am nächsten Tag verbracht. Wir möchten uns bei allen Unterstützern unserer Exkursion, darunter natürlich auch dem Bauforum Stahl herzlich bedanken, erst durch Ihre finanzielle Hilfe wurde es möglich den Studierenden ein umfassendes und spannendes Programm zu bieten.

Presseinformation 28 / 2014   |    Oktober 2014

Seminar über mechanische Verbindungsmittel im Stahlbau

Die Anforderungen an die Fertigung von tragenden Stahl- und Aluminiumkonstruktionen im bauaufsichtlichen Bereich haben sich durch die Einführung der DIN EN 1090-Reihe in Europa vereinheitlicht. Aufgrund des unverändert hohen Informationsbedarfs bei allen Anwendern bietet bauforumstahl am 20. November 2014 in Neuss ein ganztägiges Praxisseminar "Mechanische Verbindungsmittel nach EC 3 und EN 10902".

Das Seminar erläutert die Anforderungen an planmäßig vorgespannte Schraubenverbindungen nach der DIN EN 14399-Reihe und nicht planmäßig vorgespannte Schraubenverbindungen nach der DIN EN 15048-Reihe aus den Regelwerken EC und EN 1090 mit praktischen Beispielen. Die Teilnahmegebühr beträgt Euro 625,- (für Mitglieder Euro 475,-) zzgl. 19 % MwSt.

Informationen und Anmeldung: www.bauforumstahl.de/veranstaltung/368. Im Preis inbegriffen ist das Buch "Ausführung von Stahlbauten: Kommentare zu DIN EN 1090-1 und DIN EN 1090-2" mit CD-ROM der Normen. Enthalten sind beide Normen in aktueller Fassung sowie ihre Kommentierung mit technischen Erläuterungen und ergänzenden Hintergrundinformationen.

Gemäß EN 1993-1-8 und nationalen Anhang (NA EC 3) werden Schraubenverbindungen entsprechend der Belastung mit und ohne Vorspannung nach Kategorien eingeteilt. Die praktische Ausführung erfolgt gemäß EN 1090-2 und den Vorgaben aus dem nationalen Anhang.

Das Seminar richtet sich an Stahlerzeuger, Stahlhändler, Stahlbauer, Feuerverzinkungsbetriebe sowie Hochschulvertreter zur Unterstützung der Lehre.

Programm und Themen des Seminars:

Aktueller Stand der Normung im Stahlbau/ bauaufsichtlichen Bereich
Gregor Machura, bauforumstahl e. V.

Geschraubte Verbindungen im Stahlbau – Bemessung nach EN 199318 und NA sowie Ausführung nach EN 10902
Prof. Herbert Schmidt

- Produkte nach EN 14399 und EN 15048 – Normanforderungen, Bestellmuster, Praxisbeispiele mit und ohne CE-Zeichen mit Praxisbeispiel Bestellmuster
Klaus-Dieter Schmidt, Fa. Reyher Nachfg. GmbH & Co. KG