Oliver C.
Recycling-Weltmeister

ILEK Chicago Exkursion - Tag 9
Der letzte offizielle Tag der Exkursion diente hauptsächlich dazu, die bis dahin noch nicht erkundeten Gebäude zu besichtigen. Da am Nachmittag ein Besuch des Büros von Helmut Jahn auf der Agenda stand, hörten wir vor den jeweiligen Bauten die Referate zu dem James R. Thompson Center, dem Citigroup Center und dem Xerox Center. Das Thomposon Center gilt als eines der umstrittensten Bauten in Chicago's Bevölkerung und hat auch unter den Studierenden gemischte Gefühle hervorgerufen. Die Form und die Farbe sind schon sehr ungewöhnlich auch wenn das enorm großräumige und sehr hohe Atrium einen besonderen Eindruck hinterlässt. Neben diesen Bauten der Postmoderne wurden unter anderem noch das Sullivan Center, die Marina City, das IBM Building und das Carbide and Carbon mit seiner vergoldeten Spitze Zwischenziele unserer morgendlichen Runde. Leider spielte ausgerechnet am letzten Tag das Wetter nicht mehr so gut mit, sodass wir ziemlich durchnässt waren, als wir uns um zum Bürotermin bei Helmut Jahn einfanden. Da die gesamte Exkursion aber von durchwegs gutem Wetter profitieren konnte, ließ sich dieser eine Regentag verkraften. Bei Helmut Jahn erhielten wir einen Überblick über sämtliche Bauten und Bauvorhaben des 50 Mann großen Büros. Die Anzahl der Mitarbeiter erscheint relativ wenig, wenn man bedenkt welche großen Projekte dort realisiert werden. Als besonderen Abschluss führte uns der Jahn-Mitarbeiter auf die ausgebaute Spitze des 35 East Wacker Drive Gebäudes, welche bereits Al Capone als Partyraum diente und uns nun zum Abschluss einer gelungenen Exkursion ein weiteres Mal eine 360° Aussicht auf Chicago bot. Der Rest des Abends klang bei einem gemeinsamen Barbesuch aus und wurde ansonsten noch mit Packen für den Abflug am nächsten Tag verbracht. Wir möchten uns bei allen Unterstützern unserer Exkursion, darunter natürlich auch dem Bauforum Stahl herzlich bedanken, erst durch Ihre finanzielle Hilfe wurde es möglich den Studierenden ein umfassendes und spannendes Programm zu bieten.

Presseinformation 26 / 2014   |    Oktober 2014

Modernisierung der Moderne

Die Architektur der Nachkriegsmoderne der 50er und 60er Jahre erlebt derzeit eine Renaissance und Neubewertung. In dieser Epoche sind viele Bauten entstanden, die zur Überraschung mancher Fachleute oft ein nicht sichtbares Stahltragwerk haben. Dass in den Nachkriegsjahrzehnten der Stahlskelettbau – angetrieben von Mies van der Rohes räumlich wie konstruktiver Grundlagenforschung – auch in Deutschland zu neuen architektonischen Höhen kam, ist heute im doppelten Sinne einer Erinnerung wert. Einerseits sind diese Bauten Teil unseres baukulturellen Erbes. Darüber hinaus bieten sie mit ihren anpassungsfähigen und langlebigen Tragstrukturen geradezu Musterbeispiele für das Bauen im Bestand und die Revitalisierung alter Bausubstanz.

Die Ausstellung "Modernisierung der Moderne" ist zu sehen auf der denkmal 2014 – Europäische Messe für Denkmalpflege, Restaurierung und Altbausanierung. Im Rahmen des Fachforums "Modernisieren und weiterbauen mit Stahl" wird hierzu am 7. November 2014, 10:00 Uhr von Prof. Johannes Kister, Hochschule Anhalt, eine Einführung gegeben. Entstanden ist die Ausstellung in Kooperation von bauforumstahl und dem daf (Dessau Institut für Architektur und Facility Management) der Hochschule Anhalt, FB 3 in Dessau, vertreten durch Prof. Johannes Kister und Dipl.-Ing. Arch. Cornelia Böttner.

Veranstaltungshinweis Freitag, 07.11.2014, Congress Center Leipzig:
Ausstellung: "Modernisierung der Moderne", CCL - Foyer Ost, Ebene +1, 09.30-18.00 Uhr
Fachforum: „Modernisieren und weiterbauen mit Stahl“, 09:30 - 13:30 Uhr, CCL Saal 3 Informationen und Anmeldung www.bauforumstahl.de/veranstaltung/409

Die Veranstaltung wird von der Architektenkammer Sachsen als Fortbildung anerkannt. Der Eintritt ist bei Online-Anmeldung kostenfrei, andernfalls werden Buchungsgebühren erhoben.

Zur Ausstellung

Mit der Ausstellung wird das Ziel verfolgt, auf die oft vergessenen Stahlbauten der Nachkriegsmoderne aufmerksam zu machen. In den 50er und 60er Jahren war Stahl meist noch versteckter Helfer, wurde erst später zum sichtbaren Akteur. Die vorgestellten Beispiele zeigen, dass das versteckte Tragwerk aus Stahl, auch wenn es gestalterisch gar nicht in Erscheinung tritt, entscheidend zur Flexibilität und Umnutzungsfähigkeit der Gebäude beiträgt.

Viele dieser Bauten stehen heute vor der Fragestellung Abriss oder Modernisierung.

Die Ausstellung zeigt beispielhaft die Relevanz der Fragestellung mit Projekten, wie dem Gerling-Hochhaus in Köln von Helmut Hentrich und Hans Heuser, dem Mannesmann-Hochhaus in Düsseldorf von Paul Schneider von Esleben oder der Mensa der TU Dresden von Ulf Zimmermann aus den 70er Jahren. Vorgestellt werden aktuelle Revitalisierungsprojekte, architektonische Aspekte und konstruktive Lösungen, jeweils dokumentiert durch interessante Details und Ausschnitte, Zeichnungen, Fotos und Skizzen. Aus einer Auswahl von rund 50 Projekten werden in Leipzig in einem ersten Schritt 12 gezeigt. Ein begleitender Ausstellungskatalog liegt vor Ort aus.

Dem Thema "Vergessene Moderne" widmet sich auch eine Studie von bauforumstahl in Kooperation mit dem daf-Institut der Hochschule Anhalt in Dessau, die der Forschung nach und über diese Gebäude, ihrer Dokumentation und Einordnung nachgeht. Betrachtet werden Gebäude in Deutschland, der 50er und 60er Jahre sowie exponierte Beispiele bis in die 80er Jahre. Neben architektonischen wie konstruktiven Einzel- und Besonderheiten stehen der Umgang mit alter Bausubstanz, ihr Erhalt und auch ihre Sanierung im Fokus.

www.bauforumstahl.de/veranstaltung/409

www.afg.hs-anhalt.de

Programm

Fachforum "Modernisieren und weiterbauen mit Stahl" auf der Messe denkmal in Leipzig am 07.11.2014, 09:30 bis ca.13:30 Uhr, Congress Center Leipzig CCL Saal 3

• Modernisieren und weiterbauen mit Stahl
    Dr. Bernhard Hauke, bauforumstahl, Düsseldorf
  • Modernisierung der Moderne
    Prof. Johannes Kister, Hochschule Anhalt (FH) am Bauhaus, Dessau, kister scheithauer gross architekten und stadtplaner Köln/Leipzig
  • Alte Industriegebäude fit für die Zukunft – Pumpenhaus Bochum
    Dipl.-Ing. Heinrich Böll Architekt BDA DWB, Essen
  • Stahlbau beim Umbau des BIKINI BERLIN
    Dr.-Ing. Rainer Aschinger, spannverbund, Berlin
  • Aufgaben des Tragwerksplaners beim Bauen im Bestand
    Prof. Dr.-Ing. Rainer Hempel, Institut für Baugeschichte und Denkmalpflege
    Fachhochschule Köln, HIG Hempel Ingenieure, Köln
  • Ein Atrium für die Heinrich Nordhoff Gesamtschule Wolfsburg
    Dipl.-Ing. Tonja Meyer, WOB Consult, Wolfsburg
  • energiebunker hamburg wilhelmsburg
    Prof. Manfred Hegger, Hegger Hegger Schleiff - HHS Planer + Architekten, Kassel

• Ausstellung "Modernisierung der Moderne"

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden. Wir bitten um ein Belegexemplar.

Pressemitteilung Ausstellung Modernisierung der Moderne auf der Messe denkmal (331,0 kB)
Einladungsflyer Fachforum Stahlbau (392,7 kB)
Ausstellungsankündigung Modernisierung der Moderne © Marcus Schwier/ Cornelia Böttner (427,2 kB)
Ausstellungscover (bauforumstahl_Hochschule Anhalt Dessau©Marcus Schwier_Cornelia Böttner) (207,9 kB)