Dipl.-Ing. Hans-Werner Girkes
Brandschutz

Tag der Architektur'14 . Katharinenturm
Bevor ich meine Entdeckungen des diesjährigen "Tag der Architektur" vergangenes Wochenende zeige, möchte ich - längst überfällig - ein Objekt in Magdeburg vorstellen, welches letztes Jahr (Sommer 2014) seine Türen öffnete zum Motto "Architektur bewegt". Am letzten Juniwochenende im Jahr findet nahezu bundesweit dieser besondere Tag statt. Hier kann sich jeder Architektur- oder Kulturinteressierte einzelne Objekte in zahlreichen Städten ansehen und sich dazu die Geschichten und Intentionen der Projektbeteiligten anhören. Im vergangenen Jahr stand das Logistik- und Verwaltungszentrum GUNZ und der "Katharinenturm" - beides in Magdeburg - auf meinem Laufzettel. Der Katharinenturm ...ist eine kleine Sehenswürdigkeit in unserer Domhauptstadt in Sachsen-Anhalt. Nicht so berühmt wie der Dom selbst, das Hundertwasserhaus oder der Elbauenpark, jedoch voll gepackt mit Geschichte und Leben. Anstelle des heutigen Wohn- und Geschäftshauses stand einst die Kirche St. Katherinen. Im Bombenangriff des Zweiten Weltkrieges brannte die Kirche aus und in der Zeit der DDR wurden die Überreste des Sakralbaus entgültig entfernt. Es entstand neu: Das Haus der Lehrer. Nach tiefgreifendem Umbau sehen wir heute den Katharinenturm - ein modernes Wohn- und Geschäftshaus im Zentrum Magdeburgs. Besichtigen konnte man die oberste Etage, das 11. Obergeschoss: Die Konferenzetage gab einen beeindruckenden Blick über der Stadt Magdeburg frei. Während das Design der Innenräume eher um zurückhaltende und harmonische Eleganz bemüht ist, verkörpert die Fassade bei Einbruch der Dunkelheit einen lauten und auffallenden Charakter. Da die Besichtigung tags stattfand, habe ich leider keine entsprechenden Fotos dazu. Auf der Internetpräsenz des Bauwerks liest man aber von insgesamt 16.000 LED's, die das Hochhaus bei Nacht illuminieren. Und das tun sie - Weiß, Violet, Grün... Ein Schwerpunkt beim Umbaukonzept war die Thematik mit den Loggien in den Eckbereichen. Diese verdrehen sich von Geschoss zu Geschoss. Wie eine Ziharmonika falten sich die großen Fensterkonstrukionen - in zwei Ebenen: innen und außen - zur Seite und öffnen damit den Raum nach außen bzw. holen das "Draußen" herein. (li. Johanniskirche, re. Breiter Weg und am Horizont der Magdeburg Dom)

Presseinformation 25 / 2014   |    September 2014

Großer Auftritt für die Architekten Glass Kramer Löbbert BDA und Prof. Uta Graff BDA auf dem Tag der Stahl.Architektur 2014

Auf dem diesjährigen Tag der Stahl.Architektur am 30. Oktober 2014 im HCC Hannover kommt unter der Moderation von Boris Schade-Bünsow wieder die nationale und internationale Architekturszene zu Wort. Mit dabei ist auch das junge Berliner Büro Glass Kramer Löbbert Architekten BDA gemeinsam mit Prof. Uta Graff Architektin BDA, die den Preis des Deutschen Stahlbaues 2014 für den Forschungsbau :envihab – DLR Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin in Köln-Porz entgegen nehmen werden. Aus diesem Anlass sprechen sie zum Thema  „Erdung der Raumfahrtforschung“ und erläutern dabei, was sie zu dem Entwurf und bei der Arbeit am Projekt bewegte und welches Statement sie mit der gefundenen Form zum Ausdruck bringen möchten. Die Jury hatte in der Begründung für die Preisvergabe bereits assoziativ formuliert: "Eine des Nachts leuchtende Fuge lässt das Dach förmlich schweben – ein Spiel mit tatsächlicher Schwere und scheinbarer Leichtigkeit und einem Hauch von Anspielung auf Spielbergs ‘Close Encounters of the Third Kind’."

In ihrem Selbstverständnis verfolgen die Architekten seit der Gründung ihres Büros 2006 in Berlin eine thematisch breit gefächerte Ausrichtung auf überwiegend öffentliche Planungs- und Bauvorhaben. Die stark durch Wettbewerbsbeteiligungen geprägte Entwurfs- und Planungstätigkeit umfasst Schulen, Hochschulen, Forschungsinstitute, Wohn- und Kulturbauten sowie Mobiliar und Rahmenpläne. Das regelmäßige Engagement in der Lehre und als Preisrichter unterstreicht den baukulturellen Fokus in ihrer Tätigkeit.

Vita Uta Graff

• Studium der Architektur an der TU Braunschweig und der ETH Zürich
  • Tätigkeit als Architektin bei Peter Zumthor in der Schweiz und bei gmp Architekten von Gerkan, Marg und Partner in Berlin
  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der UdK Berlin und Gastprofessorin an der CDK, China Academy of Art in Hangzhou und im Studiengang Sound Studies der UdK in Berlin.
  • Seit 2007 freischaffende Architektin in Kooperation mit Johan Kramer und Johannes Löbbert.
  • Seit 2012 ordentliche Professorin für Entwerfen und Gestalten an der Fakultät für Architektur der TU München.

Vita Johan Kramer

• Studium der Architektur an der TU Karlsruhe, der Universität Florenz und der UdK Berlin.
  • Tätigkeit als Architekt in Berlin und Paris.
  • 2003 - 2005 bei Staab Architekten in Berlin.
  • Seit 2006 Glass Kramer Löbbert Architekten bda mit Johan Kramer und Gisela Glass.
  • Verschiedene Kooperationen, seit 2007 mit Uta Graff.
  • 2010 Aufenthalt in der Cité des Arts in Paris als Stipendiat des Landes Berlin.
  • 2011-2013 Dozententätigkeit an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin.
  • Seit 2012 Kommission für Kunst im öffentlichen Raum Berlin-Pankow

Vita Johannes Löbbert

• Studium der Architektur an der Bauhaus-Universität Weimar.
  • Tätigkeit als Architekt in Weimar, London und New York City.
  • 2004 - 2006 bei Volker Staab Architekten in Berlin.
  • Seit 2003 freie Partnerschaft mit Jakob Meves Architekt Berlin/London
  • Seit 2006 Glass Kramer Löbbert Architekten BDA mit Johan Kramer und Gisela Glass.
  • Verschiedene Kooperationen, seit 2007 mit Uta Graff.
  • 2010-2011 Dozententätigkeit an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin.
  • Seit 2009 regelmäßige Preisrichtertätigkeit für Architekturwettbewerbe und -preise

Tag der Stahl.Architektur

Für die Architekturszene und alle an Architektur Interessierten bietet der Tag der Stahl.Architektur am 30. Oktober 2014 im HCC Hannover wieder ein spannendes Programm.

Nach Eröffnungsreden, u.a. vom Präsidenten der Architektenkammer Niedersachsen Wolfgang Schneider, folgt als erstes Highlight der Werkbericht von Siamak Hariri von Hariri Pontarini Architects aus Toronto. Mit moderner Städteplanung wird sich Staatssekretär Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup aus Berlin in seinem Vortrag "Die Stadt von morgen: Herausforderungen und Chancen" befassen. Weitere Höhepunkte bilden die Preisverleihungen zu den Wettbewerben 2014. Der Sonderpreis des BMUB für nachhaltige Stahlarchitektur wird von Staatssekretär Gunther Adler verliehen an Ingo Schrader Architekt BDA für das Ovaldach am Tor Nord der Messe Frankfurt. Eine begleitende Ausstellung zeigt die besten Objekte und studentischen Entwürfe der diesjährigen Stahl-Wettbewerbe. Sie wird als Wanderausstellung insbesondere an Hochschulen zu sehen sein.

Kooperationspartner der von bauforumstahl organisierten Veranstaltung sind die Architekten- und die Ingenieurkammer Niedersachsen. Der Eintritt ist kostenfrei. Programm und Anmeldung unter www.bauforumstahl.de/veranstaltung/303.

Die Fotos dürfen kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden. Wir bitten um ein Belegexemplar.

Pressemitteilung GKL auf dem Tag der Stahl.Architektur2014 (318,5 kB)
Uta Graff, Johan Kramer, Johannes Löbbert©GKL (385,6 kB)
envihab GKL©Christian Gahl (146,4 kB)
Cover Tag der Stahl_ Architektur (GKL©Christian Gahl) (258,8 kB)