Wolfgang S.
Begeisterungs-Lieferant

ILEK Chicago Exkursion - Tag 9
Der letzte offizielle Tag der Exkursion diente hauptsächlich dazu, die bis dahin noch nicht erkundeten Gebäude zu besichtigen. Da am Nachmittag ein Besuch des Büros von Helmut Jahn auf der Agenda stand, hörten wir vor den jeweiligen Bauten die Referate zu dem James R. Thompson Center, dem Citigroup Center und dem Xerox Center. Das Thomposon Center gilt als eines der umstrittensten Bauten in Chicago's Bevölkerung und hat auch unter den Studierenden gemischte Gefühle hervorgerufen. Die Form und die Farbe sind schon sehr ungewöhnlich auch wenn das enorm großräumige und sehr hohe Atrium einen besonderen Eindruck hinterlässt. Neben diesen Bauten der Postmoderne wurden unter anderem noch das Sullivan Center, die Marina City, das IBM Building und das Carbide and Carbon mit seiner vergoldeten Spitze Zwischenziele unserer morgendlichen Runde. Leider spielte ausgerechnet am letzten Tag das Wetter nicht mehr so gut mit, sodass wir ziemlich durchnässt waren, als wir uns um zum Bürotermin bei Helmut Jahn einfanden. Da die gesamte Exkursion aber von durchwegs gutem Wetter profitieren konnte, ließ sich dieser eine Regentag verkraften. Bei Helmut Jahn erhielten wir einen Überblick über sämtliche Bauten und Bauvorhaben des 50 Mann großen Büros. Die Anzahl der Mitarbeiter erscheint relativ wenig, wenn man bedenkt welche großen Projekte dort realisiert werden. Als besonderen Abschluss führte uns der Jahn-Mitarbeiter auf die ausgebaute Spitze des 35 East Wacker Drive Gebäudes, welche bereits Al Capone als Partyraum diente und uns nun zum Abschluss einer gelungenen Exkursion ein weiteres Mal eine 360° Aussicht auf Chicago bot. Der Rest des Abends klang bei einem gemeinsamen Barbesuch aus und wurde ansonsten noch mit Packen für den Abflug am nächsten Tag verbracht. Wir möchten uns bei allen Unterstützern unserer Exkursion, darunter natürlich auch dem Bauforum Stahl herzlich bedanken, erst durch Ihre finanzielle Hilfe wurde es möglich den Studierenden ein umfassendes und spannendes Programm zu bieten.

Presseinformation 19 / 2014   |    August 2014

Tag der Stahl.Architektur 2014 in Hannover

Für alle an Architektur Interessierten veranstaltet bauforumstahl am 30. Oktober 2014 im HCC Hannover wieder den Tag der Stahl.Architektur. Kooperationspartner sind die Architekten- und die Ingenieurkammer Niedersachsen. Der Eintritt ist kostenfrei. Programm und Anmeldung unter www.bauforumstahl.de/veranstaltung/303.

Bei einem abwechslungsreichen Programm kommt unter der Moderation von Boris Schade-Bünsow die nationale und internationale Architekturszene zu Wort, renommierte Architekten beleuchten aus unterschiedlichsten Blickwinkeln zeitgenössische Architektur und Städteplanung. Nach Eröffnungsreden, u.a. vom Präsidenten der Architektenkammer Niedersachsen Wolfgang Schneider, folgen als erste Highlights die Präsentationen von Siamak Hariri von Hariri Pontarini Architects aus Toronto und Ben van Berkel von UNStudio aus Amsterdam. Mit moderner Städteplanung wird sich Staatsekretär Prof. Dr.-Ing. Engelbert Lütke Daldrup aus Berlin in seinem Vortrag "Die Stadt von morgen: Herausforderungen und Chancen" befassen.

Weitere Höhepunkte bilden die Preisverleihungen zu den Wettbewerben 2014. Der Preis des Deutschen Stahlbaues geht an Glass Kramer Löbbert BDA gemeinsam mit Prof. Uta Graff Architektin BDA für den Forschungsbau :envihab in Köln-Porz. Der Sonderpreis des BMUB für nachhaltige Stahlarchitektur wird von Staatssekretär Günther Adler verliehen an Ingo Schrader Architekt BDA für das Ovaldach am Tor Nord der Messe Frankfurt. Die Architekten werden ihre siegreichen Projekte jeweils vorstellen. Den 1. Preis beim Förderpreis erhalten Lea-Anna Zora und Anne-Sophie Weißhuhn von der msa münster für ihren Entwurf  "TURMTÄNZER". Eine begleitende Ausstellung zeigt die besten Objekte und studentischen Entwürfe der diesjährigen Stahl-Wettbewerbe. Sie wird als Wanderausstellung insbesondere an Hochschulen zu sehen sein.

Programm Tag der Stahl.Architektur (30.10.2014):

Eröffnung:
Dr. Roger Schlim/ Vorstandsvorsitzender bauforumstahl
Wolfgang Schneider/ Präsident Architektenkammer Niedersachsen

Attractor(s): The 20 Year Story of our Practice
Siamak Hariri/ Hariri Pontarini Architects, Toronto

The big detail
Ben van Berkel/ UNStudio, Amsterdam

Förderpreis des Deutschen Stahlbaues 2014
Vorstellung der Gewinner durch die Juryvorsitzende Prof. Dr.-Ing. Natalie Stranghöner
Verleihung durch Dr. Bernhard Hauke/ Geschäftsführer bauforumstahl

Die Stadt von morgen: Herausforderungen und Chancen
StS Prof. Dr. Engelbert Lütke Daldrup/ SenStadtUm, Berlin

Preis des Deutschen Stahlbaues 2014
Vorstellung der Gewinner: Juryvorsitzende Prof. Julia B. Bolles-Wilson

Verleihung Sonderpreis des BMUB: StS Günther Adler an Ingo Schrader Architekt BDA

Ovaldach am Tor Nord der Messe Frankfurt – Werkvortrag

Verleihung Preis des Deutschen Stahlbaues: Dr. Bernhard Hauke an Glass Kramer Löbbert Gesellschaft von Architekten BDA und Prof. Uta Graff Architektin BDA

:envihab DLR Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin, Köln – Werkvortrag

Schlussworte:
Dr. Armin Franke/ Stellv. Vors. Vorstand bauforumstahl

Vita Ben van Berkel
Ben van Berkel studierte Architektur an der Rietveld Akademie in Amsterdam und an der Architectural Association in London. 1988 gründeten er und Caroline Bos das Büro van Berkel & Bos. Sie realisierten u.a. das Karbouw Bürogebäude, die Erasmus Brücke in Rotterdam, das Museum Valkhof in Nijmegen, das Moebius Haus und die NMR Gebäude der Universität Utrecht. Zehn Jahre später entstand ihr neues Büro UNStudio (United Net). UNStudio versteht sich selbst als Netzwerk von Spezialisten aus den Bereichen Architektur, Stadtentwicklung und Infrastruktur. Aktuelle Projekte sind die Neustrukturierung des Bahnhofsviertel in Arnheim, die gemischt genutzte Raffles City in Hangzhou, ein Masterplan für Basauri, ein Tanztheater in St. Petersburg sowie Entwurf und Neustrukturierung des Hafens Ponte Parodi in Genua. Bei UNStudio hat Ben van Berkel auch das Mercedes-Benz Museum in Stuttgart, eine Fassaden- und Innenrenovierung für das Galleria Einkaufszentrum in Seoul und eine Privatvilla nördlich von New York realisiert.

Ben van Berkel hält weltweit Vorlesungen und unterrichtete an zahlreichen Architekturschulen. Derzeit ist er Professor für konzeptionelles Design an der Städelschule in Frankfurt am Main und wurde kürzlich mit dem Kenzo Tange Preis für Lehrstühle von Gastprofessoren an der Schule für  Design für Absolventen der Universität Harvard ausgezeichnet. Zentraler Punkt in seiner Lehre ist die materialgerechte Umsetzung architektonischer Visionen in zukünftige Projekte.

Vita Siamak Hariri
Siamak Hariri besuchte die Universitäten Waterloo und Yale, wo er seinen Master in Architektur abschloss. Er ist Gründungsmitglied des seit 1994 bestehenden Architekturbüros Hariri Pontarini Architects, das sich in einem breiten Feld von Städte- und Wohnbauten, Bildungs- und Kulturbauten bis hin zu Geschäfts-, Gewerbe- und Bürobauten sowie Markenarchitektur im Einzelhandels- und Innenarchitekturbereich weltweit engagiert. Siamak Hariri war und ist Dozent an Universitäten wie Toronto, Waterloo und Yale, ist Gastkritiker und war in zahlreichen Jurys in Nordamerika und Europa vertreten. Er ist Mitglied des Rates des Royal Ontario Museum für zeitgenössische Kultur, der Toronto Community Foundation, der Ontario und Alberta Association of Architects, des Royal Architectural Institute of Canada, der Royal Canadian Academy of Arts und war für acht Jahre Mitglied des Waterfront Design Review Panel.

Über 50 seiner zahlreichen Projekte wurden aufgrund ihrer hohen architektonischen Qualität in den vergangenen Jahren mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet. Darunter sind der vom Royal Institute of Canada vergebene Architectural Firm Award 2013, der Governor General´s Award, der World Architecture Best Unbuilt Civic Building Award 2010 sowie der Progressive Architecture Award 2007 für den südamerikanischen Bahá'í-Tempel in Santiago de Chile, der auf dem Tag der Stahl.Architektur vorgestellt wird.

Bildmaterial:

1. Einladung zum Tag der Stahl.Architektur (Foto: Glass Kramer Löbbert, Ges. v. Architekten BDA mit Uta Graff BDA © Christian Gahl)

2. Siamak Hariri © Hariri Pontarini Architects

3. Ben van Berkel © Inga Powilleit

Die Fotos dürfen kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden. Wir bitten um ein Belegexemplar.

Pressemitteilung Tag der Stahl.Architektur 2014 (211,9 kB)
Einaldung Tag der Stahl.Architektur (Glass Kramer Löbbert BDA+Uta Graff BDA©Christian Gahl) (258,8 kB)
Siamak Hariri©Hariri Pontarini Architects (418,3 kB)
Ben van Berkel©Inga Powilleit (983,4 kB)