Marianne Jurgeit
Assistentin der Geschäftsführung

ILEK Exkursion Chicago 2016
Hochhäuser werden unweigerlich die Zukunft des innerstädtischen Bauens darstellen. Auf Grund des Anstiegs der Weltbevölkerung und des zunehmenden Wachstums der Millionenstädte wird dichtes Bauen notwendig und immer gefragter. Im Wintersemester 2016/17 werden 10 Studierende der Architektur am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart einen Hochhaus Entwurf bearbeiten, um sich dieser Thematik anzunehmen. Da Chicago die Geburtsstätte der Gebäudetypologie Hochhaus darstellt, bietet es sich an, das Planungsgrundstück dort anzusetzen und die Recherchephase mit einer Exkursion zu verbinden. Das besondere dabei wird sein, dass auch Studierende des Bauingenieurwesens dabei sein werden, denn Interdisziplinarität ist besonders bei solch großen Bauprojekten essentiell. Zusammen mit der 17-köpfigen Studierendengruppe werden zwei Mitarbeiter des ILEK eine 9-tägige Exkursion im Oktober 2016 unternehmen. Dabei werden wir uns nicht nur der Geschichte des Hochhausbaus widmen, sondern auch neueste Entwicklungen erfahren, sowie die Beziehung zu der Architekturfakultät der Northwestern University weiter vertiefen. Gemeinsame Vorlesungen, Besprechungen sowie ein zusammen organisiertes Symposium werden dabei eine große Rolle spielen. Des weiteren sind Baustellenbesichtigungen und Besichtigungen einiger Architektur- und Ingenieurbüros geplant, wie z.B. zu Helmut Jahn, SOM oder Gill+Smith. Über den Verlauf der Exkursion werden wir auf diesem Blog live berichten und bedanken uns bereits vorab für die freundliche Unterstützung unserer Sponsoren, allen voran: Bauforumstahl.

Presseinformation 22 / 2014   |    August 2014

Im September wieder Praxisseminare zu Stahlhallen im Industrie- und Gewerbebau

Zu der bewährten Vortragsreihe des iforums "Stahlhallen im Industrie- und Gewerbebau" bietet bauforumstahl  im September 2014 wieder drei Termine:

- 12.09.2014 in Potsdam, Kongresshotel Potsdam, 10:00-14:30 Uhr

- 22.09.2014 in Bremen, Forum K Tagungszentrum Rotes Kreuz Krankenhaus, 14:00-17:30 Uhr

- 25.09.2014 in Kaiserslautern, Business + Innovation Center KL, 14:00-17:30 Uhr

Die Veranstaltungen richten sich an Planungsbüros, Architekten, Ingenieure und ausführende Firmen. Der Eintritt ist bei Online-Anmeldung kostenfrei, andernfalls werden Buchungsgebühren  erhoben.

Die Seminare behandeln verschiedenste Planungsaspekte im Industriebau, von der Architektur bis hin zum Brand- und Korrosionsschutz, Nachhaltigkeitsbewertungen sowie den neuen Normen. Vorgestellt werden Ressourcen schonende und wirtschaftliche Lösungen für das Planen und Bauen mit Stahlkonstruktionen, auch an Beispielen konkreter Projekte.

Anmeldung und Informationen:
Potsdam und Bremen: www.bauforumstahl.de/veranstaltungen

Kaiserslautern: www.akademie-der-ingenieure.de/Anmeldung/Anmeldung.html?idv=2339

Diese Veranstaltung wird von den Ingenieur- und Architektenkammern des Landes Baden-Württemberg als Fortbildungsmaßnahme anerkannt.

Fachexperten geben praktische Hilfestellungen und berichten zu den Themen:

- Typisierte Stahlhallen nach Eurocode 3

- Dach- und Wandverkleidungen im modernen Industriebau

- Nachhaltigkeit durch Feuerverzinken – Hinterlüftete Fassadenkonstruktionen aus feuerverzinktem Stahl

- Feuerverzinken nach DAStRi 022

- Brandschutz im Industrie- und Gewerbebau

- Grundlagen der Ökobilanzierung von Bauwerken – Lebenszyklusbetrachtung

- AMECO3 Freeware zur Ökobilanzierung von Bauwerken in Stahlbauweise für PC ind iPad Funktion und Anwendungsbeispiele

- Vorstellung ausgewählter Projektbeispiele, wie z.B. CityCube Berlin

Das Bildmaterial darf kostenfrei unter Angabe des Copyright nur im Zusammenhang mit der Berichterstattung zum Thema dieser Presseinformation genutzt werden. Wir bitten um ein Belegexemplar.

Pressemitteilung iforum Industriebau September 2014 (104,9 kB)
Cover Einladungsflyer Industrie- +Gewerbebau Kaiserslautern (120,1 kB)
Industriebau©bauforumstahl (338,9 kB)