Dipl.-Ing. Hans-Werner Girkes
Konstruktiver Stahlbau, Brandschutz

ILEK Exkursion Chicago 2016
Hochhäuser werden unweigerlich die Zukunft des innerstädtischen Bauens darstellen. Auf Grund des Anstiegs der Weltbevölkerung und des zunehmenden Wachstums der Millionenstädte wird dichtes Bauen notwendig und immer gefragter. Im Wintersemester 2016/17 werden 10 Studierende der Architektur am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart einen Hochhaus Entwurf bearbeiten, um sich dieser Thematik anzunehmen. Da Chicago die Geburtsstätte der Gebäudetypologie Hochhaus darstellt, bietet es sich an, das Planungsgrundstück dort anzusetzen und die Recherchephase mit einer Exkursion zu verbinden. Das besondere dabei wird sein, dass auch Studierende des Bauingenieurwesens dabei sein werden, denn Interdisziplinarität ist besonders bei solch großen Bauprojekten essentiell. Zusammen mit der 17-köpfigen Studierendengruppe werden zwei Mitarbeiter des ILEK eine 9-tägige Exkursion im Oktober 2016 unternehmen. Dabei werden wir uns nicht nur der Geschichte des Hochhausbaus widmen, sondern auch neueste Entwicklungen erfahren, sowie die Beziehung zu der Architekturfakultät der Northwestern University weiter vertiefen. Gemeinsame Vorlesungen, Besprechungen sowie ein zusammen organisiertes Symposium werden dabei eine große Rolle spielen. Des weiteren sind Baustellenbesichtigungen und Besichtigungen einiger Architektur- und Ingenieurbüros geplant, wie z.B. zu Helmut Jahn, SOM oder Gill+Smith. Über den Verlauf der Exkursion werden wir auf diesem Blog live berichten und bedanken uns bereits vorab für die freundliche Unterstützung unserer Sponsoren, allen voran: Bauforumstahl.

Presseinformation 15 / 2014   |    Juli 2014

Vorstand von bauforumstahl und Deutscher Stahlbau-Verband neu formiert

Dipl.- Ing. Alain Witry, Geschäftsführer ArcelorMittal Commercial Long Deutschland GmbH, wurde neu in den Vorstand von bauforumstahl berufen. Er löst als stv. Vorsitzender Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Marc Blum ab, der ausgeschieden ist. Außerdem wurde Dr. Armin Franke zum neuen Präsidenten des Deutschen Stahlbau-Verbandes DSTV gewählt und damit ebenfalls zum stv. Vorsitzenden des Vorstands von bauforumstahl ernannt. Er löst turnusgemäß Dipl.-Ing. Ralf Luther ab, der als DSTV-Vizepräsident auch weiterhin im BFS-Vorstand vertreten ist. Weitere Vorstandsmitglieder von bauforumstahl sind unverändert: Dr.-Ing. Roger Schlim (Vorsitzender), Dr.-Ing. Rolf Heddrich, Dr.-Ing. Falko Schröter, Dipl.-Kfm. Hans-Christian vom Kolke, Dr.-Ing. Rolf Wendler.

Für sein verbandliches Engagement hat sich Alain Witry viel vorgenommen: "Lösungen in Stahl werden allzu oft technisch hochstilisiert. Der Markt für Stahllangprodukte liegt in geradlinigen, gut durchkonstruierten Lösungen. Wir müssen unseren Kunden aber auch vermehrt die gestalterischen Merkmale und die emotionale Ausstrahlung von Stahlbauten vermitteln."

Auch für Dr. Armin Franke steht die Faszination des Baustoffes an vorderer Stelle: "Mein besonderes Interesse gilt stets den herausragenden Projekte des architektonischen Stahlbaus und es macht immer wieder Freude, die Visionen weltbekannter Architekten mit Stahl und Glas zu realisieren."

Der BFS-Vorstand dankte Marc Blum für seine langjährige Tätigkeit mit den Worten: "Stahl ist sein Hobby – über das Berufliche hinaus – so kann man das stets engagierte Eintreten von Marc Blum für die Belange des Stahlbaues charakterisieren. Wir haben ihm viel zu verdanken". Marc Blum hat als stv. Vorsitzender den Wandel des Verbandes von einst 'Bauen mit Stahl e.V.' zu heute 'bauforumstahl e.V.' wesentlich mitgestaltet. Name und Inhalte haben so den Verband für neue Mitglieder geöffnet und attraktiv gemacht. Ein besonderes Anliegen war ihm das Zusammengehen der beiden Verbände BFS und DSTV im Jahre 2012, das er gemeinsam mit den früheren DSTV-Präsidenten Ralf Luther und Hans-Ulrich Batzke vorangetrieben hat.

Kurzvita Alain Witry

Dipl.-Ing. Alain Witry ist Geschäftsführer ArcelorMittal Commercial Long Deutschland GmbH ,Köln. Er Absolvierte sein Studium zum Diplom-Ingenieur im Bereich des konstruktiven Stahlbaues an der RWTH Aachen. Sein beruflicher Einstieg erfolgte bei der Forschungsabteilung von ARBED Luxemburg. Im Anschluss daran War Alain Witry im technischen Vertrieb von Trägern -/Spundwandanwendungen tätig. Weitere Stationen führten ihn für sechs Jahre nach Südostasien und die Pazifik-Region, gefolgt von vier Jahren im Mittleren Osten. Nach seiner Rückkehr nach Europa übernahm er die Leitung des Anarbeitungszentrums für Profilstahl in Luxemburg. Anschließend widmete er sich dem Marketing und dem Einsatz von Spundwandlösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2008 übernahm Witry die Geschäftsleitung, mit Sitz in Rotterdam, für den Verkauf von Langprodukten in den Benelux-Staaten. Mit seiner Rückkehr in die Zentrale nach Luxemburg im Jahre 2012, wurde ihm der Vertrieb der Langprodukte in Westeuropa und Skandinavien für ArcelorMittal Commercial Sections übertragen. Am 01.04.2014, übernahm er die Leitung als Geschäftsführer bei ArcelorMittal Commercial Long Deutschland GmbH in Köln.

Kurzvita Dr. Armin Franke

Dr. Armin Franke ist Leiter der Niederlassung Würzburg der Josef Gartner GmbH, einer Gesellschaft der Permasteelisa Gruppe. Er studierte an der TU Darmstadt Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte im Bereich des Projektmanagement. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der LURGI Gruppe in Frankfurt und war dort in vielen Facetten des Industrieanlagenbaus tätig – von der Planung und Errichtung von Anlagen über Beratungsprojekte für das Forschungsministerium bis zur Führung der indischen Tochtergesellschaft. Im Jahr 1999 wechselte Dr. Franke zur DSD Dillinger Stahlbau GmbH und war dort als Geschäftsführer für die weltweiten Stahlbauaktivitäten im Hoch‐, Brücken‐ und Wasserbau verantwortlich. Seit 2003 gilt sein Engagement dem architektonischen Stahlbau, um die Visionen weltbekannter Architekten zu realisieren. Bereits im Jahre 2012 wurde Dr. Franke vom Deutschen Stahlbau-Verband DSTV zum Vizepräsidenten bestellt, am 26.06.2014 übernahm er die Präsidentschaft.

Bildmaterial:

1. Alain Witry, stv. Vorsitzender des Vorstands bauforumstahl © ArcelorMittal Commercial Long

2. Dr. Armin Franke, Präsident Deutscher Stahlbau-Verband DSTV und stv. Vorsitzender des Vorstands bauforumstahl © Josef Gartner

3. Stabübergabe: Der ehemalige Präsident Ralf Luther (li.) freut sich gemeinsam mit dem neuen DSTV-Präsidenten Dr. Armin Franke (re.) auf die zukünftigen Herausforderungen bei bauforumstahl und im Deutschen Stahlbau © bauforumstahl

Dip
Nach
seiner
Rückkehr nach Europa übernahm er die Leitung des
narbeitungszentrums für Profilstahl in Luxemburg.
Anschließend widmete er sich dem
Marketing und dem Einsatz von Spundwandlösungen in Deutschland,
Ö
sterreich und der