Wolfgang S.
Begeisterungs-Lieferant

ILEK Chicago Exkursion - Tag 9
Der letzte offizielle Tag der Exkursion diente hauptsächlich dazu, die bis dahin noch nicht erkundeten Gebäude zu besichtigen. Da am Nachmittag ein Besuch des Büros von Helmut Jahn auf der Agenda stand, hörten wir vor den jeweiligen Bauten die Referate zu dem James R. Thompson Center, dem Citigroup Center und dem Xerox Center. Das Thomposon Center gilt als eines der umstrittensten Bauten in Chicago's Bevölkerung und hat auch unter den Studierenden gemischte Gefühle hervorgerufen. Die Form und die Farbe sind schon sehr ungewöhnlich auch wenn das enorm großräumige und sehr hohe Atrium einen besonderen Eindruck hinterlässt. Neben diesen Bauten der Postmoderne wurden unter anderem noch das Sullivan Center, die Marina City, das IBM Building und das Carbide and Carbon mit seiner vergoldeten Spitze Zwischenziele unserer morgendlichen Runde. Leider spielte ausgerechnet am letzten Tag das Wetter nicht mehr so gut mit, sodass wir ziemlich durchnässt waren, als wir uns um zum Bürotermin bei Helmut Jahn einfanden. Da die gesamte Exkursion aber von durchwegs gutem Wetter profitieren konnte, ließ sich dieser eine Regentag verkraften. Bei Helmut Jahn erhielten wir einen Überblick über sämtliche Bauten und Bauvorhaben des 50 Mann großen Büros. Die Anzahl der Mitarbeiter erscheint relativ wenig, wenn man bedenkt welche großen Projekte dort realisiert werden. Als besonderen Abschluss führte uns der Jahn-Mitarbeiter auf die ausgebaute Spitze des 35 East Wacker Drive Gebäudes, welche bereits Al Capone als Partyraum diente und uns nun zum Abschluss einer gelungenen Exkursion ein weiteres Mal eine 360° Aussicht auf Chicago bot. Der Rest des Abends klang bei einem gemeinsamen Barbesuch aus und wurde ansonsten noch mit Packen für den Abflug am nächsten Tag verbracht. Wir möchten uns bei allen Unterstützern unserer Exkursion, darunter natürlich auch dem Bauforum Stahl herzlich bedanken, erst durch Ihre finanzielle Hilfe wurde es möglich den Studierenden ein umfassendes und spannendes Programm zu bieten.

Presseinformation 15 / 2014   |    Juli 2014

Vorstand von bauforumstahl und Deutscher Stahlbau-Verband neu formiert

Dipl.- Ing. Alain Witry, Geschäftsführer ArcelorMittal Commercial Long Deutschland GmbH, wurde neu in den Vorstand von bauforumstahl berufen. Er löst als stv. Vorsitzender Dipl.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Marc Blum ab, der ausgeschieden ist. Außerdem wurde Dr. Armin Franke zum neuen Präsidenten des Deutschen Stahlbau-Verbandes DSTV gewählt und damit ebenfalls zum stv. Vorsitzenden des Vorstands von bauforumstahl ernannt. Er löst turnusgemäß Dipl.-Ing. Ralf Luther ab, der als DSTV-Vizepräsident auch weiterhin im BFS-Vorstand vertreten ist. Weitere Vorstandsmitglieder von bauforumstahl sind unverändert: Dr.-Ing. Roger Schlim (Vorsitzender), Dr.-Ing. Rolf Heddrich, Dr.-Ing. Falko Schröter, Dipl.-Kfm. Hans-Christian vom Kolke, Dr.-Ing. Rolf Wendler.

Für sein verbandliches Engagement hat sich Alain Witry viel vorgenommen: "Lösungen in Stahl werden allzu oft technisch hochstilisiert. Der Markt für Stahllangprodukte liegt in geradlinigen, gut durchkonstruierten Lösungen. Wir müssen unseren Kunden aber auch vermehrt die gestalterischen Merkmale und die emotionale Ausstrahlung von Stahlbauten vermitteln."

Auch für Dr. Armin Franke steht die Faszination des Baustoffes an vorderer Stelle: "Mein besonderes Interesse gilt stets den herausragenden Projekte des architektonischen Stahlbaus und es macht immer wieder Freude, die Visionen weltbekannter Architekten mit Stahl und Glas zu realisieren."

Der BFS-Vorstand dankte Marc Blum für seine langjährige Tätigkeit mit den Worten: "Stahl ist sein Hobby – über das Berufliche hinaus – so kann man das stets engagierte Eintreten von Marc Blum für die Belange des Stahlbaues charakterisieren. Wir haben ihm viel zu verdanken". Marc Blum hat als stv. Vorsitzender den Wandel des Verbandes von einst 'Bauen mit Stahl e.V.' zu heute 'bauforumstahl e.V.' wesentlich mitgestaltet. Name und Inhalte haben so den Verband für neue Mitglieder geöffnet und attraktiv gemacht. Ein besonderes Anliegen war ihm das Zusammengehen der beiden Verbände BFS und DSTV im Jahre 2012, das er gemeinsam mit den früheren DSTV-Präsidenten Ralf Luther und Hans-Ulrich Batzke vorangetrieben hat.

Kurzvita Alain Witry

Dipl.-Ing. Alain Witry ist Geschäftsführer ArcelorMittal Commercial Long Deutschland GmbH ,Köln. Er Absolvierte sein Studium zum Diplom-Ingenieur im Bereich des konstruktiven Stahlbaues an der RWTH Aachen. Sein beruflicher Einstieg erfolgte bei der Forschungsabteilung von ARBED Luxemburg. Im Anschluss daran War Alain Witry im technischen Vertrieb von Trägern -/Spundwandanwendungen tätig. Weitere Stationen führten ihn für sechs Jahre nach Südostasien und die Pazifik-Region, gefolgt von vier Jahren im Mittleren Osten. Nach seiner Rückkehr nach Europa übernahm er die Leitung des Anarbeitungszentrums für Profilstahl in Luxemburg. Anschließend widmete er sich dem Marketing und dem Einsatz von Spundwandlösungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. 2008 übernahm Witry die Geschäftsleitung, mit Sitz in Rotterdam, für den Verkauf von Langprodukten in den Benelux-Staaten. Mit seiner Rückkehr in die Zentrale nach Luxemburg im Jahre 2012, wurde ihm der Vertrieb der Langprodukte in Westeuropa und Skandinavien für ArcelorMittal Commercial Sections übertragen. Am 01.04.2014, übernahm er die Leitung als Geschäftsführer bei ArcelorMittal Commercial Long Deutschland GmbH in Köln.

Kurzvita Dr. Armin Franke

Dr. Armin Franke ist Leiter der Niederlassung Würzburg der Josef Gartner GmbH, einer Gesellschaft der Permasteelisa Gruppe. Er studierte an der TU Darmstadt Wirtschaftsingenieurwesen und promovierte im Bereich des Projektmanagement. Seine berufliche Laufbahn begann er bei der LURGI Gruppe in Frankfurt und war dort in vielen Facetten des Industrieanlagenbaus tätig – von der Planung und Errichtung von Anlagen über Beratungsprojekte für das Forschungsministerium bis zur Führung der indischen Tochtergesellschaft. Im Jahr 1999 wechselte Dr. Franke zur DSD Dillinger Stahlbau GmbH und war dort als Geschäftsführer für die weltweiten Stahlbauaktivitäten im Hoch‐, Brücken‐ und Wasserbau verantwortlich. Seit 2003 gilt sein Engagement dem architektonischen Stahlbau, um die Visionen weltbekannter Architekten zu realisieren. Bereits im Jahre 2012 wurde Dr. Franke vom Deutschen Stahlbau-Verband DSTV zum Vizepräsidenten bestellt, am 26.06.2014 übernahm er die Präsidentschaft.

Bildmaterial:

1. Alain Witry, stv. Vorsitzender des Vorstands bauforumstahl © ArcelorMittal Commercial Long

2. Dr. Armin Franke, Präsident Deutscher Stahlbau-Verband DSTV und stv. Vorsitzender des Vorstands bauforumstahl © Josef Gartner

3. Stabübergabe: Der ehemalige Präsident Ralf Luther (li.) freut sich gemeinsam mit dem neuen DSTV-Präsidenten Dr. Armin Franke (re.) auf die zukünftigen Herausforderungen bei bauforumstahl und im Deutschen Stahlbau © bauforumstahl

Dip
Nach
seiner
Rückkehr nach Europa übernahm er die Leitung des
narbeitungszentrums für Profilstahl in Luxemburg.
Anschließend widmete er sich dem
Marketing und dem Einsatz von Spundwandlösungen in Deutschland,
Ö
sterreich und der