Isabelle Nagel
Buchhaltung

ILEK Chicago Exkursion – Tag 7
Am 7. Tag unserer Exkursion haben wir uns im Millennium Park, getroffen. Der Park, der ursprünglich als Rangierbahnhof genutzt wurde, ist heutzutage vor allem bekannt durch den Jay Pritzker Musikpavillon von Frank Gehry und die "Bohne", eine auf hochglanzpolierte Edelstahlskulptur des britischen Künstlers Anish Kapoor, die den offiziellen Namen "Cloud Gate" trägt. Nach der Besichtigung des Parks und eine kurzen Mittagspause haben wir uns dann auf den langen Weg zur Northwestern University gemacht. Die Universität ist wie unsere Universität in Stuttgart in zwei Teile gespalten. Ein Teil befindet sich in der Innenstadt in der Nähe des Chicago River und ein Teil nördlich von Chicago im Vorort Evanston, zu dem wir unterwegs waren. Wir waren an diesem Tag zu einem Symposium eingeladen, bei dem neben unseren Betreuern vom ILEK auch Eric Keune von SOM, Thomas Mozina von Perkins + Will, Tom Jacobs von Krueck + Sexton und Laurence Booth von Booth Hansen Vorträge über Chicagos Hochhäuser, Innovationen im Leicht- und/oder Hochhausbau und diverse andere Themen hielten. Nach dem Symposium durften wir an einem Dinner im Cohen Commons Saal der Universität teilnehmen und hatten die Möglichkeit uns mit den verschiedenen anwesenden Professoren der NWU und den Architekten auszutauschen. Nach diesem sehr herzlichen Abend hat sich ein Teil der Gruppe entschlossen noch auf einen Absacker die Signature Lounge (eine Skybar im 96. Stock des John Hancock Center) zu besuchen, von wo aus man einen atemberaubenden Blick über das nächtliche Chicago und auf den Lake Michigan hatte.

Presseinformation 10 / 2014   |    Mai 2014

Praxisseminar zu Erleichterungen beim Stahl-Brandschutz

Der Brandschutz von Stahl wird immer leichter planbar und wirtschaftlicher. Über praxisgerechte Lösungen zum brandsicheren Bauen mit Stahl informiert das iforum "Lösungen für den Brandschutz – Grundlagen – Forschung – Projekte" am 03. Juli 2014, 13:00 - 18:00 Uhr im Vorhoelzer Forum/Fakultät Architektur der TU München. Veranstalter sind bauforumstahl und die TU München in Kooperation mit der Bayerischen Architektenkammer und der Ingenieurekammer-Bau (als Fortbildung/Reg.-Nr. 5383 mit fünf Zeiteinheiten anerkannt). Die Veranstaltung richtet sich an Planungsbüros, Architekten, Ingenieure und ausführende Firmen. Die Teilnahmegebühr beträgt EUR 78,- (für Mitglieder EUR 60,-) zzgl. 19% MwSt. Anmeldung und Informationen: www.bauforumstahl.de/veranstaltung/405

Seit einiger Zeit sind für den Brandschutz von Stahlkonstruktionen neue Lösungen zugelassen, die Tragwerksplanern und Architekten nicht nur das Planen erleichtern, sondern auch für höhere Sicherheit sorgen und zugleich wirtschaftlicher, umweltverträglicher und architektonisch ansprechender sind. Hierfür sorgen moderne, intelligente Brandschutz- und Bemessungskonzepte, neue Werkstoffe und Brandschutzbeschichtungen. Die neuen Eurocodes ermöglichen die Heißbemessung von Bauteilen für den Brandfall ohne Zustimmung der Bauaufsicht im Einzelfall. Eine neue Generation von Rohstoffen erlaubt effizientere Rezepturen für Dämmschichtbildner mit höherer Bewitterungsstabilität und geringen Auftragsmengen. So betragen die Schichtdicken z.B. für F90 nur noch 2-4 mm. Zudem schützen moderne Brandschutzbeschichtungen gleichzeitig vor Korrosion. Wässrige oder lösemittelfreie  Dämmschichtbildner eignen sich besonders für Bauwerke nach Green-Building-Standards.

Das Programm umfasst folgende Themen:

• Praktische Erfahrungen mit der EN 1993-1-2 aus Sicht des Aufstellers
    Christian Maiershofer, Ingenieurbüro Reisch/ Florian Block
  • Praktische Erfahrungen mit der EN 1993-1-2 aus Sicht des Prüfingenieurs – Warum brauchen wir das Naturbrandkonzept?
    Prof. Dr.-Ing. Martin Mensinger, Mensinger Stadler Ingenieure
  • Neue Erkenntnisse zum Einfluss von Trapezblech und Fassadenelementen auf das Brandverhalten beschichteter Stahlbauteile
    Peter Kraus TU München, Lehrstuhl für Metallbau
  • Optimierte Heißbemessung von Verbundträgern
    Dr.-Ing. Martin Stadler, Mensinger Stadler Ingenieure
  • Neue Entwicklungen bei Dämmschichtbildnern auf Stahl
    Peter Pfaff, Sika Deutschland GmbH
  • Brandschutzbeschichtungen für nachhaltiges und ökologisches Bauen
    Volker Thewes, Rudolf Hensel GmbH
  • Änderungen in der MusterIndustriebauRichtlinie
    Hans-Werner Girkes, bauforumstahl e.V.

Fotos
1. Einladungscover iforum "Lösungen für den Brandschutz – Grundlagen – Forschung – Projekte" am 03.07.2014 an der TU München

2. Exolit-Reaktion: Im Brandfall schäumt der Dämmschichtbildner auf und  bildet eine Schutzschicht  © Clariant

Pressemitteilung iforum Brandschutz 2014 (195,0 kB)