Torsten Zimmermann
Fachkommunikation | Architektur

ILEK Chicago Exkursion - Tag 9
Der letzte offizielle Tag der Exkursion diente hauptsächlich dazu, die bis dahin noch nicht erkundeten Gebäude zu besichtigen. Da am Nachmittag ein Besuch des Büros von Helmut Jahn auf der Agenda stand, hörten wir vor den jeweiligen Bauten die Referate zu dem James R. Thompson Center, dem Citigroup Center und dem Xerox Center. Das Thomposon Center gilt als eines der umstrittensten Bauten in Chicago's Bevölkerung und hat auch unter den Studierenden gemischte Gefühle hervorgerufen. Die Form und die Farbe sind schon sehr ungewöhnlich auch wenn das enorm großräumige und sehr hohe Atrium einen besonderen Eindruck hinterlässt. Neben diesen Bauten der Postmoderne wurden unter anderem noch das Sullivan Center, die Marina City, das IBM Building und das Carbide and Carbon mit seiner vergoldeten Spitze Zwischenziele unserer morgendlichen Runde. Leider spielte ausgerechnet am letzten Tag das Wetter nicht mehr so gut mit, sodass wir ziemlich durchnässt waren, als wir uns um zum Bürotermin bei Helmut Jahn einfanden. Da die gesamte Exkursion aber von durchwegs gutem Wetter profitieren konnte, ließ sich dieser eine Regentag verkraften. Bei Helmut Jahn erhielten wir einen Überblick über sämtliche Bauten und Bauvorhaben des 50 Mann großen Büros. Die Anzahl der Mitarbeiter erscheint relativ wenig, wenn man bedenkt welche großen Projekte dort realisiert werden. Als besonderen Abschluss führte uns der Jahn-Mitarbeiter auf die ausgebaute Spitze des 35 East Wacker Drive Gebäudes, welche bereits Al Capone als Partyraum diente und uns nun zum Abschluss einer gelungenen Exkursion ein weiteres Mal eine 360° Aussicht auf Chicago bot. Der Rest des Abends klang bei einem gemeinsamen Barbesuch aus und wurde ansonsten noch mit Packen für den Abflug am nächsten Tag verbracht. Wir möchten uns bei allen Unterstützern unserer Exkursion, darunter natürlich auch dem Bauforum Stahl herzlich bedanken, erst durch Ihre finanzielle Hilfe wurde es möglich den Studierenden ein umfassendes und spannendes Programm zu bieten.

Presseinformation 7 / 2014   |    April 2014

iforum Industriebau – Stahlhallen im Industrie- und Gewerbebau

Für die Vortragsreihe des iforum "Stahlhallen im Industrie- und Gewerbebau" bietet bauforumstahl  im Frühjahr 2014 wieder drei Termine:

- 19.05.2014  in Hannover, Werkhof HannoverNordstadt, 14:00-17:30 Uhr

- 23.05.2014  in Dresden, Deutsche Werkstätten Hellerau, 10:00-14:00 Uhr

- 27.05.2014  in Würzburg, LGA Prüfstatik, 14:00-17:30 Uhr

Die Veranstaltungen richten sich an Planungsbüros, Architekten, Ingenieure und ausführende Firmen.

Anmeldung und Informationen:

Hannover und Dresden: www.bauforumstahl.de/veranstaltungen, sekretariat@bauforumstahl.de.

Würzburg: www.akademie-der-ingenieure.de/veranstaltungen, info@akademie-der-ingenieure.de. Die Veranstaltung wird von den Ingenieur- und Architektenkammern des Landes Baden-Württemberg als Fortbildungsmaßnahme anerkannt.

Die bewährte Vortragsreihe behandelt verschiedenste Planungsaspekte im Industriebau, von der Architektur bis hin zum Brand- und Korrosionsschutz sowie den neuen Normen. Vorgestellt werden Ressourcen schonende und wirtschaftliche Lösungen für das Planen und Bauen mit Stahlkonstruktionen, auch an Beispielen konkreter Projekte.

Fachexperten geben praktische Hilfestellungen und berichten zu den Themen:

- Typisierte Stahlhallen nach EC 3

- Berechnung, Konstruktion und Bauausführung von Stahlbauten

- Dach- und Wandverkleidungen im modernen Industriebau

- Nachhaltigkeit durch Feuerverzinken – Hinterlüftete Fassadenkonstruktionen aus feuerverzinktem Stahl

- Feuerverzinken nach DAStRi 022

- Brandschutz im Industrie- und Gewerbebau

- Vorstellung ausgewählter Projektbeispiele

Fotos:
1. Einladungscover iforum "Stahlhallen im Industrie- und Gewerbebau" am 27.05.2014 in Würzburg
2. Schnelle Errichtung eines Industriebaus © bauforumstahl

Pressemitteilung iforum Industriebau Frühjahr 2014 (238,5 kB)