Dipl.-Ing. Hans-Werner Girkes
Brandschutz

Tag der Architektur'14 . Katharinenturm
Bevor ich meine Entdeckungen des diesjährigen "Tag der Architektur" vergangenes Wochenende zeige, möchte ich - längst überfällig - ein Objekt in Magdeburg vorstellen, welches letztes Jahr (Sommer 2014) seine Türen öffnete zum Motto "Architektur bewegt". Am letzten Juniwochenende im Jahr findet nahezu bundesweit dieser besondere Tag statt. Hier kann sich jeder Architektur- oder Kulturinteressierte einzelne Objekte in zahlreichen Städten ansehen und sich dazu die Geschichten und Intentionen der Projektbeteiligten anhören. Im vergangenen Jahr stand das Logistik- und Verwaltungszentrum GUNZ und der "Katharinenturm" - beides in Magdeburg - auf meinem Laufzettel. Der Katharinenturm ...ist eine kleine Sehenswürdigkeit in unserer Domhauptstadt in Sachsen-Anhalt. Nicht so berühmt wie der Dom selbst, das Hundertwasserhaus oder der Elbauenpark, jedoch voll gepackt mit Geschichte und Leben. Anstelle des heutigen Wohn- und Geschäftshauses stand einst die Kirche St. Katherinen. Im Bombenangriff des Zweiten Weltkrieges brannte die Kirche aus und in der Zeit der DDR wurden die Überreste des Sakralbaus entgültig entfernt. Es entstand neu: Das Haus der Lehrer. Nach tiefgreifendem Umbau sehen wir heute den Katharinenturm - ein modernes Wohn- und Geschäftshaus im Zentrum Magdeburgs. Besichtigen konnte man die oberste Etage, das 11. Obergeschoss: Die Konferenzetage gab einen beeindruckenden Blick über der Stadt Magdeburg frei. Während das Design der Innenräume eher um zurückhaltende und harmonische Eleganz bemüht ist, verkörpert die Fassade bei Einbruch der Dunkelheit einen lauten und auffallenden Charakter. Da die Besichtigung tags stattfand, habe ich leider keine entsprechenden Fotos dazu. Auf der Internetpräsenz des Bauwerks liest man aber von insgesamt 16.000 LED's, die das Hochhaus bei Nacht illuminieren. Und das tun sie - Weiß, Violet, Grün... Ein Schwerpunkt beim Umbaukonzept war die Thematik mit den Loggien in den Eckbereichen. Diese verdrehen sich von Geschoss zu Geschoss. Wie eine Ziharmonika falten sich die großen Fensterkonstrukionen - in zwei Ebenen: innen und außen - zur Seite und öffnen damit den Raum nach außen bzw. holen das "Draußen" herein. (li. Johanniskirche, re. Breiter Weg und am Horizont der Magdeburg Dom)

Presseinformation 4 / 2014   |    März 2014

Save the Date: Tag der Stahl.Architektur 2014

Der Tag der Stahl.Architektur findet in diesem Jahr am 30. Oktober 2014 im HCC Hannover statt. Zum Abschluss des Deutschen Stahlbautages wird er inzwischen zum dritten Mal durchgeführt und richtet sich an ein breites, an Architektur interessiertes Publikum. Kooperationspartner sind die Architekten- und die Ingenieurkammer Niedersachsen. Der Eintritt zum Tag der Stahl.Architektur ist kostenfrei (www.bauforumstahl.de/veranstaltung/303).

Die Besucher erwartet wieder ein abwechslungsreiches Programm, bei dem zeitgenössische Architektur und Städteplanung aus unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet wird – von der Vision bis zur Realisierung. Nach Eröffnungsreden, u.a. von Wolfgang Schneider, dem Präsidenten der Architektenkammer Niedersachsen sowie einem Diskurs zu Internationalen Bauausstellungen von Prof. Dr. Engelbert Lütke Daldrup berichten nationale und internationale Architekten über ihre Projekte. Ein Highlight wird dabei der Gastvortrag des kanadischen Architekten Simiak Hariri sein, Preisträger des Royal Architectural Institute of Canada 2013 Firm Award, vom Büro Hariri Pontarini Architects aus Toronto. Und natürlich werden die Preise der diesjährigen Stahl-Wettbewerbe 2014 verliehen: Der Preis des Deutschen Stahlbaues, der Sonderpreis des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) für nachhaltige Stahlarchitektur sowie der Förderpreis für Studierende.

Die Wettbewerbe laufen derzeit, Einreichungen werden noch entgegengenommen: zum Preis des Deutschen Stahlbaues bis 11. März 2014, zum Förderpreis des Deutschen Stahlbaues für Studierende bis 08. April 2014 (jeweils Poststempel).

Informationen:

Preis des Deutschen Stahlbaues (www.bauforumstahl.de/preis-des-deutschen-stahlbaues)

Förderpreis (www.bauforumstahl.de/foerderpreis-des-deutschen-stahlbaues)

Tag der Stahl.Architektur 2014 (www.bauforumstahl.de/veranstaltung/303)

Foto:
Save the Date zum Tag der Stahl.Architektur 2014

Pressemitteilung Vorankündigung Tag der Stahl.Architektur2014 (95,3 kB)
Cover Tag der Stahl.Architektur Save the Date (687,6 kB)