Dr. Bernhard Hauke
Geschäftsführer Marketing | Sprecher

ILEK Exkursion Chicago 2016
Hochhäuser werden unweigerlich die Zukunft des innerstädtischen Bauens darstellen. Auf Grund des Anstiegs der Weltbevölkerung und des zunehmenden Wachstums der Millionenstädte wird dichtes Bauen notwendig und immer gefragter. Im Wintersemester 2016/17 werden 10 Studierende der Architektur am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart einen Hochhaus Entwurf bearbeiten, um sich dieser Thematik anzunehmen. Da Chicago die Geburtsstätte der Gebäudetypologie Hochhaus darstellt, bietet es sich an, das Planungsgrundstück dort anzusetzen und die Recherchephase mit einer Exkursion zu verbinden. Das besondere dabei wird sein, dass auch Studierende des Bauingenieurwesens dabei sein werden, denn Interdisziplinarität ist besonders bei solch großen Bauprojekten essentiell. Zusammen mit der 17-köpfigen Studierendengruppe werden zwei Mitarbeiter des ILEK eine 9-tägige Exkursion im Oktober 2016 unternehmen. Dabei werden wir uns nicht nur der Geschichte des Hochhausbaus widmen, sondern auch neueste Entwicklungen erfahren, sowie die Beziehung zu der Architekturfakultät der Northwestern University weiter vertiefen. Gemeinsame Vorlesungen, Besprechungen sowie ein zusammen organisiertes Symposium werden dabei eine große Rolle spielen. Des weiteren sind Baustellenbesichtigungen und Besichtigungen einiger Architektur- und Ingenieurbüros geplant, wie z.B. zu Helmut Jahn, SOM oder Gill+Smith. Über den Verlauf der Exkursion werden wir auf diesem Blog live berichten und bedanken uns bereits vorab für die freundliche Unterstützung unserer Sponsoren, allen voran: Bauforumstahl.

Presseinformation 4 / 2014   |    März 2014

Save the Date: Tag der Stahl.Architektur 2014

Der Tag der Stahl.Architektur findet in diesem Jahr am 30. Oktober 2014 im HCC Hannover statt. Zum Abschluss des Deutschen Stahlbautages wird er inzwischen zum dritten Mal durchgeführt und richtet sich an ein breites, an Architektur interessiertes Publikum. Kooperationspartner sind die Architekten- und die Ingenieurkammer Niedersachsen. Der Eintritt zum Tag der Stahl.Architektur ist kostenfrei (www.bauforumstahl.de/veranstaltung/303).

Die Besucher erwartet wieder ein abwechslungsreiches Programm, bei dem zeitgenössische Architektur und Städteplanung aus unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet wird – von der Vision bis zur Realisierung. Nach Eröffnungsreden, u.a. von Wolfgang Schneider, dem Präsidenten der Architektenkammer Niedersachsen sowie einem Diskurs zu Internationalen Bauausstellungen von Prof. Dr. Engelbert Lütke Daldrup berichten nationale und internationale Architekten über ihre Projekte. Ein Highlight wird dabei der Gastvortrag des kanadischen Architekten Simiak Hariri sein, Preisträger des Royal Architectural Institute of Canada 2013 Firm Award, vom Büro Hariri Pontarini Architects aus Toronto. Und natürlich werden die Preise der diesjährigen Stahl-Wettbewerbe 2014 verliehen: Der Preis des Deutschen Stahlbaues, der Sonderpreis des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) für nachhaltige Stahlarchitektur sowie der Förderpreis für Studierende.

Die Wettbewerbe laufen derzeit, Einreichungen werden noch entgegengenommen: zum Preis des Deutschen Stahlbaues bis 11. März 2014, zum Förderpreis des Deutschen Stahlbaues für Studierende bis 08. April 2014 (jeweils Poststempel).

Informationen:

Preis des Deutschen Stahlbaues (www.bauforumstahl.de/preis-des-deutschen-stahlbaues)

Förderpreis (www.bauforumstahl.de/foerderpreis-des-deutschen-stahlbaues)

Tag der Stahl.Architektur 2014 (www.bauforumstahl.de/veranstaltung/303)

Foto:
Save the Date zum Tag der Stahl.Architektur 2014

Pressemitteilung Vorankündigung Tag der Stahl.Architektur2014 (95,3 kB)
Cover Tag der Stahl.Architektur Save the Date (687,6 kB)