Helmut R.
Möglich-Macher

ILEK Chicago Exkursion - Tag 9
Der letzte offizielle Tag der Exkursion diente hauptsächlich dazu, die bis dahin noch nicht erkundeten Gebäude zu besichtigen. Da am Nachmittag ein Besuch des Büros von Helmut Jahn auf der Agenda stand, hörten wir vor den jeweiligen Bauten die Referate zu dem James R. Thompson Center, dem Citigroup Center und dem Xerox Center. Das Thomposon Center gilt als eines der umstrittensten Bauten in Chicago's Bevölkerung und hat auch unter den Studierenden gemischte Gefühle hervorgerufen. Die Form und die Farbe sind schon sehr ungewöhnlich auch wenn das enorm großräumige und sehr hohe Atrium einen besonderen Eindruck hinterlässt. Neben diesen Bauten der Postmoderne wurden unter anderem noch das Sullivan Center, die Marina City, das IBM Building und das Carbide and Carbon mit seiner vergoldeten Spitze Zwischenziele unserer morgendlichen Runde. Leider spielte ausgerechnet am letzten Tag das Wetter nicht mehr so gut mit, sodass wir ziemlich durchnässt waren, als wir uns um zum Bürotermin bei Helmut Jahn einfanden. Da die gesamte Exkursion aber von durchwegs gutem Wetter profitieren konnte, ließ sich dieser eine Regentag verkraften. Bei Helmut Jahn erhielten wir einen Überblick über sämtliche Bauten und Bauvorhaben des 50 Mann großen Büros. Die Anzahl der Mitarbeiter erscheint relativ wenig, wenn man bedenkt welche großen Projekte dort realisiert werden. Als besonderen Abschluss führte uns der Jahn-Mitarbeiter auf die ausgebaute Spitze des 35 East Wacker Drive Gebäudes, welche bereits Al Capone als Partyraum diente und uns nun zum Abschluss einer gelungenen Exkursion ein weiteres Mal eine 360° Aussicht auf Chicago bot. Der Rest des Abends klang bei einem gemeinsamen Barbesuch aus und wurde ansonsten noch mit Packen für den Abflug am nächsten Tag verbracht. Wir möchten uns bei allen Unterstützern unserer Exkursion, darunter natürlich auch dem Bauforum Stahl herzlich bedanken, erst durch Ihre finanzielle Hilfe wurde es möglich den Studierenden ein umfassendes und spannendes Programm zu bieten.

Presseinformation 4 / 2014   |    März 2014

Save the Date: Tag der Stahl.Architektur 2014

Der Tag der Stahl.Architektur findet in diesem Jahr am 30. Oktober 2014 im HCC Hannover statt. Zum Abschluss des Deutschen Stahlbautages wird er inzwischen zum dritten Mal durchgeführt und richtet sich an ein breites, an Architektur interessiertes Publikum. Kooperationspartner sind die Architekten- und die Ingenieurkammer Niedersachsen. Der Eintritt zum Tag der Stahl.Architektur ist kostenfrei (www.bauforumstahl.de/veranstaltung/303).

Die Besucher erwartet wieder ein abwechslungsreiches Programm, bei dem zeitgenössische Architektur und Städteplanung aus unterschiedlichsten Blickwinkeln beleuchtet wird – von der Vision bis zur Realisierung. Nach Eröffnungsreden, u.a. von Wolfgang Schneider, dem Präsidenten der Architektenkammer Niedersachsen sowie einem Diskurs zu Internationalen Bauausstellungen von Prof. Dr. Engelbert Lütke Daldrup berichten nationale und internationale Architekten über ihre Projekte. Ein Highlight wird dabei der Gastvortrag des kanadischen Architekten Simiak Hariri sein, Preisträger des Royal Architectural Institute of Canada 2013 Firm Award, vom Büro Hariri Pontarini Architects aus Toronto. Und natürlich werden die Preise der diesjährigen Stahl-Wettbewerbe 2014 verliehen: Der Preis des Deutschen Stahlbaues, der Sonderpreis des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (BMUB) für nachhaltige Stahlarchitektur sowie der Förderpreis für Studierende.

Die Wettbewerbe laufen derzeit, Einreichungen werden noch entgegengenommen: zum Preis des Deutschen Stahlbaues bis 11. März 2014, zum Förderpreis des Deutschen Stahlbaues für Studierende bis 08. April 2014 (jeweils Poststempel).

Informationen:

Preis des Deutschen Stahlbaues (www.bauforumstahl.de/preis-des-deutschen-stahlbaues)

Förderpreis (www.bauforumstahl.de/foerderpreis-des-deutschen-stahlbaues)

Tag der Stahl.Architektur 2014 (www.bauforumstahl.de/veranstaltung/303)

Foto:
Save the Date zum Tag der Stahl.Architektur 2014

Pressemitteilung Vorankündigung Tag der Stahl.Architektur2014 (95,3 kB)
Cover Tag der Stahl.Architektur Save the Date (687,6 kB)