Raban Siebers M.Sc.
Nachhaltigkeit | Baubetrieb

ILEK Exkursion Chicago 2016
Hochhäuser werden unweigerlich die Zukunft des innerstädtischen Bauens darstellen. Auf Grund des Anstiegs der Weltbevölkerung und des zunehmenden Wachstums der Millionenstädte wird dichtes Bauen notwendig und immer gefragter. Im Wintersemester 2016/17 werden 10 Studierende der Architektur am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart einen Hochhaus Entwurf bearbeiten, um sich dieser Thematik anzunehmen. Da Chicago die Geburtsstätte der Gebäudetypologie Hochhaus darstellt, bietet es sich an, das Planungsgrundstück dort anzusetzen und die Recherchephase mit einer Exkursion zu verbinden. Das besondere dabei wird sein, dass auch Studierende des Bauingenieurwesens dabei sein werden, denn Interdisziplinarität ist besonders bei solch großen Bauprojekten essentiell. Zusammen mit der 17-köpfigen Studierendengruppe werden zwei Mitarbeiter des ILEK eine 9-tägige Exkursion im Oktober 2016 unternehmen. Dabei werden wir uns nicht nur der Geschichte des Hochhausbaus widmen, sondern auch neueste Entwicklungen erfahren, sowie die Beziehung zu der Architekturfakultät der Northwestern University weiter vertiefen. Gemeinsame Vorlesungen, Besprechungen sowie ein zusammen organisiertes Symposium werden dabei eine große Rolle spielen. Des weiteren sind Baustellenbesichtigungen und Besichtigungen einiger Architektur- und Ingenieurbüros geplant, wie z.B. zu Helmut Jahn, SOM oder Gill+Smith. Über den Verlauf der Exkursion werden wir auf diesem Blog live berichten und bedanken uns bereits vorab für die freundliche Unterstützung unserer Sponsoren, allen voran: Bauforumstahl.

Presseinformation 3 / 2014   |    Februar 2014

Vorankündigung zum Branchentreff: Deutscher Stahlbautag 2014

Aktuelle Themen und Projekte rund um das Bauen mit Stahl werden am 29./30.10.2014 auf dem Deutschen Stahlbautag in Hannover diskutiert. Entsprechend dem Motto "Stahl! Modern und nachhaltig bauen" widmen sich mehrere Vorträge insbesondere der Frage "Wie schaffen wir zukunftsfähige, nachhaltige Baustrukturen?" Zu dem von bauforumstahl (BFS) veranstalteten Branchentreff, der alle zwei Jahre an wechselnden Orten stattfindet, werden rd. 700 Teilnehmer aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienbranche, aus Architektur- und Planungsbüros sowie der Wissenschaft erwartet.
Für interessierte Teilnehmer gibt es bis Ende Juni einen Frühbucherrabatt (www.deutscher-stahlbautag.com). Für Bahnreisende bietet die DB Ticket-Sonderpreise.

Nach dem Fachprogramm am ersten Kongresstag spricht der Donnerstag als Tag der Stahl.Architektur ein breiteres Publikum an. Neben Vorträgen aus der internationale Architekturszene werden hier die Preisträger aus den Wettbewerben 2014 gefeiert: Verliehen werden der Preis des Deutschen Stahlbaues, der Sonderpreis des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit - BMUB für nachhaltige Stahlarchitektur sowie der Förderpreis für Studierende.

Fotos:
Veranstaltungslogo

Treffen der Baubranche auf dem Deutschen Stahlbautag 2014

Pressemitteilung Vorankündigung Deutscher Stahlbautag 2014 (133,5 kB)
Branchentreff Deutscher Stahlbautag©Karl-Heinz Isselmann (611,8 kB)
Veranstaltungslogo Deutscher Stahlbautag 2014 (68,7 kB)