ILEK Exkursion Chicago 2016
Hochhäuser werden unweigerlich die Zukunft des innerstädtischen Bauens darstellen. Auf Grund des Anstiegs der Weltbevölkerung und des zunehmenden Wachstums der Millionenstädte wird dichtes Bauen notwendig und immer gefragter. Im Wintersemester 2016/17 werden 10 Studierende der Architektur am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart einen Hochhaus Entwurf bearbeiten, um sich dieser Thematik anzunehmen. Da Chicago die Geburtsstätte der Gebäudetypologie Hochhaus darstellt, bietet es sich an, das Planungsgrundstück dort anzusetzen und die Recherchephase mit einer Exkursion zu verbinden. Das besondere dabei wird sein, dass auch Studierende des Bauingenieurwesens dabei sein werden, denn Interdisziplinarität ist besonders bei solch großen Bauprojekten essentiell. Zusammen mit der 17-köpfigen Studierendengruppe werden zwei Mitarbeiter des ILEK eine 9-tägige Exkursion im Oktober 2016 unternehmen. Dabei werden wir uns nicht nur der Geschichte des Hochhausbaus widmen, sondern auch neueste Entwicklungen erfahren, sowie die Beziehung zu der Architekturfakultät der Northwestern University weiter vertiefen. Gemeinsame Vorlesungen, Besprechungen sowie ein zusammen organisiertes Symposium werden dabei eine große Rolle spielen. Des weiteren sind Baustellenbesichtigungen und Besichtigungen einiger Architektur- und Ingenieurbüros geplant, wie z.B. zu Helmut Jahn, SOM oder Gill+Smith. Über den Verlauf der Exkursion werden wir auf diesem Blog live berichten und bedanken uns bereits vorab für die freundliche Unterstützung unserer Sponsoren, allen voran: Bauforumstahl.

Presseinformation 2 / 2014   |    Februar 2014

Richtmeisterseminar für den Stahlbau

Zur Qualifizierung von Fach- und Führungskräften im Montageprozess bietet bauforumstahl am 23./24. Mai 2014 in Gelsenkirchen ein Praxisseminar für Richtmeister "Verbindungstechniken bei der Stahlbaumontage". Die Teilnahmegebühr beträgt Euro 750 (für Mitglieder Euro 450) zzgl. 19% MwSt.
(Informationen und Anmeldung: www.bauforumstahl.de/veranstaltung/367)

Themen sind:
- Qualifikation für Montageführungspersonal – Wirtschaftlichkeit von Verbindungstechniken auf Baustellen (Dipl.-Ing. (FH) David Gutmann)

- Hochfeste vorspannbare Schraubenverbindungen nach DIN EN 10902 (Dr.-Ing. Selcuk Güres/ A. Friedberg GmbH)

- Schweißen im Montageprozess (Dipl.-Ing. Gregor Machura/ bauforumstahl e.V., Düsseldorf)

- Effektiver und qualitätssichernder Einsatz von Verschraubungsgeräten – praktische Beispiele (Ralf Hirland/ Technical Service and Sales Support PLARAD Maschinenfabrik Wagner GMBH & Co. KG, Much)

- Korrosionsschutz – fachgerechte Ausbesserungen, Montagestoß/Schweißstoß, Ausbesserung von Montageschäden unter der Spezifikation, Dokumentation, Aufbringen von Korrosionsschutz auf der Baustellle/Deckbeschichtung (Melanie Seegert, Korrosionsschutztechnikerin FROSIO Level III Inspektorin/ Tiefenbach GmbH Korrosionsschutz, Duisburg-Neumühl)

- Selbsthemmende Schraubensicherungsscheiben (Frank Hüssing/ NordLock GmbH, Westhausen)

- Qualitätssicherung bei der Herstellung hochfester Schraubengarnituren für den Stahlbau (Dipl.-Ing. Carsten Stolle/ A. Friedberg GmbH, Gelsenkirchen)

- Sichern von Schraubenverbindungen (Dr.-Ing. Selcuk Güres)

Fotos:
Einladung Richtmeisterseminar "Verbindungstechniken bei der Stahlbaumontage" am 23./24. Mai 2014 in Gelsenkirchen