Dipl.-Ing. Volker Hüller
Geschäftsführer | Technik

ILEK Chicago Exkursion - Tag 9
Der letzte offizielle Tag der Exkursion diente hauptsächlich dazu, die bis dahin noch nicht erkundeten Gebäude zu besichtigen. Da am Nachmittag ein Besuch des Büros von Helmut Jahn auf der Agenda stand, hörten wir vor den jeweiligen Bauten die Referate zu dem James R. Thompson Center, dem Citigroup Center und dem Xerox Center. Das Thomposon Center gilt als eines der umstrittensten Bauten in Chicago's Bevölkerung und hat auch unter den Studierenden gemischte Gefühle hervorgerufen. Die Form und die Farbe sind schon sehr ungewöhnlich auch wenn das enorm großräumige und sehr hohe Atrium einen besonderen Eindruck hinterlässt. Neben diesen Bauten der Postmoderne wurden unter anderem noch das Sullivan Center, die Marina City, das IBM Building und das Carbide and Carbon mit seiner vergoldeten Spitze Zwischenziele unserer morgendlichen Runde. Leider spielte ausgerechnet am letzten Tag das Wetter nicht mehr so gut mit, sodass wir ziemlich durchnässt waren, als wir uns um zum Bürotermin bei Helmut Jahn einfanden. Da die gesamte Exkursion aber von durchwegs gutem Wetter profitieren konnte, ließ sich dieser eine Regentag verkraften. Bei Helmut Jahn erhielten wir einen Überblick über sämtliche Bauten und Bauvorhaben des 50 Mann großen Büros. Die Anzahl der Mitarbeiter erscheint relativ wenig, wenn man bedenkt welche großen Projekte dort realisiert werden. Als besonderen Abschluss führte uns der Jahn-Mitarbeiter auf die ausgebaute Spitze des 35 East Wacker Drive Gebäudes, welche bereits Al Capone als Partyraum diente und uns nun zum Abschluss einer gelungenen Exkursion ein weiteres Mal eine 360° Aussicht auf Chicago bot. Der Rest des Abends klang bei einem gemeinsamen Barbesuch aus und wurde ansonsten noch mit Packen für den Abflug am nächsten Tag verbracht. Wir möchten uns bei allen Unterstützern unserer Exkursion, darunter natürlich auch dem Bauforum Stahl herzlich bedanken, erst durch Ihre finanzielle Hilfe wurde es möglich den Studierenden ein umfassendes und spannendes Programm zu bieten.

Presseinformation 1 / 2014   |    Januar 2014

Seminarreihe zu den neuen Normen im Stahlbau wird fortgesetzt

bauforumstahl bietet in Kooperation mit der Hochschule München und der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau im ersten Quartal 2014 wieder zwei ganztägige Seminare zu verschiedenen Aspekten des Eurocode 3 und der Fertigungsnorm DIN EN 1090 an.

Informationen und Anmeldung:

Werkstoffe im Stahlbau Anforderung nach Eurocode 3 und EN 1090-2

20. Februar 2014, Hochschule München (www.bauforumstahl.de/veranstaltung/307)

Verfahrensprüfung und Schweißerprüfung im Stahlbau – EN 1090 und weitere EN und ISO-Regelwerke

20. März 2014,  Hochschule München (www.bauforumstahl.de/veranstaltung/362)

Planer und Fertigungsbetriebe können sich hier praxisorientiert und kompakt auf den neuesten Stand der Normung bringen lassen. Auch rund eineinhalb Jahre nach Einführung der neuen Eurocodes besteht noch ein großer Informationsbedarf. Zudem läuft am 01.07.2014 die Koexistenzphase aus, in der Bauvorhaben, die nach alter DIN-Norm geplant und genehmigt wurden, noch nach alten Normen gefertigt werden können. Ab diesem Stichtag ist die DIN EN 1090 verbindlich anzuwenden. Derzeit sind in Deutschland schon über 1600 Stahlbaubetriebe sowie Unternehmen des Stahlhandels mit Anarbeitung für den Stahlbau nach DIN EN 1090-1 zertifiziert.

Foto: KSB Produktionshalle © Heene+Pröbst GmbH Architekten Ingenieure

Pressemitteilung Eurocode +EN-1090 (184,2 kB)
KSB Produktionshalle©Heene+Pröbst GmbH Architekten Ingenieure (695,6 kB)