Raban Siebers M.Sc.
Nachhaltigkeit | Baubetrieb

ILEK Exkursion Chicago 2016
Hochhäuser werden unweigerlich die Zukunft des innerstädtischen Bauens darstellen. Auf Grund des Anstiegs der Weltbevölkerung und des zunehmenden Wachstums der Millionenstädte wird dichtes Bauen notwendig und immer gefragter. Im Wintersemester 2016/17 werden 10 Studierende der Architektur am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart einen Hochhaus Entwurf bearbeiten, um sich dieser Thematik anzunehmen. Da Chicago die Geburtsstätte der Gebäudetypologie Hochhaus darstellt, bietet es sich an, das Planungsgrundstück dort anzusetzen und die Recherchephase mit einer Exkursion zu verbinden. Das besondere dabei wird sein, dass auch Studierende des Bauingenieurwesens dabei sein werden, denn Interdisziplinarität ist besonders bei solch großen Bauprojekten essentiell. Zusammen mit der 17-köpfigen Studierendengruppe werden zwei Mitarbeiter des ILEK eine 9-tägige Exkursion im Oktober 2016 unternehmen. Dabei werden wir uns nicht nur der Geschichte des Hochhausbaus widmen, sondern auch neueste Entwicklungen erfahren, sowie die Beziehung zu der Architekturfakultät der Northwestern University weiter vertiefen. Gemeinsame Vorlesungen, Besprechungen sowie ein zusammen organisiertes Symposium werden dabei eine große Rolle spielen. Des weiteren sind Baustellenbesichtigungen und Besichtigungen einiger Architektur- und Ingenieurbüros geplant, wie z.B. zu Helmut Jahn, SOM oder Gill+Smith. Über den Verlauf der Exkursion werden wir auf diesem Blog live berichten und bedanken uns bereits vorab für die freundliche Unterstützung unserer Sponsoren, allen voran: Bauforumstahl.

Presseinformation 30 / 2013   |    November 2013

Praxisseminar Eurocode 3 im Stahlbau in Chemnitz

Aufgrund der großen Nachfrage bietet bauforumstahl für Planungsbüros, Ingenieure und Baufirmen einen weiteren Termin für das Seminar "Praktische Anwendung Eurocode 3 – Grundlagen und Beispiele" am Donnerstag, 09.01.2014,
10:00 - ca. 17:00 Uhr in der TÜV Rheinland Akademie Chemnitz (www.bauforumstahl.de/veranstaltung/349).

Die Teilnahmegebühr beträgt 170 € (Mitglieder 150 €)  zzgl. MwSt. Im Preis enthalten ist das Buch des Referenten Dipl.-Ing. Sivo Schilling „Beispiele zur Bemessung von Stahltragwerken nach DIN EN 1993“.

Bei der Veranstaltung werden die Teile DIN EN 1993-1-1 „Allgemeine Bemessungsregeln und Regeln für den Hochbau“ und DIN EN 1993-1-8 „Bemessung von Anschlüssen“ mit ihren Berechnungsgrundlagen und Anwendungen an Beispielen erläutert. Themen sind:

- Allgemeine Bemessungsregeln und Regeln für den Hochbau (Querschnittsklassifizierung und Bauteilnachweise) nach DIN EN 1993-1-1

- Bemessung von Anschlüssen (Schrauben- und Schweißverbindungen) nach DIN EN 1993-1-8

- Momententragfähige Anschlüsse (Komponentenmethode) nach DIN EN 1993-1-8

Bereits am 01.07.2012 wurden die Eurocodes 3 und 4 für den Stahl- bzw. Stahlverbundbau bauaufsichtlich eingeführt und gelten seitdem als Technische Baubestimmungen. Für alle nach Eurocode geplanten Bauvorhaben ist auch die Fertigungsnorm EN 1090-2 verbindlich. Die deutschen Fertigungsbetriebe sind hierauf gut vorbereitet. Bis Mitte 2013 waren in Deutschland schon über 1300 Stahlbaubetriebe sowie Unternehmen des Stahlhandels mit Anarbeitung für den Stahlbau entsprechend den neuen Normen zertifiziert. Ingenieurbüros können sich damit bei der Umsetzung ihrer Planungen nach den neuen Eurocodes auf die Kenntnisse und Erfahrung der verarbeitenden Betriebe stützen.

Pressemitteilung Seminar Eurocodes (232,5 kB)
Cover Einladungsflyer (211,5 kB)
KSB Produktionshalle©Heene+Pröbst GmbH Architekten Ingenieure (695,6 kB)