Dr. Bernhard Hauke
Geschäftsführer | Marketing | Sprecher

ILEK Chicago Exkursion - Tag 9
Der letzte offizielle Tag der Exkursion diente hauptsächlich dazu, die bis dahin noch nicht erkundeten Gebäude zu besichtigen. Da am Nachmittag ein Besuch des Büros von Helmut Jahn auf der Agenda stand, hörten wir vor den jeweiligen Bauten die Referate zu dem James R. Thompson Center, dem Citigroup Center und dem Xerox Center. Das Thomposon Center gilt als eines der umstrittensten Bauten in Chicago's Bevölkerung und hat auch unter den Studierenden gemischte Gefühle hervorgerufen. Die Form und die Farbe sind schon sehr ungewöhnlich auch wenn das enorm großräumige und sehr hohe Atrium einen besonderen Eindruck hinterlässt. Neben diesen Bauten der Postmoderne wurden unter anderem noch das Sullivan Center, die Marina City, das IBM Building und das Carbide and Carbon mit seiner vergoldeten Spitze Zwischenziele unserer morgendlichen Runde. Leider spielte ausgerechnet am letzten Tag das Wetter nicht mehr so gut mit, sodass wir ziemlich durchnässt waren, als wir uns um zum Bürotermin bei Helmut Jahn einfanden. Da die gesamte Exkursion aber von durchwegs gutem Wetter profitieren konnte, ließ sich dieser eine Regentag verkraften. Bei Helmut Jahn erhielten wir einen Überblick über sämtliche Bauten und Bauvorhaben des 50 Mann großen Büros. Die Anzahl der Mitarbeiter erscheint relativ wenig, wenn man bedenkt welche großen Projekte dort realisiert werden. Als besonderen Abschluss führte uns der Jahn-Mitarbeiter auf die ausgebaute Spitze des 35 East Wacker Drive Gebäudes, welche bereits Al Capone als Partyraum diente und uns nun zum Abschluss einer gelungenen Exkursion ein weiteres Mal eine 360° Aussicht auf Chicago bot. Der Rest des Abends klang bei einem gemeinsamen Barbesuch aus und wurde ansonsten noch mit Packen für den Abflug am nächsten Tag verbracht. Wir möchten uns bei allen Unterstützern unserer Exkursion, darunter natürlich auch dem Bauforum Stahl herzlich bedanken, erst durch Ihre finanzielle Hilfe wurde es möglich den Studierenden ein umfassendes und spannendes Programm zu bieten.

Presseinformation 30 / 2013   |    November 2013

Praxisseminar Eurocode 3 im Stahlbau in Chemnitz

Aufgrund der großen Nachfrage bietet bauforumstahl für Planungsbüros, Ingenieure und Baufirmen einen weiteren Termin für das Seminar "Praktische Anwendung Eurocode 3 – Grundlagen und Beispiele" am Donnerstag, 09.01.2014,
10:00 - ca. 17:00 Uhr in der TÜV Rheinland Akademie Chemnitz (www.bauforumstahl.de/veranstaltung/349).

Die Teilnahmegebühr beträgt 170 € (Mitglieder 150 €)  zzgl. MwSt. Im Preis enthalten ist das Buch des Referenten Dipl.-Ing. Sivo Schilling „Beispiele zur Bemessung von Stahltragwerken nach DIN EN 1993“.

Bei der Veranstaltung werden die Teile DIN EN 1993-1-1 „Allgemeine Bemessungsregeln und Regeln für den Hochbau“ und DIN EN 1993-1-8 „Bemessung von Anschlüssen“ mit ihren Berechnungsgrundlagen und Anwendungen an Beispielen erläutert. Themen sind:

- Allgemeine Bemessungsregeln und Regeln für den Hochbau (Querschnittsklassifizierung und Bauteilnachweise) nach DIN EN 1993-1-1

- Bemessung von Anschlüssen (Schrauben- und Schweißverbindungen) nach DIN EN 1993-1-8

- Momententragfähige Anschlüsse (Komponentenmethode) nach DIN EN 1993-1-8

Bereits am 01.07.2012 wurden die Eurocodes 3 und 4 für den Stahl- bzw. Stahlverbundbau bauaufsichtlich eingeführt und gelten seitdem als Technische Baubestimmungen. Für alle nach Eurocode geplanten Bauvorhaben ist auch die Fertigungsnorm EN 1090-2 verbindlich. Die deutschen Fertigungsbetriebe sind hierauf gut vorbereitet. Bis Mitte 2013 waren in Deutschland schon über 1300 Stahlbaubetriebe sowie Unternehmen des Stahlhandels mit Anarbeitung für den Stahlbau entsprechend den neuen Normen zertifiziert. Ingenieurbüros können sich damit bei der Umsetzung ihrer Planungen nach den neuen Eurocodes auf die Kenntnisse und Erfahrung der verarbeitenden Betriebe stützen.

Pressemitteilung Seminar Eurocodes (232,5 kB)
Cover Einladungsflyer (211,5 kB)
KSB Produktionshalle©Heene+Pröbst GmbH Architekten Ingenieure (695,6 kB)