Marek T.
Möglich-Macher

ILEK Chicago Exkursion – Tag 7
Am 7. Tag unserer Exkursion haben wir uns im Millennium Park, getroffen. Der Park, der ursprünglich als Rangierbahnhof genutzt wurde, ist heutzutage vor allem bekannt durch den Jay Pritzker Musikpavillon von Frank Gehry und die "Bohne", eine auf hochglanzpolierte Edelstahlskulptur des britischen Künstlers Anish Kapoor, die den offiziellen Namen "Cloud Gate" trägt. Nach der Besichtigung des Parks und eine kurzen Mittagspause haben wir uns dann auf den langen Weg zur Northwestern University gemacht. Die Universität ist wie unsere Universität in Stuttgart in zwei Teile gespalten. Ein Teil befindet sich in der Innenstadt in der Nähe des Chicago River und ein Teil nördlich von Chicago im Vorort Evanston, zu dem wir unterwegs waren. Wir waren an diesem Tag zu einem Symposium eingeladen, bei dem neben unseren Betreuern vom ILEK auch Eric Keune von SOM, Thomas Mozina von Perkins + Will, Tom Jacobs von Krueck + Sexton und Laurence Booth von Booth Hansen Vorträge über Chicagos Hochhäuser, Innovationen im Leicht- und/oder Hochhausbau und diverse andere Themen hielten. Nach dem Symposium durften wir an einem Dinner im Cohen Commons Saal der Universität teilnehmen und hatten die Möglichkeit uns mit den verschiedenen anwesenden Professoren der NWU und den Architekten auszutauschen. Nach diesem sehr herzlichen Abend hat sich ein Teil der Gruppe entschlossen noch auf einen Absacker die Signature Lounge (eine Skybar im 96. Stock des John Hancock Center) zu besuchen, von wo aus man einen atemberaubenden Blick über das nächtliche Chicago und auf den Lake Michigan hatte.

Presseinformation 28 / 2013   |    November 2013

Aktualisierte Umwelt-Produktdeklaration (EPD) für Baustähle mit besserer Ökobilanz

- Baustähle vorbildlich bei Recycling-Anforderungen der EU-Bauproduktenverordnung

Das Institut Bauen und Umwelt (IBU) hat jetzt die aktualisierte und erweiterte neue Branchen-EPD  BFS-20130094-IBG1 „Baustähle: Offene Walzprofile und Grobbleche“ veröffentlicht. Unter der Federführung von bauforumstahl haben sich hierzu erneut die Profilhersteller ArcelorMittal, Tata Steel, Peiner Träger GmbH und Stahlwerk Thüringen GmbH sowie die Grobblechhersteller Dillinger Hütte GTS, Tata Steel und Ilsenburger Grobblech zusammengeschlossen. Einbezogen sind Stahlbauprofile, Stabstähle und Grobbleche der Güten S235 bis S960. Die Umweltdaten haben sich gegenüber der ersten EPD positiv weiterentwickelt und sind jetzt um bis zu 50% besser als die Durchschnittswerte der Branche gemäß der sog. Ökobau.dat des Bundes. Hier zeigt sich, dass die beteiligten europäischen Qualitätsstahlhersteller kontinuierlich in eine moderne, umweltfreundliche Stahlproduktion investieren und dies bei hohen sozialen Standards.

Die Ökobilanz wurde nach DIN ISO 14025 und den Anforderungen der EN 15804 durchgeführt. Sie ist zugleich konform mit der EN 15978, der Norm zur Bewertung der Nachhaltigkeit von Bauwerken. Mit Umwelt-Produktdeklarationen werden die Umwelteigenschaften eines Produktes dargestellt und lassen sich im nächsten Schritt die mit diesen Produkten errichteten Gebäude auf ihre Nachhaltigkeit hin bewerten. Da die Branchen-EPD Baustähle bessere Umweltdaten aufweist als die Datenbank des Bundes, können Bauherren bei der Gebäudezertifizierung bessere Ergebnisse erzielen, wenn sie die mit der EPD abgedeckten Stahlprofile und Grobbleche einsetzen.

EPD macht die Umweltdaten von Bauprodukten transparent

Analysiert wurden die Daten der von der EPD erfassten Produkte aller beteiligten Werke. Die Ökobilanz umfasst die Lebenszyklusstadien „Rohstoff- und Energiebereitstellung und
-verbrauch“ einschließlich Transport der Rohstoffe, die Produktionsphase sowie das Recycling. Darüber hinaus enthält die EPD auch Produktdefinitionen und bauphysikalische Angaben, Informationen zu Grundstoffen und Stoffherkunft, Hinweise zur Produktherstellung,
-verarbeitung und Normung, Angaben zum Nutzungszustand, zu außergewöhnlichen Einwirkungen und der Nachnutzung.

Die sog. Umweltleistung von Bauprodukten ist heute für Hersteller, Händler, Verarbeiter und Planer gleichermaßen von Interesse und bietet Informationen für Architekten, Tragwerksplaner, Bauunternehmen, Bauherren, Immobiliengesellschaften, Facility Manager und natürlich für Unternehmen, die mit Herstellung und Dienstleistung an der Wertschöpfungskette von den Rohstoffen bis zum Gebäude beteiligt sind.

Stahlbauweise vorbildlich für Recycling-Anforderungen der EU-Bauproduktenverordnung

Die am 01.07.2013 in Kraft getretene Bauproduktenverordnung enthält eine neue Basisanforderung Nr. 7 "Nachhaltige Nutzung der natürlichen Ressourcen". Ein Bauwerk muss derart entworfen, errichtet und rückgebaut werden, dass die natürlichen Ressourcen nachhaltig genutzt werden und insbesondere das Bauwerk, seine Baustoffe und Teile müssen nach dem Rückbau wiederverwendet oder recycelt werden können. Für diese Basisanforderung Nr. 7 sowie die Basisanforderung Nr. 3 "Hygiene, Gesundheit und Umweltschutz" können EPDs nach EN 15804 direkt als Nachweise herangezogen werden. In der neuen EPD Baustähle wird dokumentiert, dass Stahlbauten diese Anforderungen voll erfüllen.

EPD für feuerverzinkten Stahl

Zeitgleich mit der neuen EPD-BFS-20130094-IBG1 für Baustahl "Offene Walzprofile und Grobbleche" wurde auch die EPD-BFS-20130173-IBG1 für Feuerverzinkten Baustahl veröffentlicht. Damit liegen jetzt auch die Umweltdaten für korrosionsgeschützte Stahlbauteile durch Feuerverzinken vor.

Bildmaterial
Umwelt-Produktdeklaration (EPD) „Baustähle: Offene Walzprofile und Grobbleche“ (EPD-BFS-20130095-IBE1) der Hersteller ArcelorMittal, Tata Steel, Dillinger Hütte und GTS Industries, Ilsenburger Grobblech, Peiner Träger und Stahlwerk Thüringen.
EPD-Logo des Instituts Bauen und Umwelt (IBU). Die EPD macht die Umweltdaten von Bauprodukten transparent.

Pressemitteilung EPD Baustähle (280,4 kB)
Cover EPD-Broschüre (199,1 kB)
EPD-Logo des Institut Bauen und Umwelt IBU (75,8 kB)