Isabelle Nagel
Buchhaltung

ILEK Chicago Exkursion - Tag 9
Der letzte offizielle Tag der Exkursion diente hauptsächlich dazu, die bis dahin noch nicht erkundeten Gebäude zu besichtigen. Da am Nachmittag ein Besuch des Büros von Helmut Jahn auf der Agenda stand, hörten wir vor den jeweiligen Bauten die Referate zu dem James R. Thompson Center, dem Citigroup Center und dem Xerox Center. Das Thomposon Center gilt als eines der umstrittensten Bauten in Chicago's Bevölkerung und hat auch unter den Studierenden gemischte Gefühle hervorgerufen. Die Form und die Farbe sind schon sehr ungewöhnlich auch wenn das enorm großräumige und sehr hohe Atrium einen besonderen Eindruck hinterlässt. Neben diesen Bauten der Postmoderne wurden unter anderem noch das Sullivan Center, die Marina City, das IBM Building und das Carbide and Carbon mit seiner vergoldeten Spitze Zwischenziele unserer morgendlichen Runde. Leider spielte ausgerechnet am letzten Tag das Wetter nicht mehr so gut mit, sodass wir ziemlich durchnässt waren, als wir uns um zum Bürotermin bei Helmut Jahn einfanden. Da die gesamte Exkursion aber von durchwegs gutem Wetter profitieren konnte, ließ sich dieser eine Regentag verkraften. Bei Helmut Jahn erhielten wir einen Überblick über sämtliche Bauten und Bauvorhaben des 50 Mann großen Büros. Die Anzahl der Mitarbeiter erscheint relativ wenig, wenn man bedenkt welche großen Projekte dort realisiert werden. Als besonderen Abschluss führte uns der Jahn-Mitarbeiter auf die ausgebaute Spitze des 35 East Wacker Drive Gebäudes, welche bereits Al Capone als Partyraum diente und uns nun zum Abschluss einer gelungenen Exkursion ein weiteres Mal eine 360° Aussicht auf Chicago bot. Der Rest des Abends klang bei einem gemeinsamen Barbesuch aus und wurde ansonsten noch mit Packen für den Abflug am nächsten Tag verbracht. Wir möchten uns bei allen Unterstützern unserer Exkursion, darunter natürlich auch dem Bauforum Stahl herzlich bedanken, erst durch Ihre finanzielle Hilfe wurde es möglich den Studierenden ein umfassendes und spannendes Programm zu bieten.

Presseinformation 26 / 2013   |    Oktober 2013

Standardwerk „Typisierte Anschlüsse im Stahlhochbau“ neu aufgelegt

Mit der jetzt vorliegenden Gesamtausgabe des Standardwerkes „Typisierte Anschlüsse im Stahlhochbau nach DIN EN 1993-1-8“ (Autoren: Dr.-Ing. Klaus Weynand, Dipl.-Ing. Ralf Oerder/ Ingenieurbüro Feldmann + Weynand) wurden die Inhalte der früheren Bände (Band 1, 1. Auflage 2000 und Band 2, 2. Auflage 2002) in einem Band zusammengefasst und auf die Regelungen der DIN EN 1993 (Eurocode 3) umgestellt. Tragfähigkeiten nach DIN 18800 sind nicht mehr enthalten. Die Tragfähigkeitstabellen sind vom Deutschen Institut für Bautechnik (DIBt) typengeprüft und können ohne nochmalige Prüfung durch die Bauaufsichtsbehörde verwendet werden.

Ringordner DIN-A4, ca. 600 Seiten., EUR 430,-. Zu bestellen bei:

Stahlbau Verlags- und Service GmbH, Sohnstr. 65, 40237 Düsseldorf, Fax: (0211) 6707-821, mailto: verlag@deutscherstahlbau.de, http://shop.deutscherstahlbau.de/

Die Anschlussgeometrien (Typisierung) wurden gegenüber dem Vorgängerwerk nicht verändert. Die Kennzeichnung der Typisierung momententragfähiger Anschlüsse (Typ IH) hatte auf Grund geringfügiger Änderungen zu früheren Fassungen seit der 2. Auflage eine zusätzliche Revisionsnummer erhalten.

Die Erläuterungstexte wurden vollständig überarbeitet und die Formelzeichen an die Syntax der DIN EN 1993 angepasst. Die Erläuterungstexte enthalten neben den Hinweisen zur Verwendung der Tragfähigkeitstabellen auch eine kurze Erläuterung zu den Rechenmodellen, um die in den neuen Normen verankerten Bemessungskonzepte besser nachvollziehen zu können.

Wichtige Teile, wie Erläuterungstexte und Tabellenköpfe, sind erstmalig ins Englische übersetzt und auf einen Blick neben der deutschen Entsprechung nachzulesen. Wie gewohnt sind die Anschlusstypen der letzten Auflage auch hier enthalten (IW, IS, IG, IR, sowie IH1, IH2, IH3, IH4, PQ, PM, PS, PZ).

Foto:
Cover Typisierte Anschlüsse im Stahlhochbau nach DIN EN 1993-1-8

Pressemitteilung Typisierte Anschlüsse (140,5 kB)
Cover Typisierte Anschlüssse im Stahlhochbau nach DIN EN 1993-1-8 (530,5 kB)