Dipl.-Ing. Hans-Werner Girkes
Brandschutz

Tag der Architektur'14 . Katharinenturm
Bevor ich meine Entdeckungen des diesjährigen "Tag der Architektur" vergangenes Wochenende zeige, möchte ich - längst überfällig - ein Objekt in Magdeburg vorstellen, welches letztes Jahr (Sommer 2014) seine Türen öffnete zum Motto "Architektur bewegt". Am letzten Juniwochenende im Jahr findet nahezu bundesweit dieser besondere Tag statt. Hier kann sich jeder Architektur- oder Kulturinteressierte einzelne Objekte in zahlreichen Städten ansehen und sich dazu die Geschichten und Intentionen der Projektbeteiligten anhören. Im vergangenen Jahr stand das Logistik- und Verwaltungszentrum GUNZ und der "Katharinenturm" - beides in Magdeburg - auf meinem Laufzettel. Der Katharinenturm ...ist eine kleine Sehenswürdigkeit in unserer Domhauptstadt in Sachsen-Anhalt. Nicht so berühmt wie der Dom selbst, das Hundertwasserhaus oder der Elbauenpark, jedoch voll gepackt mit Geschichte und Leben. Anstelle des heutigen Wohn- und Geschäftshauses stand einst die Kirche St. Katherinen. Im Bombenangriff des Zweiten Weltkrieges brannte die Kirche aus und in der Zeit der DDR wurden die Überreste des Sakralbaus entgültig entfernt. Es entstand neu: Das Haus der Lehrer. Nach tiefgreifendem Umbau sehen wir heute den Katharinenturm - ein modernes Wohn- und Geschäftshaus im Zentrum Magdeburgs. Besichtigen konnte man die oberste Etage, das 11. Obergeschoss: Die Konferenzetage gab einen beeindruckenden Blick über der Stadt Magdeburg frei. Während das Design der Innenräume eher um zurückhaltende und harmonische Eleganz bemüht ist, verkörpert die Fassade bei Einbruch der Dunkelheit einen lauten und auffallenden Charakter. Da die Besichtigung tags stattfand, habe ich leider keine entsprechenden Fotos dazu. Auf der Internetpräsenz des Bauwerks liest man aber von insgesamt 16.000 LED's, die das Hochhaus bei Nacht illuminieren. Und das tun sie - Weiß, Violet, Grün... Ein Schwerpunkt beim Umbaukonzept war die Thematik mit den Loggien in den Eckbereichen. Diese verdrehen sich von Geschoss zu Geschoss. Wie eine Ziharmonika falten sich die großen Fensterkonstrukionen - in zwei Ebenen: innen und außen - zur Seite und öffnen damit den Raum nach außen bzw. holen das "Draußen" herein. (li. Johanniskirche, re. Breiter Weg und am Horizont der Magdeburg Dom)

Presseinformation 25 / 2013   |    Oktober 2013

Seminarreihe Industriebau mit neuen Terminen im Herbst 2013

Für die Vortragsreihe des iforum "Stahlhallen im Industrie- und Gewerbebau" bietet bauforumstahl  im Herbst 2013 drei weitere Termine:

-       25.11. in Lübeck/ Hotel Park Inn by Radisson
-       02.12. in Jena/ Maxx Hotel
-       09.12. in Ulm/ Industrie- und Handelskammer

Zeit: jeweils 14:00 - ca. 17:30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Veranstaltungen richten sich an Planungsbüros, Architekten, Ingenieure und ausführende Firmen.

Informationen und Anmeldung:

für Lübeck und Jena www.bauforumstahl.de/veranstaltungen, sekretariat@bauforumstahl.de;

für Ulm www.akademie-der-ingenieure.de/veranstaltungen,  info@akademie-der-ingenieure.de.

Die Veranstaltung in Ulm wird von den Ingenieur- und Architektenkammern des Landes Baden-Württemberg als Fortbildungsmaßnahme anerkannt.

Die bewährte Vortragsreihe behandelt verschiedenste Planungsaspekte im Industriebau, von der Architektur bis hin zum Brand- und Korrosionsschutz sowie den neuen Normen. Vorgestellt werden Ressourcen schonende und zugleich wirtschaftliche Lösungen für das Planen und Bauen mit Stahlkonstruktionen, ohne Einschränkungen bei der architektonischen Gestaltungsfreiheit.

Fachexperten geben praktische Hilfestellungen zu den Themen:

-      Typisierte Stahlhallen nach EC 3

-      Dach- und Wandverkleidungen im modernen Industriebau

-      Befestigungen im Metallleichtbau

-      Nachhaltigkeit durch Feuerverzinken – Hinterlüftete Fassadenkonstruktionen aus feuerverzinktem Stahl

-      Feuerverzinken nach DAStRi 022

-      Brandschutz im Industrie- und Gewerbebau

-      Berechnung, Konstruktion und Bauausführung von Stahlbauten ergänzt um aktuelle Projekte.

Fotos:
1. Einladungscover iforum "Stahlhallen im Industrie- und Gewerbebau" am 09.12.2013 in Ulm
2. Schnelle Errichtung eines Industriebaus © bauforumstahl

Pressemitteilung Seminarreihe Industriebau Herbst 2013 (181,3 kB)
Cover Einladung Ulm 09.12.2013 (444,7 kB)
Einladungsflyer Ulm (600,4 kB)
Schnelle Errichtung eines Industriebaus © bauforumstahl (506,4 kB)