Marianne Jurgeit
Assistentin der Geschäftsführung

ILEK Chicago Exkursion - Tag 9
Der letzte offizielle Tag der Exkursion diente hauptsächlich dazu, die bis dahin noch nicht erkundeten Gebäude zu besichtigen. Da am Nachmittag ein Besuch des Büros von Helmut Jahn auf der Agenda stand, hörten wir vor den jeweiligen Bauten die Referate zu dem James R. Thompson Center, dem Citigroup Center und dem Xerox Center. Das Thomposon Center gilt als eines der umstrittensten Bauten in Chicago's Bevölkerung und hat auch unter den Studierenden gemischte Gefühle hervorgerufen. Die Form und die Farbe sind schon sehr ungewöhnlich auch wenn das enorm großräumige und sehr hohe Atrium einen besonderen Eindruck hinterlässt. Neben diesen Bauten der Postmoderne wurden unter anderem noch das Sullivan Center, die Marina City, das IBM Building und das Carbide and Carbon mit seiner vergoldeten Spitze Zwischenziele unserer morgendlichen Runde. Leider spielte ausgerechnet am letzten Tag das Wetter nicht mehr so gut mit, sodass wir ziemlich durchnässt waren, als wir uns um zum Bürotermin bei Helmut Jahn einfanden. Da die gesamte Exkursion aber von durchwegs gutem Wetter profitieren konnte, ließ sich dieser eine Regentag verkraften. Bei Helmut Jahn erhielten wir einen Überblick über sämtliche Bauten und Bauvorhaben des 50 Mann großen Büros. Die Anzahl der Mitarbeiter erscheint relativ wenig, wenn man bedenkt welche großen Projekte dort realisiert werden. Als besonderen Abschluss führte uns der Jahn-Mitarbeiter auf die ausgebaute Spitze des 35 East Wacker Drive Gebäudes, welche bereits Al Capone als Partyraum diente und uns nun zum Abschluss einer gelungenen Exkursion ein weiteres Mal eine 360° Aussicht auf Chicago bot. Der Rest des Abends klang bei einem gemeinsamen Barbesuch aus und wurde ansonsten noch mit Packen für den Abflug am nächsten Tag verbracht. Wir möchten uns bei allen Unterstützern unserer Exkursion, darunter natürlich auch dem Bauforum Stahl herzlich bedanken, erst durch Ihre finanzielle Hilfe wurde es möglich den Studierenden ein umfassendes und spannendes Programm zu bieten.

Presseinformation 24 / 2013   |    Oktober 2013

Praxisseminar zur neuen Bauproduktenverordnung (BauPVO)

Die neue Bauproduktenverordnung (BauPVO) hat zum 1. Juli 2013 die seit 1989 geltende Bauprodukte-Richtlinie (BPR) vollständig abgelöst. Für Interessierte aus dem Bereich des Stahlbaues, der Stahlerzeugung und des Stahlhandels bietet bauforumstahl am 09.12.2013 in Düsseldorf einen ganztägigen Erfahrungsaustausch zu den neuen Regelungen mit Normengebern und Experten aus den verschiedensten Anwendungsbereichen.

(Montag, 09.12.2013, 9:00 - ca. 16:30 Uhr, Stahlzentrum, Sohnstraße 65, 40237 Düsseldorf.
Teilnahmegebühr: 325,- EUR / Verbandsmitglieder 275,- EUR jeweils zzgl. 19 % MWSt.;
Anmeldung und Information: www.bauforumstahl.de/veranstaltung/340, Rückfragen: Siglinde.Knote@bauforumstahl.de,)

Die neue BauPVO bringt gravierende Veränderungen für Hersteller, Importeure, Händler und Bevollmächtigte. Sie verlangt vom Hersteller eine Leistungserklärung. Wird ein Bauprodukt dem Markt zur Verfügung gestellt, das von einer harmonisierten europäischen Norm erfasst ist oder für das eine Europäische Technische Bewertung ausgestellt wurde, muss eine Leistungserklärung in Bezug auf die Wesentlichen Merkmale des Bauproduktes in Übereinstimmung mit den entsprechenden harmonisierten technischen Spezifikationen erstellt werden. Damit übernimmt der Hersteller die Verantwortung für wesentlichen Merkmale eines Bauprodukts, die im Anhang ZA der harmonisierten Norm festgelegt sind. Auch Importeure und der Stahlhandel mit Anarbeitung werden hier in die Pflicht genommen.

Das Praxisseminar richtet sich an Stahlhersteller, Stahlhandel, Stahlbau- und Feuerverzinkungsbetriebe einschl. dem Stahlbau nahestehende Unternehmen, Hochschulen, Architektur- und Ingenieurbüros. Es soll auf die aktuelle Weiterentwicklung der BauPVO vorbereiten sowie Anforderungen und Umsetzungshilfen aufzeigen.

Themen sind:

- Überblick BauPVO – Aufgaben und Pflichten
  Michael Greulich/ Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung BMVBS

- DIBt und die BauPVO – Aufgaben des DIBt bei der Umsetzung der BauPVO
  Dr.-Ing. Karsten Kathage/ Deutsches Institut für Bautechnik

- DAkkS und die BauPVO – Aufgaben und Verantwortung des DAkkS bei der Zertifizierung
  N.N.

- Marktüberwachung NRW - Aufgaben und Verantwortung
  Dr. Ina Bartmann, Frank Schulz

- Akkreditierte und notifizierte Stellen und die Anforderungen nach BauPVO
  Tino Gurschke/ DVS ZERT GmbH

- Anforderungen an die Stahlhersteller nach BauPVO