Isabelle Nagel
Buchhaltung

ILEK Chicago Exkursion – Tag 7
Am 7. Tag unserer Exkursion haben wir uns im Millennium Park, getroffen. Der Park, der ursprünglich als Rangierbahnhof genutzt wurde, ist heutzutage vor allem bekannt durch den Jay Pritzker Musikpavillon von Frank Gehry und die "Bohne", eine auf hochglanzpolierte Edelstahlskulptur des britischen Künstlers Anish Kapoor, die den offiziellen Namen "Cloud Gate" trägt. Nach der Besichtigung des Parks und eine kurzen Mittagspause haben wir uns dann auf den langen Weg zur Northwestern University gemacht. Die Universität ist wie unsere Universität in Stuttgart in zwei Teile gespalten. Ein Teil befindet sich in der Innenstadt in der Nähe des Chicago River und ein Teil nördlich von Chicago im Vorort Evanston, zu dem wir unterwegs waren. Wir waren an diesem Tag zu einem Symposium eingeladen, bei dem neben unseren Betreuern vom ILEK auch Eric Keune von SOM, Thomas Mozina von Perkins + Will, Tom Jacobs von Krueck + Sexton und Laurence Booth von Booth Hansen Vorträge über Chicagos Hochhäuser, Innovationen im Leicht- und/oder Hochhausbau und diverse andere Themen hielten. Nach dem Symposium durften wir an einem Dinner im Cohen Commons Saal der Universität teilnehmen und hatten die Möglichkeit uns mit den verschiedenen anwesenden Professoren der NWU und den Architekten auszutauschen. Nach diesem sehr herzlichen Abend hat sich ein Teil der Gruppe entschlossen noch auf einen Absacker die Signature Lounge (eine Skybar im 96. Stock des John Hancock Center) zu besuchen, von wo aus man einen atemberaubenden Blick über das nächtliche Chicago und auf den Lake Michigan hatte.

Presseinformation 23 / 2013   |    Oktober 2013

DVS, GSI und bauforumstahl verstärken Zusammenarbeit

Düsseldorf, 11. Oktober 2013. Die seit vielen Jahren bestehende Zusammenarbeit zwischen DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. , GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH und bauforumstahl e. V. (BFS) wurde anlässlich der Weltleitmesse SCHWEISSEN & SCHNEIDEN im letzten Monat in Essen weiter ausgebaut. Die Verbände arbeiten schon bisher auf vielen Feldern zusammen. Zukünftig soll die Kooperation weiter verstärkt werden, insbesondere im Bereich der Aus- und Weiterbildung, der Beratung, der Zertifizierung und Normung. Zur Vorbereitung von Betrieben auf die neue europäische Norm EN 1090-1 wollen die Verbände gemeinsam fachkundige Unterstützung leisten, sowohl bei der Erstprüfung zur Zertifizierung als auch bei weiteren Prüfungen.

"Wir wollen Hemmschwellen gegenüber Zertifzierungen abbauen“, so Dipl.-Ing. Volker Hüller, Geschäftsführer von bauforumstahl. Bei einigen Unternehmen gab es in der Vergangenheit oft Unsicherheiten in Bezug auf das Prozedere und die Anforderungen. Hier werden die Verbände verstärkt aufklären und informieren, neue Wege aufzeigen und entsprechende Hilfen anbieten. „Vor einiger Zeit habe ich einem Stahlhändler, der eine Zertifizierung zur ISO 9001 hatte, den Kontakt zu GSI und DVS vermittelt. Es zeigte sich, dass dieser Stahlhändler nur eine geringfügige Erweiterung seiner Handbücher vornehmen musste, um die Voraussetzungen für eine Zertifizierung nach EN 1090-1 zu schaffen“, berichtet Hüller. Sein Geschäftsführungskollege Dr. Bernhard Hauke ergänzt: „Fachliche Unterstützung und gute Kontakte helfen, die Scheu vor den Anforderungen der neuen europäischen Normung abzubauen.“

Die Verbände unterstützen sich auch im Bereich der Normenarbeit beim DIN. DVS, GSI und BFS sind in verschiedenen Unterausschüssen der Normenausschüsse „Schweißtechnik“ und „Bauwesen“ vertreten. Die gegenseitige Information über Ergebnisse und Neuheiten kommt allen Verbandsmitgliedern zugute. Auch als Referenten in Seminaren sind Vertreter von DVS, GSI und BFS wechselseitig eingebunden.

Seit Anfang 2013 haben DVS, GSI und BFS eine gegenseitige Mitgliedschaft vereinbart. Damit wird nicht nur die Verbundenheit und die Zusammenarbeit bestärkt, sondern die Verbände und ihre Mitglieder profitieren von der gegenseitigen Unterstützung, einem schnellen Informationsaustausch und partnerschaftlichen Kontakten.

Ihre Ansprechpartner sind:

Dipl.-Ing. Volker Hüller
E-Mail: volker.hueller@bauforumstahl.de

Dr. Bernhard Hauke
E-Mail: bernhard.hauke@bauforumstahl.de

Dipl.-Ing. Jörg Mährlein
E-Mail: maehrlein@slv-duisburg.de

Dipl.-Ing. Martin Lehmann
E-Mail: martin.lehmann@dvs-hg.de

Hintergrund

Der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. ist ein technisch-wissenschaftlicher Verband, der sich für alle Belange rund um das Fügen, Trennen und Beschichten einsetzt. Mit seiner fügetechnischen Gemeinschaftsarbeit sorgt der DVS, dass sich aktuelle fügetechnische Ergebnisse in Forschung, Bildung, Technik, Normung und Zertifizierung widerspiegeln. Die mehr als 19.000 Mitglieder werden von 14 Landes- und 80 Bezirksverbänden betreut.

Die GSI – Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH ist der Partner für Industrie und Handwerk auf allen Gebieten des Fügens, Trennens und Beschichtens. Sie ist ein Unternehmen des DVS, bündelt dessen operatives Geschäft und entwickelt es weiter. Die GSI bietet wirtschaftliche und wettbewerbsfähige Lösungen für die Sicherheit und Qualität gefügter Produkte und sie fördert ihre Kunden durch Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen bei ihrem beruflichen Fortkommen.

bauforumstahl e.V. (BFS) fördert das Bauen mit Stahl und ist ein Forum rund um Architektur, das ressourceneffiziente und wirtschaftliche Planen und Bauen sowie das Normenwesen.
BFS repräsentiert rd. 500 Mitglieder entlang der gesamten Prozesskette: Stahlhersteller, Stahlhändler, Stahlbauer, Zulieferer, Feuerverzinkungsbetriebe, Rohstoffanbieter und Hersteller von Brandschutzbeschichtungen, Planer sowie Vertreter der Wissenschaft.

Fotos:
1. Freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit: v. l. n. r. Berthold Kösters (Hauptgeschäftsführer des DVS), Dipl.-Ing. Volker Hüller (Geschäftsführer bauforumstahl), Dr.-Ing. Klaus Middeldorf (Geschäftsführer der GSI), Dr. Bernhard Hauke (Geschäftsführer bauforumstahl) und Dipl.-Ing. Jörg Mährlein (Leiter der Niederlassung SLV Duisburg der GSI) – Foto: © DVS

2. Im Gespräch: Dr. Bernhard Hauke (Geschäftsführer bauforumstahl), Dipl.-Ing. Jörg Mährlein (Leiter der Niederlassung SLV Duisburg der GSI) und Dipl.-Ing. Volker Hüller (Geschäftsführer bauforumstahl) im Gespräch auf der Fachmesse SCHWEISSEN UND SCHNEIDEN 2013 – Foto: © DVS

Pressemitteilung Zusammenarbeit DVS-GSI-BFS (309,9 kB)
Gruppenfoto DVS-GSI-bauforumstahl © DVS (2,2 MB)
Gespräch DVS-GSI-bauforumstahl © DVS (2,4 MB)

bauforumstahl e.V.
Sohnstraße 65, 40237 Düsseldorf