Dipl.-Ing. Gregor Machura
Stahlbautechnik

ILEK Exkursion Chicago 2016
Hochhäuser werden unweigerlich die Zukunft des innerstädtischen Bauens darstellen. Auf Grund des Anstiegs der Weltbevölkerung und des zunehmenden Wachstums der Millionenstädte wird dichtes Bauen notwendig und immer gefragter. Im Wintersemester 2016/17 werden 10 Studierende der Architektur am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart einen Hochhaus Entwurf bearbeiten, um sich dieser Thematik anzunehmen. Da Chicago die Geburtsstätte der Gebäudetypologie Hochhaus darstellt, bietet es sich an, das Planungsgrundstück dort anzusetzen und die Recherchephase mit einer Exkursion zu verbinden. Das besondere dabei wird sein, dass auch Studierende des Bauingenieurwesens dabei sein werden, denn Interdisziplinarität ist besonders bei solch großen Bauprojekten essentiell. Zusammen mit der 17-köpfigen Studierendengruppe werden zwei Mitarbeiter des ILEK eine 9-tägige Exkursion im Oktober 2016 unternehmen. Dabei werden wir uns nicht nur der Geschichte des Hochhausbaus widmen, sondern auch neueste Entwicklungen erfahren, sowie die Beziehung zu der Architekturfakultät der Northwestern University weiter vertiefen. Gemeinsame Vorlesungen, Besprechungen sowie ein zusammen organisiertes Symposium werden dabei eine große Rolle spielen. Des weiteren sind Baustellenbesichtigungen und Besichtigungen einiger Architektur- und Ingenieurbüros geplant, wie z.B. zu Helmut Jahn, SOM oder Gill+Smith. Über den Verlauf der Exkursion werden wir auf diesem Blog live berichten und bedanken uns bereits vorab für die freundliche Unterstützung unserer Sponsoren, allen voran: Bauforumstahl.

Presseinformation 15 / 2013   |    Juli 2013

Praxisseminar Eurocode 3 Stahlbau

Für Planungsbüros, Ingenieure und Baufirmen bietet bauforumstahl in Zusammenarbeit mit der Akademie der Ingenieure AkadIng erneut ein Seminar "Praktische Anwendung Eurocode 3 – Grundlagen und Beispiele". Termin ist Dienstag, 10.09.2013, 10.00 - 17.00 Uhr im Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim (www.bauforumstahl.de/veranstaltung/316). Die Kosten betragen 195 € (zzgl. MwSt.). In der Teilnahmegebühr sind Getränke, Imbiss und das Buch „Beispiele zur Bemessung von Stahltragwerken nach DIN EN 1993“ enthalten.

Die seit 1. Juli 2012 normativ verbindliche DIN EN 1993, die deutsche Fassung des Eurocode 3 „Bemessung und Konstruktion von Stahlbauten“, besteht mit ihren Unterabschnitten derzeit aus 20 Teilen mit ca. 1.500 Seiten. Davon ist für den Hoch- und Hallenbau aber nur ein Bruchteil relevant. Bei der Veranstaltung werden die Teile DIN EN 1993-1-1 „Allgemeine Bemessungsregeln und Regeln für den Hochbau“ und DIN EN 1993-1-8 „Bemessung von Anschlüssen“ mit ihren Berechnungsgrundlagen und Anwendungen an Beispielen erläutert.

Cover iforum Eurocodes 09 2013 (522,6 kB)
KSB Produktionshalle©Heene+Pröbst GmbH Architekten Ingenieure (695,6 kB)
PM_iforum_Eurocodes 09.2013 (227,6 kB)