Oliver C.
Recycling-Weltmeister

ILEK Chicago Exkursion - Tag 9
Der letzte offizielle Tag der Exkursion diente hauptsächlich dazu, die bis dahin noch nicht erkundeten Gebäude zu besichtigen. Da am Nachmittag ein Besuch des Büros von Helmut Jahn auf der Agenda stand, hörten wir vor den jeweiligen Bauten die Referate zu dem James R. Thompson Center, dem Citigroup Center und dem Xerox Center. Das Thomposon Center gilt als eines der umstrittensten Bauten in Chicago's Bevölkerung und hat auch unter den Studierenden gemischte Gefühle hervorgerufen. Die Form und die Farbe sind schon sehr ungewöhnlich auch wenn das enorm großräumige und sehr hohe Atrium einen besonderen Eindruck hinterlässt. Neben diesen Bauten der Postmoderne wurden unter anderem noch das Sullivan Center, die Marina City, das IBM Building und das Carbide and Carbon mit seiner vergoldeten Spitze Zwischenziele unserer morgendlichen Runde. Leider spielte ausgerechnet am letzten Tag das Wetter nicht mehr so gut mit, sodass wir ziemlich durchnässt waren, als wir uns um zum Bürotermin bei Helmut Jahn einfanden. Da die gesamte Exkursion aber von durchwegs gutem Wetter profitieren konnte, ließ sich dieser eine Regentag verkraften. Bei Helmut Jahn erhielten wir einen Überblick über sämtliche Bauten und Bauvorhaben des 50 Mann großen Büros. Die Anzahl der Mitarbeiter erscheint relativ wenig, wenn man bedenkt welche großen Projekte dort realisiert werden. Als besonderen Abschluss führte uns der Jahn-Mitarbeiter auf die ausgebaute Spitze des 35 East Wacker Drive Gebäudes, welche bereits Al Capone als Partyraum diente und uns nun zum Abschluss einer gelungenen Exkursion ein weiteres Mal eine 360° Aussicht auf Chicago bot. Der Rest des Abends klang bei einem gemeinsamen Barbesuch aus und wurde ansonsten noch mit Packen für den Abflug am nächsten Tag verbracht. Wir möchten uns bei allen Unterstützern unserer Exkursion, darunter natürlich auch dem Bauforum Stahl herzlich bedanken, erst durch Ihre finanzielle Hilfe wurde es möglich den Studierenden ein umfassendes und spannendes Programm zu bieten.

Presseinformation 15 / 2013   |    Juli 2013

Praxisseminar Eurocode 3 Stahlbau

Für Planungsbüros, Ingenieure und Baufirmen bietet bauforumstahl in Zusammenarbeit mit der Akademie der Ingenieure AkadIng erneut ein Seminar "Praktische Anwendung Eurocode 3 – Grundlagen und Beispiele". Termin ist Dienstag, 10.09.2013, 10.00 - 17.00 Uhr im Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim (www.bauforumstahl.de/veranstaltung/316). Die Kosten betragen 195 € (zzgl. MwSt.). In der Teilnahmegebühr sind Getränke, Imbiss und das Buch „Beispiele zur Bemessung von Stahltragwerken nach DIN EN 1993“ enthalten.

Die seit 1. Juli 2012 normativ verbindliche DIN EN 1993, die deutsche Fassung des Eurocode 3 „Bemessung und Konstruktion von Stahlbauten“, besteht mit ihren Unterabschnitten derzeit aus 20 Teilen mit ca. 1.500 Seiten. Davon ist für den Hoch- und Hallenbau aber nur ein Bruchteil relevant. Bei der Veranstaltung werden die Teile DIN EN 1993-1-1 „Allgemeine Bemessungsregeln und Regeln für den Hochbau“ und DIN EN 1993-1-8 „Bemessung von Anschlüssen“ mit ihren Berechnungsgrundlagen und Anwendungen an Beispielen erläutert.

Cover iforum Eurocodes 09 2013 (522,6 kB)
KSB Produktionshalle©Heene+Pröbst GmbH Architekten Ingenieure (695,6 kB)
PM_iforum_Eurocodes 09.2013 (227,6 kB)