Raban Siebers M.Sc.
Nachhaltigkeit | Baubetrieb

Presseinformation 15 / 2013   |    Juli 2013

Praxisseminar Eurocode 3 Stahlbau

Für Planungsbüros, Ingenieure und Baufirmen bietet bauforumstahl in Zusammenarbeit mit der Akademie der Ingenieure AkadIng erneut ein Seminar "Praktische Anwendung Eurocode 3 – Grundlagen und Beispiele". Termin ist Dienstag, 10.09.2013, 10.00 - 17.00 Uhr im Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim (www.bauforumstahl.de/veranstaltung/316). Die Kosten betragen 195 € (zzgl. MwSt.). In der Teilnahmegebühr sind Getränke, Imbiss und das Buch „Beispiele zur Bemessung von Stahltragwerken nach DIN EN 1993“ enthalten.

Die seit 1. Juli 2012 normativ verbindliche DIN EN 1993, die deutsche Fassung des Eurocode 3 „Bemessung und Konstruktion von Stahlbauten“, besteht mit ihren Unterabschnitten derzeit aus 20 Teilen mit ca. 1.500 Seiten. Davon ist für den Hoch- und Hallenbau aber nur ein Bruchteil relevant. Bei der Veranstaltung werden die Teile DIN EN 1993-1-1 „Allgemeine Bemessungsregeln und Regeln für den Hochbau“ und DIN EN 1993-1-8 „Bemessung von Anschlüssen“ mit ihren Berechnungsgrundlagen und Anwendungen an Beispielen erläutert.

Cover iforum Eurocodes 09 2013 (522,6 kB)
KSB Produktionshalle©Heene+Pröbst GmbH Architekten Ingenieure (695,6 kB)
PM_iforum_Eurocodes 09.2013 (227,6 kB)