Dipl.-Ing. Gregor Machura
Stahlbautechnik

ILEK Exkursion Chicago 2016
Hochhäuser werden unweigerlich die Zukunft des innerstädtischen Bauens darstellen. Auf Grund des Anstiegs der Weltbevölkerung und des zunehmenden Wachstums der Millionenstädte wird dichtes Bauen notwendig und immer gefragter. Im Wintersemester 2016/17 werden 10 Studierende der Architektur am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart einen Hochhaus Entwurf bearbeiten, um sich dieser Thematik anzunehmen. Da Chicago die Geburtsstätte der Gebäudetypologie Hochhaus darstellt, bietet es sich an, das Planungsgrundstück dort anzusetzen und die Recherchephase mit einer Exkursion zu verbinden. Das besondere dabei wird sein, dass auch Studierende des Bauingenieurwesens dabei sein werden, denn Interdisziplinarität ist besonders bei solch großen Bauprojekten essentiell. Zusammen mit der 17-köpfigen Studierendengruppe werden zwei Mitarbeiter des ILEK eine 9-tägige Exkursion im Oktober 2016 unternehmen. Dabei werden wir uns nicht nur der Geschichte des Hochhausbaus widmen, sondern auch neueste Entwicklungen erfahren, sowie die Beziehung zu der Architekturfakultät der Northwestern University weiter vertiefen. Gemeinsame Vorlesungen, Besprechungen sowie ein zusammen organisiertes Symposium werden dabei eine große Rolle spielen. Des weiteren sind Baustellenbesichtigungen und Besichtigungen einiger Architektur- und Ingenieurbüros geplant, wie z.B. zu Helmut Jahn, SOM oder Gill+Smith. Über den Verlauf der Exkursion werden wir auf diesem Blog live berichten und bedanken uns bereits vorab für die freundliche Unterstützung unserer Sponsoren, allen voran: Bauforumstahl.

Presseinformation 14/ Juli 2013 / 2013   |    Juli 2013

Erweitertes Online-Angebot von bauforumstahl

Um den wachsenden Informations- und Kommunikationsbedarf schneller und zielgruppenorientierter bedienen zu können, hat bauforumstahl das Online-Angebot rund um Architektur, das ressourceneffiziente und wirtschaftliche Planen und Bauen sowie das Normenwesen erweitert.

So wird zum Beispiel unter der Rubrik "Aktuelle Projekte" wöchentlich ein neues, mit Stahl realisiertes Projekt aus den verschiedensten Einsatzbereichen eingestellt. Nach und nach entsteht eine umfassende Online-Dokumentation zu Projekten der Stahlarchitektur und Ingenieursbaukunst. Sie umfasst bereits rund 80 Projekte aus den Bereichen Industrie- und Gewerbebau, Wohnungsbau, Bürobau, Öffentliche Bauten,  Bildungsbauten, Sportbauten,  Verkehrs- und Brückenbau sowie Sonderbauten. Architekten und Tragwerksplaner berichten selbst über ihre Projekte. Die Darstellungen enthalten zahlreiche Informationen zum Gebäude, inkl. Texten, Plänen, Details, Baubeteiligte und -ausführende. Die Dokumentation bietet einen schnellen Überblick über das aktuelle Geschehen in der Stahlarchitektur – national sowie international. Die Projekte werden demnächst in eine Objektdatenbank überführt, so dass dann auch nach verschiedenen Suchkriterien ausgewählt werden kann.

Zu aktuellen Fragestellungen, wie zum Beispiel dem nachhaltigen Bauen mit Umweltproduktdeklarationen (EPD), zum Brand- oder Korrosionsschutz, zu neuen Richtlinien und Normen, wie dem Eurocode 3 für den Stahlbau und der neuen Fertigungsnorm DIN EN 1090 finden Interessierte Planungshilfen und News.

Unter "Produkte und Dienstleistungen" werden insbesondere Hilfestellungen aus dem Bereich der Mitglieder von bauforumstahl angeboten, von Stahlherstellern, Stahlhändlern, Stahlbauern, Feuerverzinkungsbetrieben sowie Rohstoffanbietern und Herstellern von Brandschutzbeschichtungen. Hier finden sich Verweise zu den Herstellungs-, Handels- und Verarbeitungsbetrieben mit ihrem Lieferprogramm und Liefernormen, Profiltabellen für eine Vielzahl von Langprodukten, Verzinkungsverfahren oder Nomogramme für die Berechnung des Feuerwiderstandes.

Immer umfangreicher wird auch die Veranstaltungsliste. In ihr werden nicht nur die eigenen Veranstaltungen von bauforumstahl bzw. bei kostenpflichtigen der Stahlbau Verlags- und Service GmbH aufgeführt, sondern auch eine Vielzahl darüber hinausgehender Seminare und Tagungen von Drittanbietern, die rund um den Baustoff Stahl durchgeführt werden oder von allgemeinem Interesse sind.

bauforumstahl auf Facebook
Auch auf Facebook ist bauforumstahl seit gut einem Jahr präsent. Hier werden architektonische, konstruktive, bauwirtschaftliche, politische sowie stahlhersteller- und stahlbauspezifische Themen des aktuellen Geschehens rund um das Bauen mit Stahl präsentiert. Entsprechend dem Medium werden in lockerer Form Bilder, Impressionen und Informationen verbunden und Meinungen ausgetauscht. Die Inhalte kommen sowohl direkt von BFS als auch aus aktuellen Medien, von Architekten, Ingenieurbüros, Verbänden, Stahlbauern etc. Zeitnah werden von laufenden Veranstaltungen News und Bilder übertragen oder Preisträger vorgestellt. Die Facebook-Posts sind zu weiterführenden Inhalten von Websites verlinkt, so dass der Leser auch vertiefende Informationen abrufen kann. So gibt es zahlreiche Querverweise beispielsweise zu Broschüren, Veranstaltungen, Normen, Büchern, Arbeitshilfen,  Projekten und Events von bauforumstahl. Facebook wird hierbei als Multiplikator, zum Meinungsaustausch und als einfache schnelle Übersicht über alle aktuelle und wichtige Themen rund um das Bauen mit Stahl genutzt.

"Die Facebook-Präsenz soll nicht die wesentlich umfangreichere und ausführlichere Internetpräsenz von bauforumstahl ersetzen, sondern Appetit auf mehr machen", so Dr. Bernhard Hauke, Geschäftsführer von bauforumstahl. "Durch diesen einfachen Einstieg in die Architektur, die Bau- und Immobilienszene wollen wir bei den Nutzern das Interesse für die grenzenlosen Möglichkeiten und die Nachhaltigkeit des Bauens mit Stahl wecken, besonders beim Nachwuchs und vielleicht auch der breiten Öffentlichkeit. Zielgruppe sind in Facebook nicht die Spezialisten, die täglich mit dem Baustoff Stahl zu tun haben. Derzeit kommen über Facebook ca. 2.500 zusätzliche Besucher pro Monat auf unsere Internetseite. Bei internetaffinen Benutzergruppen wie Studenten ist eine deutliche Zunahme v.a. nach Veranstaltungen zu verzeichnen. Die Zahl der Follower auf Facebook steigt ständig."

Foto: Startseite www.bauforumstahl.de

Text + Bild unter www.bauforumstahl.de/presse

PM 13-2013_bfs_online (171,4 kB)
Homepage-www.bauforumstahl.de (223,8 kB)