Marianne Jurgeit
Assistentin der Geschäftsführung

ILEK Chicago Exkursion – Tag 7
Am 7. Tag unserer Exkursion haben wir uns im Millennium Park, getroffen. Der Park, der ursprünglich als Rangierbahnhof genutzt wurde, ist heutzutage vor allem bekannt durch den Jay Pritzker Musikpavillon von Frank Gehry und die "Bohne", eine auf hochglanzpolierte Edelstahlskulptur des britischen Künstlers Anish Kapoor, die den offiziellen Namen "Cloud Gate" trägt. Nach der Besichtigung des Parks und eine kurzen Mittagspause haben wir uns dann auf den langen Weg zur Northwestern University gemacht. Die Universität ist wie unsere Universität in Stuttgart in zwei Teile gespalten. Ein Teil befindet sich in der Innenstadt in der Nähe des Chicago River und ein Teil nördlich von Chicago im Vorort Evanston, zu dem wir unterwegs waren. Wir waren an diesem Tag zu einem Symposium eingeladen, bei dem neben unseren Betreuern vom ILEK auch Eric Keune von SOM, Thomas Mozina von Perkins + Will, Tom Jacobs von Krueck + Sexton und Laurence Booth von Booth Hansen Vorträge über Chicagos Hochhäuser, Innovationen im Leicht- und/oder Hochhausbau und diverse andere Themen hielten. Nach dem Symposium durften wir an einem Dinner im Cohen Commons Saal der Universität teilnehmen und hatten die Möglichkeit uns mit den verschiedenen anwesenden Professoren der NWU und den Architekten auszutauschen. Nach diesem sehr herzlichen Abend hat sich ein Teil der Gruppe entschlossen noch auf einen Absacker die Signature Lounge (eine Skybar im 96. Stock des John Hancock Center) zu besuchen, von wo aus man einen atemberaubenden Blick über das nächtliche Chicago und auf den Lake Michigan hatte.

Presseinformation 14/ Juli 2013 / 2013   |    Juli 2013

Erweitertes Online-Angebot von bauforumstahl

Um den wachsenden Informations- und Kommunikationsbedarf schneller und zielgruppenorientierter bedienen zu können, hat bauforumstahl das Online-Angebot rund um Architektur, das ressourceneffiziente und wirtschaftliche Planen und Bauen sowie das Normenwesen erweitert.

So wird zum Beispiel unter der Rubrik "Aktuelle Projekte" wöchentlich ein neues, mit Stahl realisiertes Projekt aus den verschiedensten Einsatzbereichen eingestellt. Nach und nach entsteht eine umfassende Online-Dokumentation zu Projekten der Stahlarchitektur und Ingenieursbaukunst. Sie umfasst bereits rund 80 Projekte aus den Bereichen Industrie- und Gewerbebau, Wohnungsbau, Bürobau, Öffentliche Bauten,  Bildungsbauten, Sportbauten,  Verkehrs- und Brückenbau sowie Sonderbauten. Architekten und Tragwerksplaner berichten selbst über ihre Projekte. Die Darstellungen enthalten zahlreiche Informationen zum Gebäude, inkl. Texten, Plänen, Details, Baubeteiligte und -ausführende. Die Dokumentation bietet einen schnellen Überblick über das aktuelle Geschehen in der Stahlarchitektur – national sowie international. Die Projekte werden demnächst in eine Objektdatenbank überführt, so dass dann auch nach verschiedenen Suchkriterien ausgewählt werden kann.

Zu aktuellen Fragestellungen, wie zum Beispiel dem nachhaltigen Bauen mit Umweltproduktdeklarationen (EPD), zum Brand- oder Korrosionsschutz, zu neuen Richtlinien und Normen, wie dem Eurocode 3 für den Stahlbau und der neuen Fertigungsnorm DIN EN 1090 finden Interessierte Planungshilfen und News.

Unter "Produkte und Dienstleistungen" werden insbesondere Hilfestellungen aus dem Bereich der Mitglieder von bauforumstahl angeboten, von Stahlherstellern, Stahlhändlern, Stahlbauern, Feuerverzinkungsbetrieben sowie Rohstoffanbietern und Herstellern von Brandschutzbeschichtungen. Hier finden sich Verweise zu den Herstellungs-, Handels- und Verarbeitungsbetrieben mit ihrem Lieferprogramm und Liefernormen, Profiltabellen für eine Vielzahl von Langprodukten, Verzinkungsverfahren oder Nomogramme für die Berechnung des Feuerwiderstandes.

Immer umfangreicher wird auch die Veranstaltungsliste. In ihr werden nicht nur die eigenen Veranstaltungen von bauforumstahl bzw. bei kostenpflichtigen der Stahlbau Verlags- und Service GmbH aufgeführt, sondern auch eine Vielzahl darüber hinausgehender Seminare und Tagungen von Drittanbietern, die rund um den Baustoff Stahl durchgeführt werden oder von allgemeinem Interesse sind.

bauforumstahl auf Facebook
Auch auf Facebook ist bauforumstahl seit gut einem Jahr präsent. Hier werden architektonische, konstruktive, bauwirtschaftliche, politische sowie stahlhersteller- und stahlbauspezifische Themen des aktuellen Geschehens rund um das Bauen mit Stahl präsentiert. Entsprechend dem Medium werden in lockerer Form Bilder, Impressionen und Informationen verbunden und Meinungen ausgetauscht. Die Inhalte kommen sowohl direkt von BFS als auch aus aktuellen Medien, von Architekten, Ingenieurbüros, Verbänden, Stahlbauern etc. Zeitnah werden von laufenden Veranstaltungen News und Bilder übertragen oder Preisträger vorgestellt. Die Facebook-Posts sind zu weiterführenden Inhalten von Websites verlinkt, so dass der Leser auch vertiefende Informationen abrufen kann. So gibt es zahlreiche Querverweise beispielsweise zu Broschüren, Veranstaltungen, Normen, Büchern, Arbeitshilfen,  Projekten und Events von bauforumstahl. Facebook wird hierbei als Multiplikator, zum Meinungsaustausch und als einfache schnelle Übersicht über alle aktuelle und wichtige Themen rund um das Bauen mit Stahl genutzt.

"Die Facebook-Präsenz soll nicht die wesentlich umfangreichere und ausführlichere Internetpräsenz von bauforumstahl ersetzen, sondern Appetit auf mehr machen", so Dr. Bernhard Hauke, Geschäftsführer von bauforumstahl. "Durch diesen einfachen Einstieg in die Architektur, die Bau- und Immobilienszene wollen wir bei den Nutzern das Interesse für die grenzenlosen Möglichkeiten und die Nachhaltigkeit des Bauens mit Stahl wecken, besonders beim Nachwuchs und vielleicht auch der breiten Öffentlichkeit. Zielgruppe sind in Facebook nicht die Spezialisten, die täglich mit dem Baustoff Stahl zu tun haben. Derzeit kommen über Facebook ca. 2.500 zusätzliche Besucher pro Monat auf unsere Internetseite. Bei internetaffinen Benutzergruppen wie Studenten ist eine deutliche Zunahme v.a. nach Veranstaltungen zu verzeichnen. Die Zahl der Follower auf Facebook steigt ständig."

Foto: Startseite www.bauforumstahl.de

Text + Bild unter www.bauforumstahl.de/presse

PM 13-2013_bfs_online (171,4 kB)
Homepage-www.bauforumstahl.de (223,8 kB)