Raban Siebers M.Sc.
Nachhaltigkeit | Baubetrieb

ILEK Chicago Exkursion - Tag 9
Der letzte offizielle Tag der Exkursion diente hauptsächlich dazu, die bis dahin noch nicht erkundeten Gebäude zu besichtigen. Da am Nachmittag ein Besuch des Büros von Helmut Jahn auf der Agenda stand, hörten wir vor den jeweiligen Bauten die Referate zu dem James R. Thompson Center, dem Citigroup Center und dem Xerox Center. Das Thomposon Center gilt als eines der umstrittensten Bauten in Chicago's Bevölkerung und hat auch unter den Studierenden gemischte Gefühle hervorgerufen. Die Form und die Farbe sind schon sehr ungewöhnlich auch wenn das enorm großräumige und sehr hohe Atrium einen besonderen Eindruck hinterlässt. Neben diesen Bauten der Postmoderne wurden unter anderem noch das Sullivan Center, die Marina City, das IBM Building und das Carbide and Carbon mit seiner vergoldeten Spitze Zwischenziele unserer morgendlichen Runde. Leider spielte ausgerechnet am letzten Tag das Wetter nicht mehr so gut mit, sodass wir ziemlich durchnässt waren, als wir uns um zum Bürotermin bei Helmut Jahn einfanden. Da die gesamte Exkursion aber von durchwegs gutem Wetter profitieren konnte, ließ sich dieser eine Regentag verkraften. Bei Helmut Jahn erhielten wir einen Überblick über sämtliche Bauten und Bauvorhaben des 50 Mann großen Büros. Die Anzahl der Mitarbeiter erscheint relativ wenig, wenn man bedenkt welche großen Projekte dort realisiert werden. Als besonderen Abschluss führte uns der Jahn-Mitarbeiter auf die ausgebaute Spitze des 35 East Wacker Drive Gebäudes, welche bereits Al Capone als Partyraum diente und uns nun zum Abschluss einer gelungenen Exkursion ein weiteres Mal eine 360° Aussicht auf Chicago bot. Der Rest des Abends klang bei einem gemeinsamen Barbesuch aus und wurde ansonsten noch mit Packen für den Abflug am nächsten Tag verbracht. Wir möchten uns bei allen Unterstützern unserer Exkursion, darunter natürlich auch dem Bauforum Stahl herzlich bedanken, erst durch Ihre finanzielle Hilfe wurde es möglich den Studierenden ein umfassendes und spannendes Programm zu bieten.

Presseinformation 14/ Juli 2013 / 2013   |    Juli 2013

Erweitertes Online-Angebot von bauforumstahl

Um den wachsenden Informations- und Kommunikationsbedarf schneller und zielgruppenorientierter bedienen zu können, hat bauforumstahl das Online-Angebot rund um Architektur, das ressourceneffiziente und wirtschaftliche Planen und Bauen sowie das Normenwesen erweitert.

So wird zum Beispiel unter der Rubrik "Aktuelle Projekte" wöchentlich ein neues, mit Stahl realisiertes Projekt aus den verschiedensten Einsatzbereichen eingestellt. Nach und nach entsteht eine umfassende Online-Dokumentation zu Projekten der Stahlarchitektur und Ingenieursbaukunst. Sie umfasst bereits rund 80 Projekte aus den Bereichen Industrie- und Gewerbebau, Wohnungsbau, Bürobau, Öffentliche Bauten,  Bildungsbauten, Sportbauten,  Verkehrs- und Brückenbau sowie Sonderbauten. Architekten und Tragwerksplaner berichten selbst über ihre Projekte. Die Darstellungen enthalten zahlreiche Informationen zum Gebäude, inkl. Texten, Plänen, Details, Baubeteiligte und -ausführende. Die Dokumentation bietet einen schnellen Überblick über das aktuelle Geschehen in der Stahlarchitektur – national sowie international. Die Projekte werden demnächst in eine Objektdatenbank überführt, so dass dann auch nach verschiedenen Suchkriterien ausgewählt werden kann.

Zu aktuellen Fragestellungen, wie zum Beispiel dem nachhaltigen Bauen mit Umweltproduktdeklarationen (EPD), zum Brand- oder Korrosionsschutz, zu neuen Richtlinien und Normen, wie dem Eurocode 3 für den Stahlbau und der neuen Fertigungsnorm DIN EN 1090 finden Interessierte Planungshilfen und News.

Unter "Produkte und Dienstleistungen" werden insbesondere Hilfestellungen aus dem Bereich der Mitglieder von bauforumstahl angeboten, von Stahlherstellern, Stahlhändlern, Stahlbauern, Feuerverzinkungsbetrieben sowie Rohstoffanbietern und Herstellern von Brandschutzbeschichtungen. Hier finden sich Verweise zu den Herstellungs-, Handels- und Verarbeitungsbetrieben mit ihrem Lieferprogramm und Liefernormen, Profiltabellen für eine Vielzahl von Langprodukten, Verzinkungsverfahren oder Nomogramme für die Berechnung des Feuerwiderstandes.

Immer umfangreicher wird auch die Veranstaltungsliste. In ihr werden nicht nur die eigenen Veranstaltungen von bauforumstahl bzw. bei kostenpflichtigen der Stahlbau Verlags- und Service GmbH aufgeführt, sondern auch eine Vielzahl darüber hinausgehender Seminare und Tagungen von Drittanbietern, die rund um den Baustoff Stahl durchgeführt werden oder von allgemeinem Interesse sind.

bauforumstahl auf Facebook
Auch auf Facebook ist bauforumstahl seit gut einem Jahr präsent. Hier werden architektonische, konstruktive, bauwirtschaftliche, politische sowie stahlhersteller- und stahlbauspezifische Themen des aktuellen Geschehens rund um das Bauen mit Stahl präsentiert. Entsprechend dem Medium werden in lockerer Form Bilder, Impressionen und Informationen verbunden und Meinungen ausgetauscht. Die Inhalte kommen sowohl direkt von BFS als auch aus aktuellen Medien, von Architekten, Ingenieurbüros, Verbänden, Stahlbauern etc. Zeitnah werden von laufenden Veranstaltungen News und Bilder übertragen oder Preisträger vorgestellt. Die Facebook-Posts sind zu weiterführenden Inhalten von Websites verlinkt, so dass der Leser auch vertiefende Informationen abrufen kann. So gibt es zahlreiche Querverweise beispielsweise zu Broschüren, Veranstaltungen, Normen, Büchern, Arbeitshilfen,  Projekten und Events von bauforumstahl. Facebook wird hierbei als Multiplikator, zum Meinungsaustausch und als einfache schnelle Übersicht über alle aktuelle und wichtige Themen rund um das Bauen mit Stahl genutzt.

"Die Facebook-Präsenz soll nicht die wesentlich umfangreichere und ausführlichere Internetpräsenz von bauforumstahl ersetzen, sondern Appetit auf mehr machen", so Dr. Bernhard Hauke, Geschäftsführer von bauforumstahl. "Durch diesen einfachen Einstieg in die Architektur, die Bau- und Immobilienszene wollen wir bei den Nutzern das Interesse für die grenzenlosen Möglichkeiten und die Nachhaltigkeit des Bauens mit Stahl wecken, besonders beim Nachwuchs und vielleicht auch der breiten Öffentlichkeit. Zielgruppe sind in Facebook nicht die Spezialisten, die täglich mit dem Baustoff Stahl zu tun haben. Derzeit kommen über Facebook ca. 2.500 zusätzliche Besucher pro Monat auf unsere Internetseite. Bei internetaffinen Benutzergruppen wie Studenten ist eine deutliche Zunahme v.a. nach Veranstaltungen zu verzeichnen. Die Zahl der Follower auf Facebook steigt ständig."

Foto: Startseite www.bauforumstahl.de

Text + Bild unter www.bauforumstahl.de/presse

PM 13-2013_bfs_online (171,4 kB)
Homepage-www.bauforumstahl.de (223,8 kB)