Dipl.-Ing. Volker Hüller

Tag der Architektur'14 . Katharinenturm
Bevor ich meine Entdeckungen des diesjährigen "Tag der Architektur" vergangenes Wochenende zeige, möchte ich - längst überfällig - ein Objekt in Magdeburg vorstellen, welches letztes Jahr (Sommer 2014) seine Türen öffnete zum Motto "Architektur bewegt". Am letzten Juniwochenende im Jahr findet nahezu bundesweit dieser besondere Tag statt. Hier kann sich jeder Architektur- oder Kulturinteressierte einzelne Objekte in zahlreichen Städten ansehen und sich dazu die Geschichten und Intentionen der Projektbeteiligten anhören. Im vergangenen Jahr stand das Logistik- und Verwaltungszentrum GUNZ und der "Katharinenturm" - beides in Magdeburg - auf meinem Laufzettel. Der Katharinenturm ...ist eine kleine Sehenswürdigkeit in unserer Domhauptstadt in Sachsen-Anhalt. Nicht so berühmt wie der Dom selbst, das Hundertwasserhaus oder der Elbauenpark, jedoch voll gepackt mit Geschichte und Leben. Anstelle des heutigen Wohn- und Geschäftshauses stand einst die Kirche St. Katherinen. Im Bombenangriff des Zweiten Weltkrieges brannte die Kirche aus und in der Zeit der DDR wurden die Überreste des Sakralbaus entgültig entfernt. Es entstand neu: Das Haus der Lehrer. Nach tiefgreifendem Umbau sehen wir heute den Katharinenturm - ein modernes Wohn- und Geschäftshaus im Zentrum Magdeburgs. Besichtigen konnte man die oberste Etage, das 11. Obergeschoss: Die Konferenzetage gab einen beeindruckenden Blick über der Stadt Magdeburg frei. Während das Design der Innenräume eher um zurückhaltende und harmonische Eleganz bemüht ist, verkörpert die Fassade bei Einbruch der Dunkelheit einen lauten und auffallenden Charakter. Da die Besichtigung tags stattfand, habe ich leider keine entsprechenden Fotos dazu. Auf der Internetpräsenz des Bauwerks liest man aber von insgesamt 16.000 LED's, die das Hochhaus bei Nacht illuminieren. Und das tun sie - Weiß, Violet, Grün... Ein Schwerpunkt beim Umbaukonzept war die Thematik mit den Loggien in den Eckbereichen. Diese verdrehen sich von Geschoss zu Geschoss. Wie eine Ziharmonika falten sich die großen Fensterkonstrukionen - in zwei Ebenen: innen und außen - zur Seite und öffnen damit den Raum nach außen bzw. holen das "Draußen" herein. (li. Johanniskirche, re. Breiter Weg und am Horizont der Magdeburg Dom)

Presseinformation 16 / 2013   |    Juli 2013

bauforum Kalender 2014 – Ingenieurbaukunst und Architektur auf den Punkt gebracht

Der in diesem Jahr erstmals herausgegebene bauforum Wochen-Kalender wird nach dem großen Erfolg und Interesse auch 2014 erscheinen. Illustrationen und Inhalte basieren auf den Einreichungen, Auszeichnungen und Preisträgern beim Preis des Deutschen Stahlbaues 2012 sowie beim Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues 2013. Verantwortlich für das Design ist wieder das Team, das auch den preisgekrönten Bauhaus-Kalender entwickelt hat. Der Preis beträgt 17,90 EURO (15,90 EURO bei Bestellung bis 31.08.2013, Staffelpreise möglich).

Informationen und Bezug: www.bauforumstahl.de bzw. Stahlbau Verlags- und Service GmbH, Postfach 10 51 45, 40042 Düsseldorf, Tel.: 0211-67 07 801, Fax: 0211-67 07 821, Verlag@deutscherstahlbau.de

Der Kalender im DIN A5 Format bringt auf jeweils einer Doppelseite pro Woche zugleich Informationen, Skizzen und Bilder eines herausragenden Stahlbauprojektes. Wer tiefer in die Projekte einsteigen möchte, kann sich Online über die Dokumentationen zu den Preisen informieren unter www.bauforumstahl.de/preise-und-wettbewerbe. Vor jedem Monat bietet eine Doppelseite kurze, übersichtliche Informationen und Hinweise zu einem übergreifenden Stahlbauthema. Die Themen sind z.B. Stahlbauprofile, Korrosionsschutz, Brandschutz, Innovative Deckensysteme, typische Konstruktionen für Geschossbau und für Anschlüsse, Umwelt-Produktdeklaration für Baustahl.

bauforum Kalender 2014: Umfang: 144 Seiten, Format: DIN A5, Umschlag: einfarbige Prägung auf U1, Ausführung: Fadenheftung, doppelt kaschierter Umschlagkarton schwarz mit eingearbeiteten Gummis in U1 + U4, 5 Grad – Schnitt, Druck 4/4 farbig, Papier: Profi Bulk 115g.

Fotos:
Cover bauforumkalender 2014
bauforum Kalender Wochen-Doppelseite: Zeche Nordstern Gelsenkirchen ©Manfred Vollmer, whp Weischede, Herrmann und Partner

PM_bauforum-Kalender_2013.07-16 (223,6 kB)
bauforum-Kalender2014_Cover (92,0 kB)