Ramona S.
Begeisterungs-Lieferantin

ILEK Chicago Exkursion - Tag 9
Der letzte offizielle Tag der Exkursion diente hauptsächlich dazu, die bis dahin noch nicht erkundeten Gebäude zu besichtigen. Da am Nachmittag ein Besuch des Büros von Helmut Jahn auf der Agenda stand, hörten wir vor den jeweiligen Bauten die Referate zu dem James R. Thompson Center, dem Citigroup Center und dem Xerox Center. Das Thomposon Center gilt als eines der umstrittensten Bauten in Chicago's Bevölkerung und hat auch unter den Studierenden gemischte Gefühle hervorgerufen. Die Form und die Farbe sind schon sehr ungewöhnlich auch wenn das enorm großräumige und sehr hohe Atrium einen besonderen Eindruck hinterlässt. Neben diesen Bauten der Postmoderne wurden unter anderem noch das Sullivan Center, die Marina City, das IBM Building und das Carbide and Carbon mit seiner vergoldeten Spitze Zwischenziele unserer morgendlichen Runde. Leider spielte ausgerechnet am letzten Tag das Wetter nicht mehr so gut mit, sodass wir ziemlich durchnässt waren, als wir uns um zum Bürotermin bei Helmut Jahn einfanden. Da die gesamte Exkursion aber von durchwegs gutem Wetter profitieren konnte, ließ sich dieser eine Regentag verkraften. Bei Helmut Jahn erhielten wir einen Überblick über sämtliche Bauten und Bauvorhaben des 50 Mann großen Büros. Die Anzahl der Mitarbeiter erscheint relativ wenig, wenn man bedenkt welche großen Projekte dort realisiert werden. Als besonderen Abschluss führte uns der Jahn-Mitarbeiter auf die ausgebaute Spitze des 35 East Wacker Drive Gebäudes, welche bereits Al Capone als Partyraum diente und uns nun zum Abschluss einer gelungenen Exkursion ein weiteres Mal eine 360° Aussicht auf Chicago bot. Der Rest des Abends klang bei einem gemeinsamen Barbesuch aus und wurde ansonsten noch mit Packen für den Abflug am nächsten Tag verbracht. Wir möchten uns bei allen Unterstützern unserer Exkursion, darunter natürlich auch dem Bauforum Stahl herzlich bedanken, erst durch Ihre finanzielle Hilfe wurde es möglich den Studierenden ein umfassendes und spannendes Programm zu bieten.

Presseinformation 16 / 2013   |    Juli 2013

bauforum Kalender 2014 – Ingenieurbaukunst und Architektur auf den Punkt gebracht

Der in diesem Jahr erstmals herausgegebene bauforum Wochen-Kalender wird nach dem großen Erfolg und Interesse auch 2014 erscheinen. Illustrationen und Inhalte basieren auf den Einreichungen, Auszeichnungen und Preisträgern beim Preis des Deutschen Stahlbaues 2012 sowie beim Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues 2013. Verantwortlich für das Design ist wieder das Team, das auch den preisgekrönten Bauhaus-Kalender entwickelt hat. Der Preis beträgt 17,90 EURO (15,90 EURO bei Bestellung bis 31.08.2013, Staffelpreise möglich).

Informationen und Bezug: www.bauforumstahl.de bzw. Stahlbau Verlags- und Service GmbH, Postfach 10 51 45, 40042 Düsseldorf, Tel.: 0211-67 07 801, Fax: 0211-67 07 821, Verlag@deutscherstahlbau.de

Der Kalender im DIN A5 Format bringt auf jeweils einer Doppelseite pro Woche zugleich Informationen, Skizzen und Bilder eines herausragenden Stahlbauprojektes. Wer tiefer in die Projekte einsteigen möchte, kann sich Online über die Dokumentationen zu den Preisen informieren unter www.bauforumstahl.de/preise-und-wettbewerbe. Vor jedem Monat bietet eine Doppelseite kurze, übersichtliche Informationen und Hinweise zu einem übergreifenden Stahlbauthema. Die Themen sind z.B. Stahlbauprofile, Korrosionsschutz, Brandschutz, Innovative Deckensysteme, typische Konstruktionen für Geschossbau und für Anschlüsse, Umwelt-Produktdeklaration für Baustahl.

bauforum Kalender 2014: Umfang: 144 Seiten, Format: DIN A5, Umschlag: einfarbige Prägung auf U1, Ausführung: Fadenheftung, doppelt kaschierter Umschlagkarton schwarz mit eingearbeiteten Gummis in U1 + U4, 5 Grad – Schnitt, Druck 4/4 farbig, Papier: Profi Bulk 115g.

Fotos:
Cover bauforumkalender 2014
bauforum Kalender Wochen-Doppelseite: Zeche Nordstern Gelsenkirchen ©Manfred Vollmer, whp Weischede, Herrmann und Partner

PM_bauforum-Kalender_2013.07-16 (223,6 kB)
bauforum-Kalender2014_Cover (92,0 kB)