Isabelle Nagel
Buchhaltung

ILEK Chicago Exkursion – Tag 7
Am 7. Tag unserer Exkursion haben wir uns im Millennium Park, getroffen. Der Park, der ursprünglich als Rangierbahnhof genutzt wurde, ist heutzutage vor allem bekannt durch den Jay Pritzker Musikpavillon von Frank Gehry und die "Bohne", eine auf hochglanzpolierte Edelstahlskulptur des britischen Künstlers Anish Kapoor, die den offiziellen Namen "Cloud Gate" trägt. Nach der Besichtigung des Parks und eine kurzen Mittagspause haben wir uns dann auf den langen Weg zur Northwestern University gemacht. Die Universität ist wie unsere Universität in Stuttgart in zwei Teile gespalten. Ein Teil befindet sich in der Innenstadt in der Nähe des Chicago River und ein Teil nördlich von Chicago im Vorort Evanston, zu dem wir unterwegs waren. Wir waren an diesem Tag zu einem Symposium eingeladen, bei dem neben unseren Betreuern vom ILEK auch Eric Keune von SOM, Thomas Mozina von Perkins + Will, Tom Jacobs von Krueck + Sexton und Laurence Booth von Booth Hansen Vorträge über Chicagos Hochhäuser, Innovationen im Leicht- und/oder Hochhausbau und diverse andere Themen hielten. Nach dem Symposium durften wir an einem Dinner im Cohen Commons Saal der Universität teilnehmen und hatten die Möglichkeit uns mit den verschiedenen anwesenden Professoren der NWU und den Architekten auszutauschen. Nach diesem sehr herzlichen Abend hat sich ein Teil der Gruppe entschlossen noch auf einen Absacker die Signature Lounge (eine Skybar im 96. Stock des John Hancock Center) zu besuchen, von wo aus man einen atemberaubenden Blick über das nächtliche Chicago und auf den Lake Michigan hatte.

Presseinformation 10/ 2013 l Juni 2013 / 2013   |    Juni 2013

Seminare zur neuen Fertigungs-Norm DIN EN 1090 im Stahlbau

Bei der Ausführung von tragenden Bauteilen im Stahl- und konstruktiven Ingenieurbau ist das Schweißen einer der maßgebenden Prozesse. Damit ist die Qualifizierung von Schweißverfahren und Schweißpersonal einer der wichtigsten Anforderung aus der DIN EN 1090-2. Aufgrund der Aufnahme der DIN EN 1090 Teil 1 in die Bauregelliste sind die technischen Anforderungen aus der DIN EN 1090 Teil 2 umzusetzen.

Durch die DIN EN 1090-2 hat auch die Zerstörungsfreie Prüfung einen neuen Stellenwert im Stahlbau erhalten. Ergänzend hat im letzten Jahr eine Weiterentwicklung der Normung der Zerstörungsfreien Prüfung von der DIN-EN-Ebene auf die internationale DIN-EN-ISO-Ebene stattgefunden.

Einen Überblick über die neuen Regelwerke und die Anforderungen in der Praxis geben zwei Schulungsseminare von bauforumstahl im September 2013. Sie bieten praktische Hilfestellungen für Ingenieurbüros und Stahlbaufirmen und informieren über technische und personelle Voraussetzungen in den ausführenden Büros und Betrieben.

Verfahrensprüfung und Schweißerprüfung im Stahlbau – DIN EN 1090 und weitere EN und ISO Regelwerke am 12.09.2013, Berlin (www.bauforumstahl.de/veranstaltung/275)
Themen:

• Aufbau, Bedeutung und Inhalte der Normen im Stahlbau für Schweißverfahrensprüfungen, Schweißanweisungen, Schweißerprüfung
  • Qualifizierung von Schweißverfahren mit Anforderungen aus EN 1090-2 und mit Änderungen zur DIN 18800-7.
  • Schweißerprüfung und Bedienerprüfung – Inhalte und wichtigsten Änderungen DIN EN 287-1:2011-11 und DIN 18800-7:2008-11 sowie Ausblick in die Zukunft ISO 9606-1 und ISO 14732
  • Praxisbeispiel Qualifizierung von Schweißverfahren – Praktische Umsetzung der Anforderungen, Dokumentation, pWPS und Protokolle
  • Praxisbeispiel Schweißerprüfung – Praktische Umsetzung der Anforderungen, Dokumentation

Zerstörungsfreie Prüfung (ZfP) im Stahlbau – EN 1090 und weitere EN und ISO Regelwerke am 19.09.2013, München (www.bauforumstahl.de/veranstaltung/304)
Das Seminar wird von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau als Fortbildung (Reg.-Nr. 4285) mit 8 Zeiteinheiten anerkennt.
Themen:

• Aufbau, Bedeutung und Inhalte der ZfP Normen im Stahlbau
  • Möglichkeiten im Stahlbau und Grenzen der ZfP Methoden
  • ZfP mit den Anforderungen der DIN EN 1090-2 – Inhalte und wichtigste Änderungen gegenüber DIN 18800-7:2008-11
  • Praktische Umsetzung der Anforderungen, Dokumentationen, Prüfanweisungen und Protokolle
  • Stand der Entwicklung im ZfP – Neue Geräte und ZfP Verfahren

Foto:
Zerstörungsfreie Prüfung (ZfP) im Stahlbau © Gregor Machura

Text + Bild unter www.bauforumstahl.de/presse

www.bauforumstahl.de/veranstaltungen

www.bauforumstahl.de/upload/documents/veranstaltungen/VErfahrens_Schweierprufung_12.09.2013.pdf

www.bauforumstahl.de/upload/documents/veranstaltungen/ZfP_Einladung_19.09.2013.pdf