Dipl.-Ing. Ronald Kocker
Konstruktiver Stahlbau

Tag der Architektur'14 . Katharinenturm
Bevor ich meine Entdeckungen des diesjährigen "Tag der Architektur" vergangenes Wochenende zeige, möchte ich - längst überfällig - ein Objekt in Magdeburg vorstellen, welches letztes Jahr (Sommer 2014) seine Türen öffnete zum Motto "Architektur bewegt". Am letzten Juniwochenende im Jahr findet nahezu bundesweit dieser besondere Tag statt. Hier kann sich jeder Architektur- oder Kulturinteressierte einzelne Objekte in zahlreichen Städten ansehen und sich dazu die Geschichten und Intentionen der Projektbeteiligten anhören. Im vergangenen Jahr stand das Logistik- und Verwaltungszentrum GUNZ und der "Katharinenturm" - beides in Magdeburg - auf meinem Laufzettel. Der Katharinenturm ...ist eine kleine Sehenswürdigkeit in unserer Domhauptstadt in Sachsen-Anhalt. Nicht so berühmt wie der Dom selbst, das Hundertwasserhaus oder der Elbauenpark, jedoch voll gepackt mit Geschichte und Leben. Anstelle des heutigen Wohn- und Geschäftshauses stand einst die Kirche St. Katherinen. Im Bombenangriff des Zweiten Weltkrieges brannte die Kirche aus und in der Zeit der DDR wurden die Überreste des Sakralbaus entgültig entfernt. Es entstand neu: Das Haus der Lehrer. Nach tiefgreifendem Umbau sehen wir heute den Katharinenturm - ein modernes Wohn- und Geschäftshaus im Zentrum Magdeburgs. Besichtigen konnte man die oberste Etage, das 11. Obergeschoss: Die Konferenzetage gab einen beeindruckenden Blick über der Stadt Magdeburg frei. Während das Design der Innenräume eher um zurückhaltende und harmonische Eleganz bemüht ist, verkörpert die Fassade bei Einbruch der Dunkelheit einen lauten und auffallenden Charakter. Da die Besichtigung tags stattfand, habe ich leider keine entsprechenden Fotos dazu. Auf der Internetpräsenz des Bauwerks liest man aber von insgesamt 16.000 LED's, die das Hochhaus bei Nacht illuminieren. Und das tun sie - Weiß, Violet, Grün... Ein Schwerpunkt beim Umbaukonzept war die Thematik mit den Loggien in den Eckbereichen. Diese verdrehen sich von Geschoss zu Geschoss. Wie eine Ziharmonika falten sich die großen Fensterkonstrukionen - in zwei Ebenen: innen und außen - zur Seite und öffnen damit den Raum nach außen bzw. holen das "Draußen" herein. (li. Johanniskirche, re. Breiter Weg und am Horizont der Magdeburg Dom)

Presseinformation 10/ 2013 l Juni 2013 / 2013   |    Juni 2013

Seminare zur neuen Fertigungs-Norm DIN EN 1090 im Stahlbau

Bei der Ausführung von tragenden Bauteilen im Stahl- und konstruktiven Ingenieurbau ist das Schweißen einer der maßgebenden Prozesse. Damit ist die Qualifizierung von Schweißverfahren und Schweißpersonal einer der wichtigsten Anforderung aus der DIN EN 1090-2. Aufgrund der Aufnahme der DIN EN 1090 Teil 1 in die Bauregelliste sind die technischen Anforderungen aus der DIN EN 1090 Teil 2 umzusetzen.

Durch die DIN EN 1090-2 hat auch die Zerstörungsfreie Prüfung einen neuen Stellenwert im Stahlbau erhalten. Ergänzend hat im letzten Jahr eine Weiterentwicklung der Normung der Zerstörungsfreien Prüfung von der DIN-EN-Ebene auf die internationale DIN-EN-ISO-Ebene stattgefunden.

Einen Überblick über die neuen Regelwerke und die Anforderungen in der Praxis geben zwei Schulungsseminare von bauforumstahl im September 2013. Sie bieten praktische Hilfestellungen für Ingenieurbüros und Stahlbaufirmen und informieren über technische und personelle Voraussetzungen in den ausführenden Büros und Betrieben.

Verfahrensprüfung und Schweißerprüfung im Stahlbau – DIN EN 1090 und weitere EN und ISO Regelwerke am 12.09.2013, Berlin (www.bauforumstahl.de/veranstaltung/275)
Themen:

• Aufbau, Bedeutung und Inhalte der Normen im Stahlbau für Schweißverfahrensprüfungen, Schweißanweisungen, Schweißerprüfung
  • Qualifizierung von Schweißverfahren mit Anforderungen aus EN 1090-2 und mit Änderungen zur DIN 18800-7.
  • Schweißerprüfung und Bedienerprüfung – Inhalte und wichtigsten Änderungen DIN EN 287-1:2011-11 und DIN 18800-7:2008-11 sowie Ausblick in die Zukunft ISO 9606-1 und ISO 14732
  • Praxisbeispiel Qualifizierung von Schweißverfahren – Praktische Umsetzung der Anforderungen, Dokumentation, pWPS und Protokolle
  • Praxisbeispiel Schweißerprüfung – Praktische Umsetzung der Anforderungen, Dokumentation

Zerstörungsfreie Prüfung (ZfP) im Stahlbau – EN 1090 und weitere EN und ISO Regelwerke am 19.09.2013, München (www.bauforumstahl.de/veranstaltung/304)
Das Seminar wird von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau als Fortbildung (Reg.-Nr. 4285) mit 8 Zeiteinheiten anerkennt.
Themen:

• Aufbau, Bedeutung und Inhalte der ZfP Normen im Stahlbau
  • Möglichkeiten im Stahlbau und Grenzen der ZfP Methoden
  • ZfP mit den Anforderungen der DIN EN 1090-2 – Inhalte und wichtigste Änderungen gegenüber DIN 18800-7:2008-11
  • Praktische Umsetzung der Anforderungen, Dokumentationen, Prüfanweisungen und Protokolle
  • Stand der Entwicklung im ZfP – Neue Geräte und ZfP Verfahren

Foto:
Zerstörungsfreie Prüfung (ZfP) im Stahlbau © Gregor Machura

Text + Bild unter www.bauforumstahl.de/presse

www.bauforumstahl.de/veranstaltungen

www.bauforumstahl.de/upload/documents/veranstaltungen/VErfahrens_Schweierprufung_12.09.2013.pdf

www.bauforumstahl.de/upload/documents/veranstaltungen/ZfP_Einladung_19.09.2013.pdf