Wolfgang S.
Begeisterungs-Lieferant

ILEK Chicago Exkursion - Tag 9
Der letzte offizielle Tag der Exkursion diente hauptsächlich dazu, die bis dahin noch nicht erkundeten Gebäude zu besichtigen. Da am Nachmittag ein Besuch des Büros von Helmut Jahn auf der Agenda stand, hörten wir vor den jeweiligen Bauten die Referate zu dem James R. Thompson Center, dem Citigroup Center und dem Xerox Center. Das Thomposon Center gilt als eines der umstrittensten Bauten in Chicago's Bevölkerung und hat auch unter den Studierenden gemischte Gefühle hervorgerufen. Die Form und die Farbe sind schon sehr ungewöhnlich auch wenn das enorm großräumige und sehr hohe Atrium einen besonderen Eindruck hinterlässt. Neben diesen Bauten der Postmoderne wurden unter anderem noch das Sullivan Center, die Marina City, das IBM Building und das Carbide and Carbon mit seiner vergoldeten Spitze Zwischenziele unserer morgendlichen Runde. Leider spielte ausgerechnet am letzten Tag das Wetter nicht mehr so gut mit, sodass wir ziemlich durchnässt waren, als wir uns um zum Bürotermin bei Helmut Jahn einfanden. Da die gesamte Exkursion aber von durchwegs gutem Wetter profitieren konnte, ließ sich dieser eine Regentag verkraften. Bei Helmut Jahn erhielten wir einen Überblick über sämtliche Bauten und Bauvorhaben des 50 Mann großen Büros. Die Anzahl der Mitarbeiter erscheint relativ wenig, wenn man bedenkt welche großen Projekte dort realisiert werden. Als besonderen Abschluss führte uns der Jahn-Mitarbeiter auf die ausgebaute Spitze des 35 East Wacker Drive Gebäudes, welche bereits Al Capone als Partyraum diente und uns nun zum Abschluss einer gelungenen Exkursion ein weiteres Mal eine 360° Aussicht auf Chicago bot. Der Rest des Abends klang bei einem gemeinsamen Barbesuch aus und wurde ansonsten noch mit Packen für den Abflug am nächsten Tag verbracht. Wir möchten uns bei allen Unterstützern unserer Exkursion, darunter natürlich auch dem Bauforum Stahl herzlich bedanken, erst durch Ihre finanzielle Hilfe wurde es möglich den Studierenden ein umfassendes und spannendes Programm zu bieten.

Presseinformation 10/ 2013 l Juni 2013 / 2013   |    Juni 2013

Seminare zur neuen Fertigungs-Norm DIN EN 1090 im Stahlbau

Bei der Ausführung von tragenden Bauteilen im Stahl- und konstruktiven Ingenieurbau ist das Schweißen einer der maßgebenden Prozesse. Damit ist die Qualifizierung von Schweißverfahren und Schweißpersonal einer der wichtigsten Anforderung aus der DIN EN 1090-2. Aufgrund der Aufnahme der DIN EN 1090 Teil 1 in die Bauregelliste sind die technischen Anforderungen aus der DIN EN 1090 Teil 2 umzusetzen.

Durch die DIN EN 1090-2 hat auch die Zerstörungsfreie Prüfung einen neuen Stellenwert im Stahlbau erhalten. Ergänzend hat im letzten Jahr eine Weiterentwicklung der Normung der Zerstörungsfreien Prüfung von der DIN-EN-Ebene auf die internationale DIN-EN-ISO-Ebene stattgefunden.

Einen Überblick über die neuen Regelwerke und die Anforderungen in der Praxis geben zwei Schulungsseminare von bauforumstahl im September 2013. Sie bieten praktische Hilfestellungen für Ingenieurbüros und Stahlbaufirmen und informieren über technische und personelle Voraussetzungen in den ausführenden Büros und Betrieben.

Verfahrensprüfung und Schweißerprüfung im Stahlbau – DIN EN 1090 und weitere EN und ISO Regelwerke am 12.09.2013, Berlin (www.bauforumstahl.de/veranstaltung/275)
Themen:

• Aufbau, Bedeutung und Inhalte der Normen im Stahlbau für Schweißverfahrensprüfungen, Schweißanweisungen, Schweißerprüfung
  • Qualifizierung von Schweißverfahren mit Anforderungen aus EN 1090-2 und mit Änderungen zur DIN 18800-7.
  • Schweißerprüfung und Bedienerprüfung – Inhalte und wichtigsten Änderungen DIN EN 287-1:2011-11 und DIN 18800-7:2008-11 sowie Ausblick in die Zukunft ISO 9606-1 und ISO 14732
  • Praxisbeispiel Qualifizierung von Schweißverfahren – Praktische Umsetzung der Anforderungen, Dokumentation, pWPS und Protokolle
  • Praxisbeispiel Schweißerprüfung – Praktische Umsetzung der Anforderungen, Dokumentation

Zerstörungsfreie Prüfung (ZfP) im Stahlbau – EN 1090 und weitere EN und ISO Regelwerke am 19.09.2013, München (www.bauforumstahl.de/veranstaltung/304)
Das Seminar wird von der Bayerischen Ingenieurekammer-Bau als Fortbildung (Reg.-Nr. 4285) mit 8 Zeiteinheiten anerkennt.
Themen:

• Aufbau, Bedeutung und Inhalte der ZfP Normen im Stahlbau
  • Möglichkeiten im Stahlbau und Grenzen der ZfP Methoden
  • ZfP mit den Anforderungen der DIN EN 1090-2 – Inhalte und wichtigste Änderungen gegenüber DIN 18800-7:2008-11
  • Praktische Umsetzung der Anforderungen, Dokumentationen, Prüfanweisungen und Protokolle
  • Stand der Entwicklung im ZfP – Neue Geräte und ZfP Verfahren

Foto:
Zerstörungsfreie Prüfung (ZfP) im Stahlbau © Gregor Machura

Text + Bild unter www.bauforumstahl.de/presse

www.bauforumstahl.de/veranstaltungen

www.bauforumstahl.de/upload/documents/veranstaltungen/VErfahrens_Schweierprufung_12.09.2013.pdf

www.bauforumstahl.de/upload/documents/veranstaltungen/ZfP_Einladung_19.09.2013.pdf