Helmut R.
Möglich-Macher

ILEK Chicago Exkursion – Tag 7
Am 7. Tag unserer Exkursion haben wir uns im Millennium Park, getroffen. Der Park, der ursprünglich als Rangierbahnhof genutzt wurde, ist heutzutage vor allem bekannt durch den Jay Pritzker Musikpavillon von Frank Gehry und die "Bohne", eine auf hochglanzpolierte Edelstahlskulptur des britischen Künstlers Anish Kapoor, die den offiziellen Namen "Cloud Gate" trägt. Nach der Besichtigung des Parks und eine kurzen Mittagspause haben wir uns dann auf den langen Weg zur Northwestern University gemacht. Die Universität ist wie unsere Universität in Stuttgart in zwei Teile gespalten. Ein Teil befindet sich in der Innenstadt in der Nähe des Chicago River und ein Teil nördlich von Chicago im Vorort Evanston, zu dem wir unterwegs waren. Wir waren an diesem Tag zu einem Symposium eingeladen, bei dem neben unseren Betreuern vom ILEK auch Eric Keune von SOM, Thomas Mozina von Perkins + Will, Tom Jacobs von Krueck + Sexton und Laurence Booth von Booth Hansen Vorträge über Chicagos Hochhäuser, Innovationen im Leicht- und/oder Hochhausbau und diverse andere Themen hielten. Nach dem Symposium durften wir an einem Dinner im Cohen Commons Saal der Universität teilnehmen und hatten die Möglichkeit uns mit den verschiedenen anwesenden Professoren der NWU und den Architekten auszutauschen. Nach diesem sehr herzlichen Abend hat sich ein Teil der Gruppe entschlossen noch auf einen Absacker die Signature Lounge (eine Skybar im 96. Stock des John Hancock Center) zu besuchen, von wo aus man einen atemberaubenden Blick über das nächtliche Chicago und auf den Lake Michigan hatte.

Presseinformation 9 / 2013   |    Juni 2013

Fachtag Brückenbau widmet sich dem Thema integraler Stahlverbundbrücken

Der von bauforumstahl veranstaltete 10. Fachtag Brückenbau unter dem Titel "Integrale Stahlverbundbrücken" findet statt am 09.10.2013 im Forum Niederberg in Velbert (Anmeldung: www.bauforumstahl.de/veranstaltung/283). Er richtet sich wieder an ein breites Fachpublikum der öffentlichen Hand, der Behörden, der Investoren, der Architekten, der Tragwerksplaner und der Prüfingenieure. Ausgewiesene Experten aus dem Bereich der Brückenbauverwaltung, der Planung sowie der international tätigen Stahlbauunternehmen behandeln Grundsatzfragen der Gestaltung und der Besonderheiten dieser Bauweise.

Themen sind:

• Integrale und semi-integrale Bauwerke – Gestalterisch ansprechende und wirtschaftliche Brücken aus Stahl (Hans-Joachim Casper/ SSF Ingenieure AG, Wolfgang Eilzer/ Leonhardt, Andrä und Partner Beratende Ingenieure VBI AG)
  • Richtlinie Integrale Bauwerke (Winfried Glitsch/ DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH)
  • Neubau der Talbrücke Lochkov im Zuge des Autobahnrings um Prag (Günther Dorrer/ Bilfinger MCE GmbH)
  • Streckenabschnitt A44 mit seinen Bauwerksentwürfen und den dort zur Ausführung kommenden semi-integralen Bauwerken (Jutta Swadlo/ Projektleitung Neubau A44 Straßen.NRW, Essen)
  • Talbrücke Ganslandsiepen, Fertigung und Montage (Stephan Langer, Donges SteelTec GmbH)

Die Fachtagung schließt mit der Besichtigung der Baustelle Brücke Ganslandsiepen. In einer begleitenden Fachausstellung präsentieren die Unternehmen ihre Leistungspalette.

Die integrale bzw. semi-integrale Bauweise steht für unterhaltsfreundliche Brückenkonstruktionen . Durch sie können weitestgehend Lager und Fahrbahnübergänge eingespart oder deren Anzahl reduziert werden. Die Bauweise ist vor dem Hintergrund des großen Sanierungs- und Erneuerungsbedarfs von Brücken im Bereich des Bundesautobahnnetzes besonders aktuell. Sie ist schon lange bekannt und oft realisiert worden, lediglich die Grenzen der Umsetzung haben sich hin zu größeren Bauwerken verschoben. Stahl als gutmütiger und nummerisch gut abbildbarer Werkstoff empfiehlt sich hierfür besonders. Weithin bekannt sind die vielen Überführungsbauwerke in Stahlverbund im Autobahnnetz. Mit der Talbrücke Ganslandsiepen wird nunmehr eine Großbrücke als semi-integrales Bauwerk ausgeführt. Die Bauweise wird bei zukünftigen Planungen von Brücken in Deutschland sicherlich ihren festen Stellenwert erhalten.

Flyer Fachtag Brückenbau (845,4 kB)
Flyercover Fachtag Brückenbau (188,3 kB)
Brücke Lochkov, Prag © Bilfinger MCE GmbH, Linz (CMYK) (2,7 MB)
Pressemitteilung Fachtag Brückenbau (1,5 MB)