Isabelle Nagel
Buchhaltung

ILEK Exkursion Chicago 2016
Hochhäuser werden unweigerlich die Zukunft des innerstädtischen Bauens darstellen. Auf Grund des Anstiegs der Weltbevölkerung und des zunehmenden Wachstums der Millionenstädte wird dichtes Bauen notwendig und immer gefragter. Im Wintersemester 2016/17 werden 10 Studierende der Architektur am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart einen Hochhaus Entwurf bearbeiten, um sich dieser Thematik anzunehmen. Da Chicago die Geburtsstätte der Gebäudetypologie Hochhaus darstellt, bietet es sich an, das Planungsgrundstück dort anzusetzen und die Recherchephase mit einer Exkursion zu verbinden. Das besondere dabei wird sein, dass auch Studierende des Bauingenieurwesens dabei sein werden, denn Interdisziplinarität ist besonders bei solch großen Bauprojekten essentiell. Zusammen mit der 17-köpfigen Studierendengruppe werden zwei Mitarbeiter des ILEK eine 9-tägige Exkursion im Oktober 2016 unternehmen. Dabei werden wir uns nicht nur der Geschichte des Hochhausbaus widmen, sondern auch neueste Entwicklungen erfahren, sowie die Beziehung zu der Architekturfakultät der Northwestern University weiter vertiefen. Gemeinsame Vorlesungen, Besprechungen sowie ein zusammen organisiertes Symposium werden dabei eine große Rolle spielen. Des weiteren sind Baustellenbesichtigungen und Besichtigungen einiger Architektur- und Ingenieurbüros geplant, wie z.B. zu Helmut Jahn, SOM oder Gill+Smith. Über den Verlauf der Exkursion werden wir auf diesem Blog live berichten und bedanken uns bereits vorab für die freundliche Unterstützung unserer Sponsoren, allen voran: Bauforumstahl.

Presseinformation 6 / 2013   |    Mai 2013

Stahlbau-Arbeitshilfen neu aufgelegt

Die von bauforumstahl herausgegebenen Stahlbau-Arbeitshilfen werden sukzessive aktuellen Richtlinien und Normen, insbesondere den Eurocodes, angepasst. Die ersten 20 sind bereits überarbeitet worden und können von der Website kostenfrei heruntergeladen werden (www.bauforumstahl.de/stahlbau-arbeitshilfen) oder auch teilweise in gedruckter Form bestellt werden.

Neu sind folgende Arbeitshilfen:

1.1   Stahlherstellung und Werkstoffe für den Stahlbau
6.4   Verbundstützen im Geschossbau
6.14 Haustechnik im Geschossbau
6.20 Geschossbau – Spannbeton-Fertigdecken

Die Stahlbau-Arbeitshilfen sind insbesondere als Unterlagen für Studierende aufbereitet worden, aber auch viele Planer nutzen sie gern für die Praxis. Die komplette Mappe der Arbeitshilfen wird Studierenden und Hochschulen zur Unterstützung der Lehre auch in größerer Stückzahl kostenfrei zur Verfügung gestellt.

PM Stahlbau-Arbeitshilfen (196,8 kB)
Stahlbau_Arbeitshilfe_2.8 (451,4 kB)