Dipl.-Ing. Volker Hüller

Tag der Architektur'14 . Katharinenturm
Bevor ich meine Entdeckungen des diesjährigen "Tag der Architektur" vergangenes Wochenende zeige, möchte ich - längst überfällig - ein Objekt in Magdeburg vorstellen, welches letztes Jahr (Sommer 2014) seine Türen öffnete zum Motto "Architektur bewegt". Am letzten Juniwochenende im Jahr findet nahezu bundesweit dieser besondere Tag statt. Hier kann sich jeder Architektur- oder Kulturinteressierte einzelne Objekte in zahlreichen Städten ansehen und sich dazu die Geschichten und Intentionen der Projektbeteiligten anhören. Im vergangenen Jahr stand das Logistik- und Verwaltungszentrum GUNZ und der "Katharinenturm" - beides in Magdeburg - auf meinem Laufzettel. Der Katharinenturm ...ist eine kleine Sehenswürdigkeit in unserer Domhauptstadt in Sachsen-Anhalt. Nicht so berühmt wie der Dom selbst, das Hundertwasserhaus oder der Elbauenpark, jedoch voll gepackt mit Geschichte und Leben. Anstelle des heutigen Wohn- und Geschäftshauses stand einst die Kirche St. Katherinen. Im Bombenangriff des Zweiten Weltkrieges brannte die Kirche aus und in der Zeit der DDR wurden die Überreste des Sakralbaus entgültig entfernt. Es entstand neu: Das Haus der Lehrer. Nach tiefgreifendem Umbau sehen wir heute den Katharinenturm - ein modernes Wohn- und Geschäftshaus im Zentrum Magdeburgs. Besichtigen konnte man die oberste Etage, das 11. Obergeschoss: Die Konferenzetage gab einen beeindruckenden Blick über der Stadt Magdeburg frei. Während das Design der Innenräume eher um zurückhaltende und harmonische Eleganz bemüht ist, verkörpert die Fassade bei Einbruch der Dunkelheit einen lauten und auffallenden Charakter. Da die Besichtigung tags stattfand, habe ich leider keine entsprechenden Fotos dazu. Auf der Internetpräsenz des Bauwerks liest man aber von insgesamt 16.000 LED's, die das Hochhaus bei Nacht illuminieren. Und das tun sie - Weiß, Violet, Grün... Ein Schwerpunkt beim Umbaukonzept war die Thematik mit den Loggien in den Eckbereichen. Diese verdrehen sich von Geschoss zu Geschoss. Wie eine Ziharmonika falten sich die großen Fensterkonstrukionen - in zwei Ebenen: innen und außen - zur Seite und öffnen damit den Raum nach außen bzw. holen das "Draußen" herein. (li. Johanniskirche, re. Breiter Weg und am Horizont der Magdeburg Dom)

Presseinformation 7 / 2013   |    Mai 2013

Seminarreihe Industriebau mit neuen Terminen im Juni 2013

Das von bauforumstahl angebotene iforum "Stahlhallen im Industrie- und Gewerbebau" wird im Juni 2013 mit drei Terminen fortgesetzt:
13.06. Bochum/  ACHAT-Hotel
14.06. Germersheim/ Deutsches Straßenmuseum
18.06.  Berlin/ Deutsches Architektur Zentrum DAZ
(jeweils 14.00 - ca. 17.00 Uhr).

Die Veranstaltungen richten sich an Planungsbüros, Architekten, Ingenieure und ausführende Firmen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Informationen und Anmeldung:
für Bochum und Berlin www.bauforumstahl.de/veranstaltungen, sekretariat@bauforumstahl.de;
für Germersheim www.akademie-der-ingenieure.de/veranstaltungen, info@akademie-der-ingenieure.de.

Die Veranstaltungen werden entsprechend den Fortbildungsordnungen der Ingenieur- und Architektenkammern in Nordrhein-Westfalen bzw. Baden-Württemberg als Fortbildungsmaßnahme anerkannt (Teilnahmebescheinigung kostenfrei).

Das iforum behandelt verschiedenste Planungsaspekte im Industriebau, von der Architektur über integrierte Planungsprozesse bis hin zu wichtigen Aspekten beim Normenübergang DIN/ Eurocode. Fachexperten geben praktische Hilfestellungen zu den Themen:

- Typisierte Stahlhallen – einfach, leicht, schnell montiert und nachhaltig

- Architektur und Planung im Industriebau

- Energieffizienz

- Nachhaltigkeit durch Feuerverzinken – Hinterlüftete Fassadenkonstruktionen aus feuerverzinktem Stahl; Feuerverzinken nach DASt-Ri 022

- Dach- und Wandverkleidungen im modernen Industriebau

- Brandschutz im Industrie- und Gewerbebau

- Anwendung der DIN EN 1090

Für das umweltschonende Planen und Bauen sind über die Energieeffizienz hinaus Faktoren, wie Nutzungsflexibilität, Materialeffizienz, ein umweltschonender Bauprozess, kurze Bauzeiten, Rückbaubarkeit und Recycling von großer Bedeutung. Stahlkonstruktionen erfüllen diese Anforderungen ohne Einschränkungen bei der Gestaltungsfreiheit.

PM_iforum_Industriebau_2013.06 (112,5 kB)
Einladungscover (215,7 kB)
Schnelle Errichtung eines Industriebaus©bauforumstahl (506,4 kB)