Dipl.-Ing. Ronald Kocker
Konstruktiver Stahlbau

ILEK Exkursion Chicago 2016
Hochhäuser werden unweigerlich die Zukunft des innerstädtischen Bauens darstellen. Auf Grund des Anstiegs der Weltbevölkerung und des zunehmenden Wachstums der Millionenstädte wird dichtes Bauen notwendig und immer gefragter. Im Wintersemester 2016/17 werden 10 Studierende der Architektur am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart einen Hochhaus Entwurf bearbeiten, um sich dieser Thematik anzunehmen. Da Chicago die Geburtsstätte der Gebäudetypologie Hochhaus darstellt, bietet es sich an, das Planungsgrundstück dort anzusetzen und die Recherchephase mit einer Exkursion zu verbinden. Das besondere dabei wird sein, dass auch Studierende des Bauingenieurwesens dabei sein werden, denn Interdisziplinarität ist besonders bei solch großen Bauprojekten essentiell. Zusammen mit der 17-köpfigen Studierendengruppe werden zwei Mitarbeiter des ILEK eine 9-tägige Exkursion im Oktober 2016 unternehmen. Dabei werden wir uns nicht nur der Geschichte des Hochhausbaus widmen, sondern auch neueste Entwicklungen erfahren, sowie die Beziehung zu der Architekturfakultät der Northwestern University weiter vertiefen. Gemeinsame Vorlesungen, Besprechungen sowie ein zusammen organisiertes Symposium werden dabei eine große Rolle spielen. Des weiteren sind Baustellenbesichtigungen und Besichtigungen einiger Architektur- und Ingenieurbüros geplant, wie z.B. zu Helmut Jahn, SOM oder Gill+Smith. Über den Verlauf der Exkursion werden wir auf diesem Blog live berichten und bedanken uns bereits vorab für die freundliche Unterstützung unserer Sponsoren, allen voran: Bauforumstahl.

Presseinformation 7 / 2013   |    Mai 2013

Seminarreihe Industriebau mit neuen Terminen im Juni 2013

Das von bauforumstahl angebotene iforum "Stahlhallen im Industrie- und Gewerbebau" wird im Juni 2013 mit drei Terminen fortgesetzt:
13.06. Bochum/  ACHAT-Hotel
14.06. Germersheim/ Deutsches Straßenmuseum
18.06.  Berlin/ Deutsches Architektur Zentrum DAZ
(jeweils 14.00 - ca. 17.00 Uhr).

Die Veranstaltungen richten sich an Planungsbüros, Architekten, Ingenieure und ausführende Firmen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Informationen und Anmeldung:
für Bochum und Berlin www.bauforumstahl.de/veranstaltungen, sekretariat@bauforumstahl.de;
für Germersheim www.akademie-der-ingenieure.de/veranstaltungen, info@akademie-der-ingenieure.de.

Die Veranstaltungen werden entsprechend den Fortbildungsordnungen der Ingenieur- und Architektenkammern in Nordrhein-Westfalen bzw. Baden-Württemberg als Fortbildungsmaßnahme anerkannt (Teilnahmebescheinigung kostenfrei).

Das iforum behandelt verschiedenste Planungsaspekte im Industriebau, von der Architektur über integrierte Planungsprozesse bis hin zu wichtigen Aspekten beim Normenübergang DIN/ Eurocode. Fachexperten geben praktische Hilfestellungen zu den Themen:

- Typisierte Stahlhallen – einfach, leicht, schnell montiert und nachhaltig

- Architektur und Planung im Industriebau

- Energieffizienz

- Nachhaltigkeit durch Feuerverzinken – Hinterlüftete Fassadenkonstruktionen aus feuerverzinktem Stahl; Feuerverzinken nach DASt-Ri 022

- Dach- und Wandverkleidungen im modernen Industriebau

- Brandschutz im Industrie- und Gewerbebau

- Anwendung der DIN EN 1090

Für das umweltschonende Planen und Bauen sind über die Energieeffizienz hinaus Faktoren, wie Nutzungsflexibilität, Materialeffizienz, ein umweltschonender Bauprozess, kurze Bauzeiten, Rückbaubarkeit und Recycling von großer Bedeutung. Stahlkonstruktionen erfüllen diese Anforderungen ohne Einschränkungen bei der Gestaltungsfreiheit.

PM_iforum_Industriebau_2013.06 (112,5 kB)
Einladungscover (215,7 kB)
Schnelle Errichtung eines Industriebaus©bauforumstahl (506,4 kB)