Doris Reichl
Assistenz Recht

ILEK Exkursion Chicago 2016
Hochhäuser werden unweigerlich die Zukunft des innerstädtischen Bauens darstellen. Auf Grund des Anstiegs der Weltbevölkerung und des zunehmenden Wachstums der Millionenstädte wird dichtes Bauen notwendig und immer gefragter. Im Wintersemester 2016/17 werden 10 Studierende der Architektur am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart einen Hochhaus Entwurf bearbeiten, um sich dieser Thematik anzunehmen. Da Chicago die Geburtsstätte der Gebäudetypologie Hochhaus darstellt, bietet es sich an, das Planungsgrundstück dort anzusetzen und die Recherchephase mit einer Exkursion zu verbinden. Das besondere dabei wird sein, dass auch Studierende des Bauingenieurwesens dabei sein werden, denn Interdisziplinarität ist besonders bei solch großen Bauprojekten essentiell. Zusammen mit der 17-köpfigen Studierendengruppe werden zwei Mitarbeiter des ILEK eine 9-tägige Exkursion im Oktober 2016 unternehmen. Dabei werden wir uns nicht nur der Geschichte des Hochhausbaus widmen, sondern auch neueste Entwicklungen erfahren, sowie die Beziehung zu der Architekturfakultät der Northwestern University weiter vertiefen. Gemeinsame Vorlesungen, Besprechungen sowie ein zusammen organisiertes Symposium werden dabei eine große Rolle spielen. Des weiteren sind Baustellenbesichtigungen und Besichtigungen einiger Architektur- und Ingenieurbüros geplant, wie z.B. zu Helmut Jahn, SOM oder Gill+Smith. Über den Verlauf der Exkursion werden wir auf diesem Blog live berichten und bedanken uns bereits vorab für die freundliche Unterstützung unserer Sponsoren, allen voran: Bauforumstahl.

Presseinformation 1 / 2013   |    Januar 2013

Verleihung "Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues" auf der BAU 2013

–  Michael Staffa, Henning Ecker und Andreas Hertel von ifb frohloff staffa kühl ecker gewinnen mit dem Museum der Bayerischen Könige in Hohenschwangau in der Kategorie Hochbau

–  Jürgen Schmidt und Peter Radl von SSF Ingenieure gewinnen mit der Donaubrücke Günzburg in der Kategorie Brückenbau

Der von bauforumstahl erstmals und nur online ausgelobte "Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues" stieß auf große Zustimmung und bot ein breites Spektrum des aktuellen Baugeschehens. Er wird vergeben für besondere Ingenieurleistungen in den Kategorien Hochbau und Brückenbau und ergänzt den "Preis des Deutschen Stahlbaues", der seit 1972 einer der ältesten und angesehensten Architekturpreise in Deutschland ist. "Bei Stahlbauten spielt die Zusammenarbeit zwischen Ingenieur und Architekt eine herausragende Rolle. Deshalb sollen mit diesem Preis die Leistungen der Ingenieure besonders gewürdigt werden", erläutert Dr. Bernhard Hauke, Sprecher der Geschäftsführung von bauforumstahl die Auslobung. Die Verleihung der Preise und Auszeichnungen erfolgt auf der Messe BAU 2013 in München am Dienstag, 15. Januar am Gemeinschaftsstand von bauforumstahl und seinen Mitausstellern (Halle B2, Stand 318).

Bereits im Vorfeld hatte die Jury die Einreichungen beurteilt. In der Kategorie Hochbau siegten Michael Staffa, Henning Ecker und Andreas Hertel von ifb frohloff staffa kühl ecker, Berlin mit dem Museum der Bayerischen Könige in Hohenschwangau. Hierfür hatten Staab Architekten schon den Preis des Deutschen Stahlbaues 2012 erhalten. "Die doppelte Würdigung dieses hervorragenden Objektes steht beispielhaft für die gute Zusammenarbeit zwischen Ingenieur und Architekt bei dieser anspruchsvollen Bauaufgabe. Zudem ist das interdisziplinäre Arbeiten mehr denn je der Schlüssel zu nachhaltigem Bauen", so Dr. Bernhard Hauke von bauforumstahl.

Die Jury lobte die Ingenieurleistung mit den Worten: "Die Neuinterpretation des Zollinger Prinzips und die Umsetzung in Stahl gestalten einen würdevollen Raum als harmonische Einheit von Konstruktion und Architektur. Die statisch-konstruktive Lösung wird Zweck und Aufgabe des Bauwerkes in besondere Weise gerecht, mit einer filigranen Tonnenkonstruktion ein majestätisches Dach für die bayerischen Könige zu schaffen."

In der Kategorie Brückenbau lauten die Gewinner Jürgen Schmidt und Peter Radl von SSF Ingenieure, München für die Donaubrücke Günzburg. Dominates Gestaltungselement sind hier die Bögen. In der Laudatio der Jury heißt es: "Die Straßenbrücke überzeugt durch ihre klare Form und Wirtschaftlichkeit. Die geneigten und vorgespannten Hänger übertragen Schub in der Bogenebene und ermöglichen ein Zusammenwirken von Balken und Bogen."

Von insgesamt 37 Einreichungen entfielen 20 in die Kategorie Hochbau, 17 in die Kategorie Brückenbau. Bewertet wurden neben herausragenden Gesamtbauwerken auch  Berechnungsstrategien, Fertigungsverfahren, Montagekonzepte sowie Details oder Einzelbauteile. Neben den beiden Preisen gab es acht Auszeichnungen.

Wettbewerbsergebnis "Ingenieurpreis des Deutschen Stahlbaues 2013"

Kategorie Hochbau

Preis:
Michael Staffa, Henning Ecker und Andreas Hertel von ifb frohloff staffa kühl ecker, Berlin für das Museum der Bayerischen Könige in Hohenschwangau

Auszeichnungen:
Andreas Herrmann, Dr. Markus Dietz, Markus Bott und Jürgen Krümpelbeck von Weischede, Herrmann und Partner, Stuttgart für die Zeche Nordstern - Aufstockung Schacht 2 in Gelsenkirchen

Knut Göppert von schlaich bergermann und partner, Stuttgart für das Nationalstadion in Warschau

Prof. Mike Schlaich, Dr. Achim Bleicher, Thomas Schoknecht und Sebastian Linden von schlaich bergermann und partner, Berlin für den Porsche Pavillon in  Wolfsburg

Benjamin Brunn, Andreas Nitschke und Thomas Schramm von IMS Ingenieurgesellschaft, Hamburg für die neue Indische Antarktis-Forschungsstation

Kategorie Brückenbau

Preis:

Auszeichnungen: