Dipl.-Ing. Ronald Kocker
Konstruktiver Stahlbau

ILEK Chicago Exkursion – Tag 7
Am 7. Tag unserer Exkursion haben wir uns im Millennium Park, getroffen. Der Park, der ursprünglich als Rangierbahnhof genutzt wurde, ist heutzutage vor allem bekannt durch den Jay Pritzker Musikpavillon von Frank Gehry und die "Bohne", eine auf hochglanzpolierte Edelstahlskulptur des britischen Künstlers Anish Kapoor, die den offiziellen Namen "Cloud Gate" trägt. Nach der Besichtigung des Parks und eine kurzen Mittagspause haben wir uns dann auf den langen Weg zur Northwestern University gemacht. Die Universität ist wie unsere Universität in Stuttgart in zwei Teile gespalten. Ein Teil befindet sich in der Innenstadt in der Nähe des Chicago River und ein Teil nördlich von Chicago im Vorort Evanston, zu dem wir unterwegs waren. Wir waren an diesem Tag zu einem Symposium eingeladen, bei dem neben unseren Betreuern vom ILEK auch Eric Keune von SOM, Thomas Mozina von Perkins + Will, Tom Jacobs von Krueck + Sexton und Laurence Booth von Booth Hansen Vorträge über Chicagos Hochhäuser, Innovationen im Leicht- und/oder Hochhausbau und diverse andere Themen hielten. Nach dem Symposium durften wir an einem Dinner im Cohen Commons Saal der Universität teilnehmen und hatten die Möglichkeit uns mit den verschiedenen anwesenden Professoren der NWU und den Architekten auszutauschen. Nach diesem sehr herzlichen Abend hat sich ein Teil der Gruppe entschlossen noch auf einen Absacker die Signature Lounge (eine Skybar im 96. Stock des John Hancock Center) zu besuchen, von wo aus man einen atemberaubenden Blick über das nächtliche Chicago und auf den Lake Michigan hatte.

Presseinformation 4 / 2013   |    Januar 2013

Spendenaktion "Werte stärker als Stahl" auf der BAU 2013 in München – bauforumstahl e.V. unterstützt die Björn Schulz Stiftung

Spendenaktion "Werte stärker als Stahl" auf der BAU 2013 in München – bauforumstahl e.V. unterstützt die Björn Schulz Stiftung

Unter dem Leitthema "Stahl - Bauen im Wertstoffkreislauf" präsentiert sich der Gemeinschaftsstand von bauforumstahl, mit Herstellern, Handel und Verarbeitern des Baustoffes Stahl, vom 14.-19. Januar auf der BAU 2013 (Stand B2.318). Parallel dazu unterstützt bauforumstahl das Projekt IRMENGARD-HOF der gemeinnützigen, mildtätigen Björn Schulz STIFTUNG mit der Spenden-Aktion "Werte stärker als Stahl".

"Bei unserem sozialen Engagement für die Björn Schulz STIFTUNG geht es uns um Werte generell, sozusagen um Werte stärker als Stahl", erläutert Dr. Bernhard Hauke, Sprecher der Geschäftsführung von bauforumstahl die Motive der Initiative. "Mit Stahl lassen sich Bauwerke und viele andere hilfreiche und schöne Dinge gestalten. Werte die stärker als Stahl sind helfen, die Welt und das Leben darin verantwortlich mitzugestalten."

Die gesammelten Spenden wurden am 16.01.2013 auf dem Messestand von bauforumstahl auf der BAU 2013 an die Stiftung überreicht.

"Im Namen der von uns betreuten, schwerst kranken Kinder, von denen viele das Erwachsenenalter nicht erreichen werden sowie ihrer Angehörigen, danke ich Ihnen von Herzen, dass Sie uns beim Helfen helfen. Mit Ihrer großzügigen Spende unterstützen Sie die Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes unseres IRMENGARD-HOFes am Chiemsee. Sie schenken damit weiteren Kindern, Geschwisterkindern und ihren Eltern ein paar Momente des Glücks in der herrlichen Landschaft Oberbayerns und damit eine Auszeit von der lebenslimitierenden Krankheit,“ so Jürgen Schulz, Vorstand der Björn Schulz STIFTUNG.

Über die Björn Schulz STIFTUNG

Die Stiftung ist benannt nach Björn, dem Sohn von Barbara und Jürgen Schulz, der im Alter von fast acht Jahren seinen Kampf gegen Leukämie verloren hat.

Wenn ein Kind lebenslimitiert, beispielsweise an Krebs, erkrankt ist, dann ist immer die gesamte Familie betroffen. Eine Familie mit schwerstkranken Kindern benötigt eine umfassende Betreuung. Hier hilft die Björn Schulz STIFTUNG durch stationäre und ambulante Kinderhospize, Familienbegleiter, sozialmedizinische Nachsorge, sozialpädagogische Beratung sowie durch Betreuung in Nachsorgehäusern wie dem IRMENGARD-HOF am Chiemsee. Die Arbeit der Stiftung wird mehrheitlich durch Spenden finanziert.

Ansprechpartner bauforumstahl:

Dipl.-Volksw. Angelika Demmer
bauforumstahl e.V.
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0211.6707.830, Messe-Tel: 089.949.42117, Messe-Fax: 42118
angelika.demmer@bauforumstahl.de
www.bauforumstahl.de
Sohnstraße 65, 40237 Düsseldorf

Ansprechpartner Björn Schulz STIFTUNG:

Dr. Claudia Henne
Björn Schulz STIFTUNG
Elsenheimer Straße 28