Dipl.-Ing. Gregor Machura
Stahlbautechnik

ILEK Exkursion Chicago 2016
Hochhäuser werden unweigerlich die Zukunft des innerstädtischen Bauens darstellen. Auf Grund des Anstiegs der Weltbevölkerung und des zunehmenden Wachstums der Millionenstädte wird dichtes Bauen notwendig und immer gefragter. Im Wintersemester 2016/17 werden 10 Studierende der Architektur am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) der Universität Stuttgart einen Hochhaus Entwurf bearbeiten, um sich dieser Thematik anzunehmen. Da Chicago die Geburtsstätte der Gebäudetypologie Hochhaus darstellt, bietet es sich an, das Planungsgrundstück dort anzusetzen und die Recherchephase mit einer Exkursion zu verbinden. Das besondere dabei wird sein, dass auch Studierende des Bauingenieurwesens dabei sein werden, denn Interdisziplinarität ist besonders bei solch großen Bauprojekten essentiell. Zusammen mit der 17-köpfigen Studierendengruppe werden zwei Mitarbeiter des ILEK eine 9-tägige Exkursion im Oktober 2016 unternehmen. Dabei werden wir uns nicht nur der Geschichte des Hochhausbaus widmen, sondern auch neueste Entwicklungen erfahren, sowie die Beziehung zu der Architekturfakultät der Northwestern University weiter vertiefen. Gemeinsame Vorlesungen, Besprechungen sowie ein zusammen organisiertes Symposium werden dabei eine große Rolle spielen. Des weiteren sind Baustellenbesichtigungen und Besichtigungen einiger Architektur- und Ingenieurbüros geplant, wie z.B. zu Helmut Jahn, SOM oder Gill+Smith. Über den Verlauf der Exkursion werden wir auf diesem Blog live berichten und bedanken uns bereits vorab für die freundliche Unterstützung unserer Sponsoren, allen voran: Bauforumstahl.

Presseinformation 4 / 2013   |    Januar 2013

Spendenaktion "Werte stärker als Stahl" auf der BAU 2013 in München – bauforumstahl e.V. unterstützt die Björn Schulz Stiftung

Spendenaktion "Werte stärker als Stahl" auf der BAU 2013 in München – bauforumstahl e.V. unterstützt die Björn Schulz Stiftung

Unter dem Leitthema "Stahl - Bauen im Wertstoffkreislauf" präsentiert sich der Gemeinschaftsstand von bauforumstahl, mit Herstellern, Handel und Verarbeitern des Baustoffes Stahl, vom 14.-19. Januar auf der BAU 2013 (Stand B2.318). Parallel dazu unterstützt bauforumstahl das Projekt IRMENGARD-HOF der gemeinnützigen, mildtätigen Björn Schulz STIFTUNG mit der Spenden-Aktion "Werte stärker als Stahl".

"Bei unserem sozialen Engagement für die Björn Schulz STIFTUNG geht es uns um Werte generell, sozusagen um Werte stärker als Stahl", erläutert Dr. Bernhard Hauke, Sprecher der Geschäftsführung von bauforumstahl die Motive der Initiative. "Mit Stahl lassen sich Bauwerke und viele andere hilfreiche und schöne Dinge gestalten. Werte die stärker als Stahl sind helfen, die Welt und das Leben darin verantwortlich mitzugestalten."

Die gesammelten Spenden wurden am 16.01.2013 auf dem Messestand von bauforumstahl auf der BAU 2013 an die Stiftung überreicht.

"Im Namen der von uns betreuten, schwerst kranken Kinder, von denen viele das Erwachsenenalter nicht erreichen werden sowie ihrer Angehörigen, danke ich Ihnen von Herzen, dass Sie uns beim Helfen helfen. Mit Ihrer großzügigen Spende unterstützen Sie die Fertigstellung des zweiten Bauabschnittes unseres IRMENGARD-HOFes am Chiemsee. Sie schenken damit weiteren Kindern, Geschwisterkindern und ihren Eltern ein paar Momente des Glücks in der herrlichen Landschaft Oberbayerns und damit eine Auszeit von der lebenslimitierenden Krankheit,“ so Jürgen Schulz, Vorstand der Björn Schulz STIFTUNG.

Über die Björn Schulz STIFTUNG

Die Stiftung ist benannt nach Björn, dem Sohn von Barbara und Jürgen Schulz, der im Alter von fast acht Jahren seinen Kampf gegen Leukämie verloren hat.

Wenn ein Kind lebenslimitiert, beispielsweise an Krebs, erkrankt ist, dann ist immer die gesamte Familie betroffen. Eine Familie mit schwerstkranken Kindern benötigt eine umfassende Betreuung. Hier hilft die Björn Schulz STIFTUNG durch stationäre und ambulante Kinderhospize, Familienbegleiter, sozialmedizinische Nachsorge, sozialpädagogische Beratung sowie durch Betreuung in Nachsorgehäusern wie dem IRMENGARD-HOF am Chiemsee. Die Arbeit der Stiftung wird mehrheitlich durch Spenden finanziert.

Ansprechpartner bauforumstahl:

Dipl.-Volksw. Angelika Demmer
bauforumstahl e.V.
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0211.6707.830, Messe-Tel: 089.949.42117, Messe-Fax: 42118
angelika.demmer@bauforumstahl.de
www.bauforumstahl.de
Sohnstraße 65, 40237 Düsseldorf

Ansprechpartner Björn Schulz STIFTUNG:

Dr. Claudia Henne
Björn Schulz STIFTUNG
Elsenheimer Straße 28